EBay unterstellt mir dass ich gewerblich verkaufe

9. Januar 2026 Thema abonnieren
 Von 
Carolina33
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
EBay unterstellt mir dass ich gewerblich verkaufe

Hallo ihr lieben,
Ich wurde von einem Nutzer bei eBay Kleinanzeigen gemeldet weil ich Babystricksocken verkauft hab
Nun wurde die Anzeige gelöscht und eBay unterstellt mir ein Gewerbe.meine Beschwerde war erfolglos,
Ich verkaufe hauptsächlich meine getragene Kleidung und die Sachen meiner beiden Kinder.
Ich habe die letzte Zeit kaum was verkauft.deshalb hab ich ein paar Sachen wieder raus und neu hochgeladen.hatte zuletzt um die 50 Anzeigen online. Was soll ich machen,löschen die jetzt bald mein Account?
Finds ja echt traurig.in dem Bezahlsystem bin ich auch drin,hatte einmal was für 7 Euro verkauft. Sonst geb ich immer alles spottbillig her.

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Chrominanz
Status:
Schüler
(212 Beiträge, 25x hilfreich)

Zitat (von Carolina33):
Nun wurde die Anzeige gelöscht

Welche Relevanz entfaltet das nach 3 Jahren? Wenn über diesen Zeitraum keiner das Produkt haben wollte ist es doch egal?
Oder war das eien von diesen *Dauerainzeige*? Dann ist klar weshalb da *gewerblich* vorgeworfen wird.

Zitat (von Carolina33):
hatte zuletzt um die 50 Anzeigen online.

Die Menge ist schon verdächtig.

Zitat (von Carolina33):
Was soll ich machen

Die Mail mit der Verwarnung enthält keine Weisungen/Anforderungen diesbezüglich?

Zitat (von Carolina33):
löschen die jetzt bald mein Account

Das Orakel überwintert auf den Kanaren. Insofern keine Vorhersage möglich.

Signatur:

Meine Meinung gebildet auf Basis von Erfahrung und Recherche.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(39402 Beiträge, 6467x hilfreich)

Zitat (von Carolina33):
Was soll ich machen
Vielleicht mal was beantworten?

Zitat (von Carolina33):
weil ich Babystricksocken verkauft hab
Wie viele? Neue? Gebrauchte? In welchem Zeitraum?

Zitat (von Carolina33):
eBay unterstellt mir ein Gewerbe
Was sollst du tun? Was steht denn in der ibä- Unterstellung? Was genau? Welcher Wortlaut? Steht dort etwa, dass du Beschwerde (gegen was??) schreiben sollst?

Zitat (von Carolina33):
Sonst geb ich immer alles spottbillig her.
Darum gehts nicht.
Es geht um die Meldung eines Nutzers, der der Ansicht ist, du würdest gewerblich handeln/verkaufen.

Zitat (von Carolina33):
hatte zuletzt um die 50 Anzeigen online.
Was bedeutet zuletzt? Welcher Zeitraum?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8599 Beiträge, 4095x hilfreich)

Hallo,

du musst es mal so sehen, du stellst einige deiner Anzeigen auf verkauft oder reserviert ein, erstellst dann aber gleichzeitig neue Anzeigen für diese Artikel.
Für Kleinanzeigen sieht das dan so aus, du hast mehrere identische Artikel, was auf ein Gewerbe hinweisen kann.

Zitat:
Was soll ich machen,löschen die jetzt bald mein Account?
naja, da du mit deiner Handlungsweise bestimmt gegen die AGB von Kleinanzeigen verstösst, wäre das schon möglich! Dabei ist es irrelevant ob man privat oder gewerblich verkauft, du wirst ganz bestimmt gegen die AGB verstossen haben!

Zitat:
Finds ja echt traurig.
Kleinanzeigen übrigens auch! Die finden das auch nicht schön, dass du versuchst sie zu "be*******n"!
dein die Anzeige auf reserviert oder verkauft zu stellen und dann den Artikel wieder neu einstellen, nur damit er wieder auf der ersten Seite landet umgeht die kostenpflichtige Option die es genau dafür gibt! ich bin mir sicher, dass es dazu in den AGB irgendwo genaues zu lesen gibt!

Mit jeder Anzeige die du so wieder nach vorne gebracht hast hast du Kleinanzeigen um den Betrag fürs Hochschieben "beschissen"...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hamsterpups
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 12x hilfreich)

Zitat (von Carolina33):
Ich wurde von einem Nutzer bei eBay Kleinanzeigen gemeldet weil ich Babystricksocken verkauft hab

Kleinanzeigen gehört seit Mai 2023 schon nicht mehr zu eBay.
Melden kann grundsätzlich jeder jeden. Da solltest du dir nichts bei denken.

Zitat (von Carolina33):
Nun wurde die Anzeige gelöscht und eBay unterstellt mir ein Gewerbe.meine Beschwerde war erfolglos,
Ich verkaufe hauptsächlich meine getragene Kleidung und die Sachen meiner beiden Kinder.
Ich habe die letzte Zeit kaum was verkauft.deshalb hab ich ein paar Sachen wieder raus und neu hochgeladen.hatte zuletzt um die 50 Anzeigen online.

Ob du viel oder wenig verkaufst, interessiert Kleinanzeigen tatsächlich gar nicht. Aber je mehr Anzeigen du schaltest, desto eher drängt sich der Eindruck auf, dass du das eben nicht aus rein privatem Vergnügen machst, sondern mit Gewinnerzielungsabsicht.
Was hat Kleinanzeigen denn auf deine Beschwerde geantwortet?

Zitat (von Carolina33):
Was soll ich machen,löschen die jetzt bald mein Account?

Bei wiederholten Verstößen kann Kleinenzeigen deinen Account dauerhaft löschen. Per AGB darfst du dann keinen neuen Account erstellen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.591 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.735 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.