Dienstleistung nicht erbracht. Paypal Zahlung Freunde

17. Februar 2025 Thema abonnieren
 Von 
ChristophHH123
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Dienstleistung nicht erbracht. Paypal Zahlung Freunde

Hallo zusammen,

ich hätte ein folgendes Thema. Ist mir etwas peinlich, da man mich eigentlich als "selbst Schuld" betrachten könnte. Dennoch bitte ich ähnliche Kommentare zu unterlassen.

Folgendes:
Ich habe Jemanden 300€ für Börsenstrategie bezahlt. Die Zahlung fand über Paypal als "Freunde" statt (Ja, ich weiß, es war ein Fehler). Ich habe mit denjenigen über Discord (ähnlich wie Whatsapp) kommuniziert und im Chatverlauf ist deutlich einsehbar das mir etwas angeboten wurde und ich dafür 300 € zahlen soll. Ich habe daraufhin die 300€ per Paypal bezahlt. Derjenige behauptet das er den Betrag nicht erhalten hat, was nicht möglich ist. Die Zahlung ging bei mir raus und seine Paypalemail stimmt überein. Zu 100% erhielt derjenige die 300€.
Jetzt meine Frage, habe ich jegliche Chancen? Ich weiß das ein Anwalt eine Vorableistung verlangt und eigentlich macht es nicht viel Sinn, monatelang zu klagen und in Vorkasse zu gehen. Doch ich würde es tun, alleine aus Prinzip, damit dieser Betrüger nicht noch mehr Ahnungslose Menschen betrügt.

Wollte noch zusätzlich beitragen, dass ich leider nur den Namen und Nachnamen der Person habe und weiß das er in Frankfurt wohnt. Leider besitze ich nicht die Adresse. Auch seinen Instagramm kenne ich, hilft mir hier wahrscheinlich nicht weiter. Eventuell könnte ich seine Adresse erfahren.

Ich danke euch für eure Unterstützung

-- Editiert von User am 17. Februar 2025 16:18

-- Editiert von User am 17. Februar 2025 16:32

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(40078 Beiträge, 6534x hilfreich)

Zitat (von ChristophHH123):
Ja, ich weiß, es war ein Fehler
Ja, das war wohl der Fehler, da du den Jemand ja gar nicht kennst.
Jetzt meine Frage, habe ich jegliche Chancen?
Jede Chance beginnt bei ca. 0,1%.

Ein Anwalt würde ein Honorar für seine Leistung verlangen und zwar zu Recht.

Prinzipienreiter müssen nicht abwägen. Die reiten aus Prinzip drauf los.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Despi
Status:
Student
(2512 Beiträge, 549x hilfreich)

Zitat:
selbst Schuld

In der Tat… Augen auf, mit wem man Geschäfte macht.

Zitat:
Ja, ich weiß, es war ein Fehler

Warum? Ein Verstoß gegen die Bedingungen von Paypal, ja, aber m.E. unschädlich in der Sache.

Zitat:
monatelang zu klagen und in Vorkasse zu gehen

Das ist nicht nötig.

1. den Schuldner (also den, der dir die Leistung schuldet) gerichtsfest in Verzug setzen („ich fordere die Erbringung der vereinbarten Leistung bis zum xy - 14 Tage")
2. wenn nichts kommt: gerichtsfest vom Vertrag zurücktreten
3. wenn kein Geld kommt: Mahnbescheid beantragen. Ab hier kostet es Geld - aber überschaubar
4. wenn dem widersprochen wird, Klage einreichen.

Bis dato die Textschnipsel so sichern und in Reihenfolge bringen, dass sie 1. nicht verloren gehen und 2. einigermaßen offensichtlich als zwei übereinstimmende Willenserklärungen erkannt werden.

Den Zahlungsnachweis hast du über Paypal.
Dass der Empfänger den Zahlungseingang nicht finden will, ist dessen Problem.

Je nach Laune und Erfolg beim Einwohnermeldeamt könnte man über eine Betrugsanzeige nachdenken…

-- Editiert von User am 17. Februar 2025 17:37

Signatur:

Meine Meinung kannst du oben lesen, doch ist‘s keine richt‘ge Rechtsberatung gewesen.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
drkabo
Status:
Legende
(19132 Beiträge, 10307x hilfreich)

Zitat (von Despi):
1. den Schuldner (also den, der dir die Leistung schuldet) gerichtsfest in Verzug setzen („ich fordere die Erbringung der vereinbarten Leistung bis zum xy - 14 Tage")
2. wenn nichts kommt: gerichtsfest vom Vertrag zurücktreten
3. wenn kein Geld kommt: Mahnbescheid beantragen. Ab hier kostet es Geld - aber überschaubar
4. wenn dem widersprochen wird, Klage einreichen.

Schon für den ersten Punkt (und die anderen auch) braucht man aber einen echten Namen und eine echte Post-Adresse (mit Straße und Hausnummer) des Täters. Daran scheitert es meistens.

Auch ein Anwalt bräuchte einen echten Namen und eine echte Post-Adresse (mit Straße und Hausnummer) des Täters. Anders als im Fernsehen sind Anwälte in der Realität keine Detektive. Der Anwalt wird von Ihnen erwarten, dass Sie echten Namen und echte Post-Adresse zur Verfügung stellen.

Wie sicher sind Sie, dass der Name echt ist?

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Despi
Status:
Student
(2512 Beiträge, 549x hilfreich)

Zitat:
Wie sicher sind Sie, dass der Name echt ist?

Ist der Name nicht echt oder nicht zu ermitteln, bliebe nur die Anzeige, dann gegen unbekannt

Signatur:

Meine Meinung kannst du oben lesen, doch ist‘s keine richt‘ge Rechtsberatung gewesen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Sarmand
Status:
Schüler
(426 Beiträge, 50x hilfreich)

Eigentlich traurig, wie wenig Aufwand sich die Betrüger heute machen. Dabei ist es doch recht einfach, bei irgendeiner KI (chatgpt oder so), sich sowas erstellen zu lassen und schon hat man seinen Teil getan. Damit du also nicht ganz leer ausgehst:

Zitat:

. Definieren Sie Ihre Anlageziele:

Was möchten Sie erreichen? Möchten Sie Ihr Kapital langfristig vermehren, ein passives Einkommen generieren oder kurzfristige Gewinne erzielen?
Welchen Zeithorizont haben Sie? Planen Sie langfristig (z. B. für die Altersvorsorge) oder kurzfristig (z. B. für ein bestimmtes Projekt)?
Wie hoch ist Ihre Risikobereitschaft? Können Sie Kursschwankungen tolerieren oder bevorzugen Sie sichere Anlagen?
2. Bestimmen Sie Ihre Anlagestrategie:

Fundamentale Analyse: Untersuchen Sie die finanzielle Gesundheit von Unternehmen, ihre Wettbewerbsfähigkeit und ihr Wachstumspotenzial.
Technische Analyse: Analysieren Sie Kursmuster, Handelsvolumen und andere statistische Daten, um zukünftige Kursbewegungen vorherzusagen.
Value Investing: Kaufen Sie unterbewertete Aktien mit soliden Fundamentaldaten in der Hoffnung, dass ihr Wert langfristig steigt.
Growth Investing: Investieren Sie in Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial, auch wenn sie derzeit überbewertet erscheinen mögen.
Dividendenstrategie: Konzentrieren Sie sich auf Aktien von Unternehmen, die regelmäßig Dividenden ausschütten.
Momentum-Strategie: Kaufen Sie Aktien, die sich in einem Aufwärtstrend befinden, in der Hoffnung, dass sich dieser fortsetzt.
Contrarian-Strategie: Investieren Sie gegen den Strom und kaufen Sie Aktien, die von anderen Anlegern gemieden werden.
3. Diversifizieren Sie Ihr Portfolio:

Streuen Sie Ihr Kapital über verschiedene Anlageklassen (Aktien, Anleihen, Immobilien, Rohstoffe).
Investieren Sie in verschiedene Branchen und Regionen, um das Risiko zu reduzieren.
Wählen Sie Aktien von Unternehmen unterschiedlicher Größe (Large Caps, Mid Caps, Small Caps).
4. Wählen Sie die richtigen Wertpapiere aus:

Aktien: Beteiligungen an Unternehmen, die potenziell hohe Renditen bieten, aber auch mit höheren Risiken verbunden sind.
Anleihen: Schuldenpapiere, die in der Regel geringere Renditen bieten als Aktien, aber als sicherer gelten.
ETFs (Exchange Traded Funds): Börsengehandelte Fonds, die einen Index abbilden und eine breite Diversifizierung ermöglichen.
Investmentfonds: Fonds, die von professionellen Managern verwaltet werden und in verschiedene Wertpapiere investieren.
5. Überwachen und überprüfen Sie Ihr Portfolio regelmäßig:

Verfolgen Sie die Entwicklung Ihrer Anlagen und passen Sie Ihr Portfolio bei Bedarf an.
Überprüfen Sie Ihre Anlagestrategie in regelmäßigen Abständen, um sicherzustellen, dass sie noch Ihren Zielen entspricht.
Seien Sie diszipliniert und lassen Sie sich nicht von kurzfristigen Emotionen leiten.
6. Nutzen Sie professionelle Hilfe:

Finanzberater: Können Ihnen helfen, eine individuelle Anlagestrategie zu entwickeln und Ihr Portfolio zu verwalten.
Online-Broker: Bieten Zugang zu den Finanzmärkten und stellen Ihnen Informationen und Tools für Ihre Anlageentscheidungen zur Verfügung.
Zusätzliche Tipps:

Bilden Sie sich weiter: Lesen Sie Bücher, Artikel und Blogs über die Börse und Anlagestrategien.
Bleiben Sie auf dem Laufenden: Verfolgen Sie die Nachrichten und Entwicklungen an den Finanzmärkten.
Seien Sie geduldig: Der Aufbau eines erfolgreichen Portfolios braucht Zeit.
Lassen Sie sich nicht von Emotionen leiten: Treffen Sie rationale Entscheidungen, die auf Ihrer Analyse und Ihrer Anlagestrategie basieren.

Was die 300 Euro angeht, die würde ich tatsächlich abschreiben.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(129612 Beiträge, 41342x hilfreich)

Zu 100% erhielt derjenige die 300€.

Festgestellt durch wen konkret, mit welcher Qualifikation konkret?

Jetzt meine Frage, habe ich jegliche Chancen?

Selbstverständlich hat man jegliche Chancen.
Ich fürchte nur, dass die Chancen mit den Erfolgsaussichten aktuell eher keine Aussicht auf Realisierung haben.

Wollte noch zusätzlich beitragen, dass ich leider nur den Namen und Nachnamen der Person habe und weiß das er in Frankfurt wohnt.

Nö, man hat einen Vornamen und einen Nachnamen, ob das die der Person sind ist zweifelhaft. Genau wie Frankfurt als Wohnort.

Zitat (von Sarmand):
Eigentlich traurig, wie wenig Aufwand sich die Betrüger heute machen.

Ja, es ist wirklich schlimm.

Jemand den ich kenne verkauft solche Sachen sehr erfolgreich, ganz legal, ohne Betrug.
Der hat sich was 50-seitiges als Vorlage mit Platzhaltern gebastelt. Da kommen dann Name des Kunden rein, ein paar Stichworte die der Kunde genannt hat werden noch eingegeben (er bietet ja individualisiert an), Auswahl der relevanten Teile aus der Vorlage (Konservativ, Risiko, Mittel), aktuelle Kurse und Zinssätze werden von der KI eingelesen.
1x pro Woche haut er dann so 10 - 20 PDFs an die Kunden raus.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 302.333 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.475 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.