Ferninstitut kommt seinen Verpflichtungen nicht

25. August 2009 Thema abonnieren
 Von 
Bauzer3004
Status:
Schüler
(241 Beiträge, 40x hilfreich)
Ferninstitut kommt seinen Verpflichtungen nicht

nach?

Und zwar geht es um folgendes Problem. Ich habe leider keine andere Möglichkeit als per Fernstudium mein Abitur nachzuholen (ich beginne demnächst ja auch eine Umschulung und bin dann quasi auch Vollzeit unterwegs). Soweit so gut. Ich hatte mit dem Fernstudium vor 2 Jahren angefangen. Da sich im Laufe der Zeit meine beruflichen Entwicklungen deutlich verbessert haben (mit der beginnenden Umschulung - wird ja auch vom Amt gefördert) - hab ich mit dem Ferninstitut eine schriftliche Vereinbarung, das ich die Beträge auf 2 Jahre stunden kann. Diese laufen bald ab. Ich zahle dort ca. 58 Euro im Monat (auch nicht grad wenig). Soweit so gut. Bislang war ich eigentlich immer sehr zufrieden mit deren Leistungen. Doch seit einiger Zeit scheint da überhaupt nix mehr richtig zu klappen.

Ich habe nun aufgrund meiner beruflichen geänderten Situation nur 2 Fächer ausgetauscht und andere gestrichen. Das läuft jetzt mittlerweile schon seit 8 Wochen so (wo ich das mit der Umschulung gewußt habe, das ich die Fächer dort auch benötige), das hab ich denen auch so geschrieben. Für die auch kein Thema mit den Umstellungen der Fächer - eigentlich! Allerdings hat sich jetzt in den ganzen 8 Wochen immer noch nix getan. Ich habe mehrmals gebeten im Onlinestudienzentrum mein Lehrgang zu ändern, weil da sowieso komplett alles durcheinander ist mit den Fächern etc. und sich dadurch auch mein Notendurchschnitt total verfälscht. Darauf hin bekam ich eine Mail vom Studienleiter und dieser meinte das es technisch sehr aufwendig wäre, das umzustellen. Na ja wer es glaubt....Ich kenne mich zum Glück mit dem Materium Webdesign aus, sollte eigentlich aber innerhalb von 8 Wochen machbar sein, diesen umzustellen.

Desweiteren warte ich immer noch auf meine fehlenden Hefte in einem Fach. Die anderen Hefte hab ich bereits von einem anderen bekommen, der sein Abitur dort fertig hat. So langsam aber sicher bin ich mit meiner Geduld am Ende und ich hatte gestern nochmal eine Mail an den Studienleiter geschickt - bis dato keine Antwort - auch nicht auf meine Frage, wann die fehlenden Hefte eintrudeln und mein Studienplan aktualisiert wird. Da ich so einfach nicht aus dem Vertrag rauskomme (weil ich ja auch Stundungen habe und ich quasi bis 2010 weiter bezahlen müsste), wenn ich dennoch kündigen sollte (das weiß ich schon), bin aber langsam irgendwie doch sauer, weil die ihrer Vertragspflicht nicht nachkommen.

Ich weiß nicht wielange ich noch warten soll und wie es bei solchen Instituten wirklich mit Kündigung und Zahlung aussieht. Ich bin kurz und dran alles hinzuschmeißen und mir ein besseres Ferninstitut zu suchen, was von der Leistung wohl besser ist. Ich sehe nicht ein, für Leistungen zu bezahlen, die nicht eingehalten werden. Hab ich da irgendwelche Möglichkeiten, denen nun eine Frist zu setzen, damit die mir endlich die fehlenden Sachen schicken und das alles umändern? Und müsste ich in dem Fall wirklich die gestundenten Beträge voll zahlen, bis die abgezahlt sind? Ich sehe das ehrlich gesagt aufgrund der fehlenden Leistungen nicht ein, da noch i rgendwas zu zahlen. Wer kennt sich in solchen Fällen aus? Ich hoffe, das es verständlich war - weil es auch ein langer Thread ist. Eigentlich möchte ich gerne mein Abitur machen, aber nicht unter diesen Voraussetzungen.

Gruß Bauzer

-----------------
"Bauzer3004"

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Bauzer3004
Status:
Schüler
(241 Beiträge, 40x hilfreich)

Ich habe vorhin eine Mail von dem Studienleiter erhalten, das nun der zuständige Sachbearbeiter für meinen Fall jetzt im Urlaub wäre und er sich meiner Sache annehmen würde. Von Urlaub war 8 Wochen vorher auch nix bekannt gewesen und jetzt darf ich sicher nochmal solange warten. Ist das überhaupt rechtens, wenn die solange brauchen?

-----------------
"Bauzer3004"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8406 Beiträge, 3769x hilfreich)

Es gibt doch eine Zentralstelle für die Überwachung von Fernstudien (oder so ähnlich), abgekürzt ZFÜ. Hat dein Fernstudienanbieter dieses Siegel? Versuche doch mal, dieses ZFÜ zu erreichen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Bauzer3004
Status:
Schüler
(241 Beiträge, 40x hilfreich)

Also da muss ich doch mal nachschauen. Denn es kann nicht sein, das man ständig vertröstet wird. Zertifiziert müsste der Lehrgang schon sein, da ich ja das Abitur mache und später an meiner Schule dann die Prüfung. Werde mich dann mal kundig machen. Danke Gruß Bauzer

-----------------
"Bauzer3004"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8406 Beiträge, 3769x hilfreich)

ZFU heißt es richtig (siehe auch wikipedia)

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.522 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen