Fahrstunden Rückerstattung

15. Juni 2016 Thema abonnieren
 Von 
mitglied122
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fahrstunden Rückerstattung

Hallo. Ich habe ein Problem. Bei meinem Fahrlehrer habe ich ein Fahrstunden Abo gelöst, wodurch der Preis einer einzelnen Fahrstunde niedriger ausfällt. Ich musste auch noch für die Autoversicherung zahlen. Eine Quittung habe ich zur Absicherung beim Bezahlen verlangt. Ich habe inzwischen ein paar Fahrstunden genommen und will nun aus diversen Gründen den Fahrunterricht abbrechen und mein Geld zurückverlangen. Ich habe dem Fahrlehrer vorgeschlagen, dass er mir die bereits absolvierten Stunden zum vollen Preis verrechnet und mir dann den Rest meiner unbenutzten Fahrstunden zurückerstattet.

Er weigert sich und meint ich hätte mit dem Abo einen Vertrag abgeschlossen; er könne mir nur einen Betrag zurückerstatten, der sich wie folgt zusammensetzt: genommene Fahrstunden * voller Einzellektion Preis + Autoversicherung + 20% (Umtriebskosten). Sprich: er will mir nur meine genommenen Stunden + Autoversicherung erstatten und davon auch noch 20% abziehen, Frechheit!

Darf er das überhaupt? Ich sehe auf seiner Website nichts von "Allgemeine Geschäftsbedingungen" oder ähnlichem. Ist er somit nicht dazu verpflichtet mir meine restlichen Fahrstunden zu erstatten, da ich für eine Leistung bezahlt habe die ich nicht in Anspruch genommen habe?

Vielen Dank

-- Editier von mitglied122 am 15.06.2016 11:34

-- Editier von mitglied122 am 15.06.2016 11:35

-- Editier von mitglied122 am 15.06.2016 11:38

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12303.07.2019 16:29:14
Status:
Lehrling
(1396 Beiträge, 429x hilfreich)

Man hat einen Vertrag geschlossen. Dieser Vertrag besagt x Fahrstunden gegen y€.
Der Fahrlehrer ist genau zu einer Sache verpflichtet: die restlichen, noch nicht in Anspruch genommenen Fahrstunden, zu geben. Alles was darüber hinaus geht ist Kulanz und liegt in seinem Errmessen als Angebot zu unterbreiten.

Warum sollten auf irgendeiner Webseite irgendwelche Agbs sein? Würde das Abo online abgeschlossen?

Das Angebot klingt aber doch fair: er erstattet quasi alles und zieht 20% Schadensersatz ab.

-- Editiert von Guruhu am 15.06.2016 11:44

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Zitat:
Ich sehe auf seiner Website nichts von "Allgemeine Geschäftsbedingungen" oder ähnlichem.


Nicht gefunden, heißt ja nicht, dass es keine AGBs gibt.
Was steht denn genau im Vertrag zur Kündigung?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.058 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen