Vor einigen Monaten kaufte ich mit meiner Frau ein altes Haus in Welschbillig-Ittel. Bisher haben wir nur Entrümpelungsarbeiten durchgeführt aber ein Verputzer der mir ein Angebot für den Außenputz gemacht hat, meinte ich solle mal bei der Verwaltung bzgl. Dorferneuerungsförderung nachhören. Sofort angeschrieben und binnen Minuten eine Antwort nämlich dass das Haus in einer Denkmalzone liegt und somit den Anforderungen des Denkmalschutzes bei der Sanierung Folge geleistet werden muss. Wie kann man prüfen, ob sich ein Haus tatsächlich in einer solchen Zone befindet? Das alte Sektionaltor (da war wohl früher mal ein Holzscheunentor) welches marode ist wollte ich durch ein neues Industrieolltor ersetzen. Hab die Bestellung sofort storniert weil ich jetzt wohl ein Holztor anfertigen lassen muss.
Denkmalzone - Haus aber nicht unter Denkmalschutz
29. November 2024
Thema abonnieren
Frage vom 29. November 2024 | 10:53
Von
Status: Beginner (85 Beiträge, 7x hilfreich)
Denkmalzone - Haus aber nicht unter Denkmalschutz
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 29. November 2024 | 11:06
Von
Status: Unbeschreiblich (40260 Beiträge, 14322x hilfreich)
Das kann man herausfinden, indem man sich mit den juristischen Grundlagen befasst. Angefangen beim Landesgesetz, dann herunter gehend zu den örtlichen Regelungen, vielleicht mal da anfangen. Die zuständigen Ämter helfen da weiter.
wirdwerden
Antwort vom 29. November 2024 | 11:50
Von
Status: Beginner (85 Beiträge, 7x hilfreich)
wird werden - danke...ich habe schon Kontakt aufgenommen. Ist halt nur komisch weil in unmittelbarer Nachbarschaft "ganz normale" neuere Einfamilienhäuser stehen und ich den Standort unseres Hauses jetzt nicht in den "historischen Ortskern" verortet hätte und somit auch nicht mit etwas wie "Denkmalzone" gerechnet habe.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Generelle Themen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 29. November 2024 | 12:05
Von
Status: Student (2111 Beiträge, 447x hilfreich)
ZitatWie kann man prüfen, ob sich ein Haus tatsächlich in einer solchen Zone befindet? :
Am einfachsten durch eine Anfrage bei der unteren Denkmalschutzbehörde.
Es könnte Ensembleschutz vorliegen.
Antwort vom 29. November 2024 | 12:05
Von
Status: Richter (8519 Beiträge, 1794x hilfreich)
Zitatund somit auch nicht mit etwas wie "Denkmalzone" gerechnet habe. :
Auch Häuser ausserhalb des Zentrums können als Ensemble einen denkmalschutzwürdigen Charakter aufweisen
Antwort vom 29. November 2024 | 12:21
Von
Status: Unbeschreiblich (35882 Beiträge, 6091x hilfreich)
Sehr eindeutig und erstaunlich schnelle Antwort einer Behörde.Zitatnämlich dass das Haus in einer Denkmalzone liegt und somit den Anforderungen des Denkmalschutzes bei der Sanierung Folge geleistet werden muss. :
Nö. Nicht komisch. Auch du weißt doch für dein Haus noch gar nicht, ob evtl. und welche Anforderungen die Denkmalschutzbehörde irgendwann mal für diese *Zone* stellt.ZitatIst halt nur komisch :
Grundsätzlich ist es ratsam, dass man sich vor dem Kauf informiert, ob es xy Auflagen durch abc-Behörden gibt.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
284.088
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen