DPD Paket zugestellt aber nicht angekommen

13. September 2022 Thema abonnieren
 Von 
JürgenZ
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
DPD Paket zugestellt aber nicht angekommen

Folgender Fall:

Ich (Kleinunternehmer) habe einem Kunden ein Produkt via DPD-Paket zugesendet, laut Sendungsverfolgung wurde es zugestellt. Der Kunde behauptet das Paket sei nie angekommen, er war zu der Zeit auf der Arbeit und als er heimgekommen ist war nichts da. Eine Abstellgenehmigung hat der Kunde auch nicht erteilt.

DPD hat daraufhin eine Verlustmeldung von mir und dem Empfänger verlangt mit einer rechtsverbindlichen Erklärung sowie einer Rechnung+Lieferschein des verkauften Produkts erhalten, um einen Nachforschungsauftrag zu starten und ggf. Schadensersatz leisten. Ich habe dem Kunden ein neues Produkt zugeschickt da er ja nichts dafür kann und ich davon ausgehe dass er die Wahrheit sagt.

Nach 2 Wochen kam nun die Rückmeldung: Der Zusteller behauptet, er habe es kontaktlos jedoch persönlich an den Empfänger zugestellt, gibt auch Details an wie viele Wohnungen das Gebäude hat und wo die Wohnung des Empfänger ist, beides hat er nach einer Stellungnahme mit dem Kunden falsch angegeben, ich habe das ganze dann schriftlich an DPD weitergeleitet. DPD selbst meint jedoch der Fall wäre abgeschlossen da der Zusteller ja trotzdem angibt es persönlich kontaktlos zugestellt zu haben, und seine Aussage ist für DPD entscheidend, nicht die der Kunden.

Gibt es da noch irgendeine Hoffnung oder muss ich als Versender auf den Kosten sitzen bleiben? Gäbe es Chancen wenn man rechtlich vorgeht? Eine Nachbarin hat nämlich gesehen dass er das Paket vor die Hauseingangstür gelegt hat, er hat es nicht mal bei den Nachbarn versucht.

Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall? Normalerweise wäre es für mich abgehakt und erledigt, allerdings war das eine sehr teure Bestellung und ich finde es einfach dreist wie DPD entscheidet, so hat man im Grunde als Kunde immer verloren und die geworbene Versicherung bis 520€ ist eine Lüge.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Wurstsemmel
Status:
Schüler
(454 Beiträge, 73x hilfreich)

Wenn der Kunde keine Abstellgenehmigung unterschrieben hat, ist er schonmal raus.

Sie müssen sich - wahrscheinlich auf dem Klageweg - an DPD halten. Man versucht dort Sie hinzuhalten, klassische Vogel-Strauß-Taktik wie bei allen Versendern.

Ich würde nicht lange fackeln und Mahnbescheid beantragen, dann laufen Sie schonmal nicht in irgendeine Fristenfalle die sich möglicherweise in den AGBs verbirgt.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.893 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen