Eltern "stehlen" gespartes Geld

25. November 2004 Thema abonnieren
 Von 
sliver
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Eltern "stehlen" gespartes Geld

hallo ich bin 18 jahre alt
und habe folgendes problem:

ich habe mein leben lang nie geld ausgegeben(dürfen!) und damit vor 4 jahren ca. 3500 DM (damals noch) zusammengespart..

das geld war auf meinem sparbuch das auf meinen namen ist

jedenfalls haben meine eltern irgendwann einfach das geld genommen und es gegen meinen willen in aktienfonds angelegt

aktien sind zwar auf meinem namen, aber ich wollte es nie, habe auch nirgends unterschrieben, außer für vollmacht die ich mit dem 18. lebensjahr bekommen habe

nun damals, mit 14 jahren wusste ich nicht an wen ich mich wenden sollten, nun bin ich darauf zurückgekommen

die fonds sind jetzt nur noch 1000 € wert, und ist nur am sinken seit 5 jahren, und z.z. tut sich nichts, es sieht nicht danach aus das die aktien jemals nochmal hochgehen

wunderbar, das macht also 1500 DM oder 750 € verlust von dem geld was ich mir ewig erspart habe, oder geschenkt bekommen habe

meine eltern ersetzen mir den beitrag natürlich nicht!


was soll ich nur machen?

dürfen mir meine eltern einfach alles nehmen oder ist das nicht wie diebstahl? bzw. durften sie es bis zu meinem 18. Lebensjahr?

man könnte sagen es ist ihr geld, da sie mir einiges gegeben haben.. aber wenn dann nicht alles, denn einiges habe ich mir erarbeitet, oder von verwanden geschenkt bekommen, etc.

an wen könnte ich mich eventuell rechtlich wenden?

danke für eure hilfe, sliver

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1086x hilfreich)

hallo sliver, ganz richtig haben sich Deine Eltern nicht verhalten, sie hätten zumindest mit Dir sprechen müssen.
Deibstahl haben sie nicht begangen, sie haben Geld im guten Glauben angelegt, die Aktien steigen ewig weiter. In den letzten Jahren haben viele Menschen Milliarden verloren.
Lass die Fonds liegen, spare weiter und lege in gute Fonds an! Wenn Du 60 Jahre alt bist ,sind aus € 1.000,- dann € 10.000,- geworden.
Gruß

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Pfälzer
Status:
Beginner
(87 Beiträge, 10x hilfreich)

Wären die Aktien ums doppelte gestiegen, hättest Du dann deinen Eltern was über diesen 3500.- DM liegt ausgezahlt oder geschenkt ??
Wahrscheinlich nicht, Du hättest dich gefreut und würdest Deinen Eltern auf die Schulter klopfen "Gut gemacht".
Du würdest mit Sicherheit nicht mit deinen Eltern rummotzen, wie kann man nur ohne mein Wissen Aktien anlegen und dann auch noch Gewinn damit machen.
Bei Aktien kann man nicht nur gewinnen, auch verlieren.
Nachdem die Aktien in den Keller gerutscht sind, ....dann kann man natürlich motzen und den Eltern die Schuld geben und sich gedanklich damit beschäftigen, wie du schreibst, rechtlich dagegen vorzugehen.
Deinen Eltern trifft wie Millionen Anlegern keine Schuld, SIE wollten nur das beste für Dich, was deinem Beitrag nach in umgekehrten Fall anscheinend nicht so ist.
Du willst rechtlich dagegen vorgehen....?
Mach das, wenn es dir nur ums Geld geht.
Alles andere hast Du dann verloren !

-----------------
"Leben und leben lassen"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

Strafrechtlich können Eltern nicht für einen (sogar echten) Diebstahl an ihren Kindern belangt werden.
Deine Eltern haben Vermögensvorsorge für dich betrieben, sie haben nicht mit Aktien spekuliert, sondern das Geld in vermeintlich sicheren Fonds angelegt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sliver
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

also mein geld will ich unbedingt zurückhaben

gibt es ganz sicher keine gesetze die irgendwie dagegen sprechen? ich meine das kann doch nicht sein! spätestens wenn man 14 ist könnte man sich ja eigenes geld verdienen, und die eltern können das dann einfach so wegnehmen?
das kann nicht sein!
das könnte ja sonst kinderarbeit gezwungen durch die eltern fördern


achja, und bei meinen eltern habe ich nichts mehr zu verlieren
bis die fonds wieder ihren wert haben wird es sicher noch 5-10 jahre dauern
ich bin mir nicht sicher ob ich bis dahin noch lebe, und ob bis dahin nicht der nächste große börsencrash durch terorismus oder dem 3. weltkrieg kommt..


also ich will alles tun um das geld zurückzubekommen

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Pfälzer
Status:
Beginner
(87 Beiträge, 10x hilfreich)

Viel Spaß beim Klagen, da Du verlieren wirst, kannste gleich noch den Restwert der Aktien zum Bezahlen des Rechtsanwaltes verwenden.

-----------------
"Leben und leben lassen"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Hallo Sliver,

deine Eltern haben dich nicht bestohlen, sondern versucht, dein Vermögen zu mehren! Und das nach bestem Wissen und Gewissen, und bestimmt nicht, um dir extra zu schaden oder dir was wegzunehmen. Klar ist es ärgerlich, dass das nicht so geklappt hat wie geplant, aber wenn deine Eltern dir damals gesagt hätten: "sollen wir das machen, das bringt sicherlich viel ein" hättest du doch wohl kaum was dagegen gehabt. Und wenn du jetzt mehr Geld dadurch hättest, würdest du dich ja wohl auch nciht beschweren.

Ich finde deine Denke oberschäbig. Und der Vergleich mit Kinderarbeit hinkt wohl heftig. Keiner weiß, ob er in fünf Jahren noch lebt, aber dann kann es dir eh wurscht sein. Wie sehen deine Eltern das?

Gruß karamel

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2926x hilfreich)

Ich sehe es genauso wie meine Vorschreiber, dass die Eltern in gutem Glauben gehandelt haben und eine Klage schäbig wäre.
Beträge in dieser Höhe dürfen von Sparbüchern bei Minderjährigen nur mit Zustimmung der Eltern abgehoben werden (Taschengeldparagraph). Wenn die Eltern das abheben und auf deinen Namen in Aktien anlegen, spricht nichts dafür, dass du irgenjeamnden verklagen kannst und gewinnst.
Kostolany (Börsenguru) hat mal gesagt: Kaufe Aktien und vergesse dass du sie hast - der Wert steigt mit den Jahren.
Aktien/Fonds sind nämlich eine langjährige Anlage. Also abwarten und mit Dagobert Duck telefonieren.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.779 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen