Hallo!
ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe bestimmt schon seit 2h das Internet durchsucht, finde aber nicht das passende. Meine frage ist, muss mir ein Zugbegleiter ein Ticket VOR Fahrantritt austellen?
Kurz zu meiner Geschichte : ich stand am Bhf wollte mir ein Ticket am Automaten holen, das ging aber nicht... am Bahnsteig stand aber eine Zugbegleiterin, sie habe ich auf das problem aufmerksam gemacht und fragte ob ich ein Ticket bei ihr lösen könnte. Sie sagte nein und drehte sich wieder weg.
Gibt es vlt ein § dafür?
Danke im Vorraus
Deutsche Bahn/Ticket verkauf
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Wenn du am Automaten kein Ticket ziehen kannst, weil er defekt ist, dann informierst du den Zugbegleiter und löst nach (die Bahn kann feststellen, ob ein Automat tatsächlich defekt ist/war).
Wurdest du im Zug denn nach dem Ticket gefragt und dann wg. Schwarzfahrens angezeigt? Scheinbar nicht, dann ist die Reaktion der Zugbegleiterin war seltsam, aber zu deinem Vorteil.
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der Automat hatte kein Wechselgeld. Also wollte ein 7,20€ Ticket mit einem 10€ schein bezahlen(was ja normal auch immer geht) und das ging ja nicht. und deswegen bin ich zu der Zugbegleiterin, die ja am Bahnsteig stand und da wurde ich so unfreundlich abgewiesen. danach ist ein anderer DB-Service Mitarbeiter mit mir zum Automaten und hat mir ein Ticket gelöst. Als ich dann im Zug saß wollte sie ja mein Ticket sehen, aber das war ein falsches Ticket was der DB-Mitarbeiter mir gelöst hat. Ende vom Lied ich muss jetzt 40€ bezahlen und hab eine anzeige bekommen.
deswegen ja meine frage ob es einen § gibt, wo steht das sie mir ein Ticket Austellen muss. Aber halt bevor ich in den Zug einsteige.
danke für die schnelle antwort
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Häää?
Einen Paragraphen dafür gibt es sicher nicht. Die Bahn-Tante konnte das auch sicher aus versch. Gründen nicht.
Auch plausibel, da es der andere scheinbar auch nicht konnte:
quote:
ein anderer DB-Service Mitarbeiter mit mir zum Automaten und hat mir ein Ticket gelöst. Als ich dann im Zug saß wollte sie ja mein Ticket sehen, aber das war ein falsches Ticket was der DB-Mitarbeiter mir gelöst hat.
Und prüfen hättest du müssen. Oder verweise an den Mitarbeiter.
Es gibt Ausnahmen wie im ICE, dort kann man Fahrkarten lösen. Von x-beliebigen Zugbegleitern Fahrkarten zu verlangen, die das vermutlich in dem Moment nicht konnten, ist etwas vermessen.
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" Gruss aus Offenbach"
quote:
Gibt es vlt ein § dafür?
Nein.
quote:
danach ist ein anderer DB-Service Mitarbeiter mit mir zum Automaten und hat mir ein Ticket gelöst.
Kann man das beweisen?
quote:
aber das war ein falsches Ticket was der DB-Mitarbeiter mir gelöst hat.
Warum hast du das Ticket nicht richtig gelöst?
Der Bahnmitarbeiter hat dir doch nur das Geld gewechselt?
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"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
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