Deutscher Zoll

23. Februar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Manfred Rudolf
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 0x hilfreich)
Deutscher Zoll

Schönen guten Tag,

Kann der deutsche Zoll im Einzelfall bei der Einreise in die BRD die Rechnungen für vermeintlich im Ausland erworbene Waren verlangen? Hat der Beamte vor Ort/ die Behörde die Beweislast zu führen oder muss ich im Zweifelsfall beweisen, dass die Videokamera, die Markenkleidung, der Schmuck etc., die insgesamt einen Warenwert von 175 euro übersteigen, in Deutschland gekauft wurden? Wie kann so ein Zweifelsfall überhaupt aussehen? Kann jeder Beamte willkürlich entscheiden, dass er von nahezu jeder Ware (insbesondere gebrauchter? Kleidung) den Kaufbeleg sehen möchte? Fällt Essen (Schokolade, Müsli) auch unter die 175 Euro Regelung? Muss ich bei der Ausfuhr hochwertiger Elektronikartikel etwas beachten, um keine Probleme bei der Rückkehr zu bekommen? ( Keine Kaufbelege vorhanden.) Dankend im Voraus

Mfg

M.Rudolf

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Elbereth
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo,

ich habe ein sehr hochwertige Kameraausrüstung und war vor 3 Jahren in Asien. Ich bin vor der Reise zum Zoll gegangen und habe alle Komponenten mit Seriennummern listen lassen. Die haben extra Formulare dafür. Dann gibt es bei der (Wieder)Einreise auch keine Probleme damit.
Rechnungen brauchen übrigens nicht mitgenommen werden, es wird kein Eigentum festgestellt, sondern nur die Seriennummern, Fabrikat und Art des Artikels.

-- Editiert von Elbereth am 23.02.2006 08:05:26

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.756 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen