Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.783
Registrierte
Nutzer

Fotos - Urheberrecht

 Von 
RenMan
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Fotos - Urheberrecht

Hallo!

Ich möchte von Straßen und Gebäuden Fotos machen, diese auf Leinwände drucken und verkaufen. Ist das so erlaubt oder könnte man irgendwie Ärger bekommen, weil es Eigentum der Stadt ist oder sich Einwohner des Gebäudes in der Privatsphäre verletzt fühlen?

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Eigentum Ärger Foto Sache


5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
samweis
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 32x hilfreich)

Das fällt, soweit ich informiert bin, unter die sogenannte Panoramafreiheit.
(Auf Deutschland bezogen, andere Länder, andere Rechte).

So im Groben:
Fotos von Gebäuden (aussen) kann man machen, solange sie von der Strasse oder einem anderen öffentlich zugänglichen Gelände aus gemacht worden sind.
Muss für das Foto eine Hilfe (Gegenstand zum höher steigen, Gebäude gegenüber) in Anspruch genommen werden, kann es Probleme geben.
Fotos von Bahnen, Bussen etc. sind soweit ich noch weiss genehmigungspflichtig.
Vorsicht auch bei Schlössern und sowas - da gibts wohl aktuell neue Entscheide.
Wenn Personen auf dem Foto zu sehen sind, darauf achten, dass durch das Foto selbst eindeutig wird, dass es sich um ein Foto des Gebäude handelt und nicht um die Personen, sondern dass die Personen sozusagen nur Beiwerk sind.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden


#3
 Von 
Wellkamp
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 412x hilfreich)

> Fotos von Bahnen, Bussen etc. sind soweit ich noch weiss genehmigungspflichtig.

Das ist mir neu - hast du dafür eine Quelle?

> Vorsicht auch bei Schlössern und sowas - da gibts wohl aktuell neue Entscheide.

Ja, das betrifft Fotos, die entgegen einem expliziten Fotografierverbot (!) in einem (privaten? städtischen?) Schloßpark von selbigem gemacht wurden.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
samweis
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 32x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
Wellkamp
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 412x hilfreich)

> Bahnhöfe sind Sicherheitsbereiche oder so und man muss um Genehmigung fragen

Das ist aber etwas anderes als die Aussage "Das Fotografieren von Bussen und Bahnen ist genehmigungspflichtig", denn das würde ich so verstehen, daß es sich auch auf Busse und Bahnen im normalen Verkehrsraum (Straße) bezieht.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen