Exfreund droht mit rechtlichen Schritten

3. Juli 2007 Thema abonnieren
 Von 
KlaKno
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Exfreund droht mit rechtlichen Schritten

Hallo,

habe mich in eine schwierige Situation manövriert. Habe nach der Trennung von meinem Freund aus Verärgerung einige von seinen Ordnern (ca. 15 Ordner mit Uniskripten etc.) und ein paar Bücher "entsorgt". Dämlich von mir, aber ist passiert. Dieser droht mir nun mir rechtlichen Konsequenzen, falls ich die Sachen nicht rausrücke. Würde ich mittlerweile auch gerne, nur die Sachen sind nunmal unwiederbringlich entsorgt.

Was kann ich tun, um die Sache für mich möglichst schmerzfrei zu bereinigen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Klarissa

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Waren das selbstangelegte Skripte (hat heute eigentlich jeder Student auf seinem PC gespeichert?) oder gekaufte Skripte? Dann kannst du sie unter Umständen neu erwerben. Eventuell hat er ja Kommilitone die aushelfen können.

Wut ist verständlich, schließlich haben schon diverse Verlassene/Getrennte sich so einiges einfallen lassen, um den anderen zu treffen. Wäsche zu heiß waschen, Platten zerschrammen usw.

Bitte ihn, dir alles, was fehlt, aufzuschreiben und dann besorgst du ihm das.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
KlaKno
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Handschriftliche Skripte zu wahrscheinlich 100%. Die Sachen neu zu besorgen ist eigentlich unmöglich, insbesondere da ich längst nicht mehr vor Ort bin.
Die Bücher sind eher "unkritischer", da man die tatsächlich im Streitfall ersetzen kann.

Die Skripte haben so gesehen "nur ideelen" Wert. Material wären quasi 15 Ordner & Papier. Reicht es aus, wenn ich ihm neue Ordner und Papier zu Verfügung stelle?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
L.E.W.
Status:
Praktikant
(535 Beiträge, 129x hilfreich)

Habt ihr beide ursprünglich in >einem< Haushalt zusammengewohnt?
Hat dein Ex-Freund sich seinerzeit seine Sachen ohne Probleme abholen können?
Seid ihr beide schon länger getrennt, schließlich kann man es niemandem Zumuten ewig Sorge für Minderwertiges zu tragen.
[Die Wertschätzung der 15 Ordner ergäbe sich aus der zeitnahen Warnehmung seines Rückgaberechts]
Könnte es auch sein, daß Du durch den Umzug gemeint hast die Sachen entsorgen zu können?



-----------------
"Democrazie schtonk! ;)
[ Charlie Chaplin in >The great Dictator< ]"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-1062
Status:
Student
(2846 Beiträge, 906x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
L.E.W.
Status:
Praktikant
(535 Beiträge, 129x hilfreich)

Die Ansichten von Chavah hat niemand je bestritten, der >Goodwill< sollte vorab immer der erste & beste Schritt sein!

Dem Kontext aber - ist wohl zu entnehmen, daß >Klarissa< über diese Phase der Taktik schon weitdrüber hinaus ist?


-----------------
"Democrazie schtonk! ;)
[ Charlie Chaplin in >The great Dictator< ]"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12318.02.2021 15:37:40
Status:
Schüler
(429 Beiträge, 127x hilfreich)

Also hätte man mir während meines Studiums 15 Ordner "entwendet" und entsorgt, ich glaube das wäre fast das "Ende" meines Studiums gewesen, denn da steckt ja teilweise richtig Arbeit hinter!! Der materielle Wert geht natürlich gegen Null, aber die Frage ist jetzt, wie man den "ideellen" Wert beziffern kann? Also wenn der Ex dadurch z.B. ein Semester "verliert", weil er sich wieder erst alles besorgen muss weil seine Prüfungsvorbereitung durcheinandergeworfen wurde? Dann kann er ja auch erst 1 Semester später anfange zu arbeiten?

Schwierige Sache

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.721 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen