Fragen zum Vorwurf des Tankbetrugs

18. November 2017 Thema abonnieren
 Von 
alina76
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)
Fragen zum Vorwurf des Tankbetrugs

Guten Abend,

ich habe mich gerade neu angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
Mir ist folgendes passiert:
Vor ca. 2 Wochen hat meine Mutter (da mein Wagen noch über sie angemeldet ist) eine schriftliche Anhörung als Zeugin wegen Tankbetrugs am 15.09.2017 um 14:22 Uhr erhalten. In dem Schreiben war die Rede von einer Anzeige gegen "unbekannt". Da es sich ja um meinen Wagen handelt, habe ich entsprechend schriftlich mitgeteilt, dass ich einen solchen Vorfall leider nicht beobachtet/mitbekommen habe.
Gestern erhielt meine Mutter nun ein Schreiben von den Anwälten der Tankstelle. Ich werde beschuldigt am 15.09.2017 um 13:54 Uhr 32 Euro und ein paar Zerquetschte nicht gezahlt zu haben. Ich solle das Geld überweisen, dazu noch das Anwaltshonorar und die Pauschale für die Ermittlung der Adresse. Es handelt sich insgesamt um einen Betrag von über 100 Euro.
Das Ganze verwirrt mich doch sehr, da in der Anhörung auch von einer anderen Uhrzeit die Rede ist. Ich habe dann also mal mein Konto überprüft (da ich Tanken grundsätzlich mit Karte zahle) und habe festgestellt, dass ich an besagtem Tag um 13:56 Uhr tatsächlich in dieser Tankstelle 12 Euro ausgegeben habe. Wahrscheinlich für Cola und Zigaretten. Ich bin sehr häufig in dieser Tankstelle um solche Dinge zu kaufen, da sie genau auf meinem Heimweg von der Arbeit liegt. Erst gestern war ich wieder dort... Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht getankt habe, da ich nur ca. 1 Mal im Monat tanke und lt. meinem Konto erst 15 Tage vorher und 14 Tage später für ca. 60 Euro getankt habe (vollgetankt). Mein Arbeitswegs ist sehr kurz, daher benötige ich nicht viel Sprit.
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll und an wen ich mich wenden muss, um den Vorfall aufzuklären oder wenigstens den Beweis zu sehen, dass ich tatsächlich getankt habe und vergessen habe zu zahlen. Ich habe eine Frist bis 28.11. zu zahlen.
Weiß einer Rat?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Bisher gab es keine Vorladung, nur die Anhörung?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
alina76
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

Ja, bisher gab es nur die schriftliche Anhörung.

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von alina76):
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll und an wen ich mich wenden muss, um den Vorfall aufzuklären oder wenigstens den Beweis zu sehen, dass ich tatsächlich getankt habe und vergessen habe zu zahlen. Ich habe eine Frist bis 28.11. zu zahlen.


Wie wäre es denn, das genau so den Anwälten mitzuteilen? Ich bin sicher, dass die Dir dann das Video zeigen oder den Tankstellenpächter informieren, dass er es Dir zeigt. Wenn man offen mit den Leuten kommuniziert, hat das oftmals Vorteile.
Zumal Du ja hier sogar den Nachweis hast, dass Du per Einzellastschrift bezahlt hast. Der Fehler kann also auch bei der Eingabe der Forderung entstanden sein (Cola und Zigaretten gebucht, aber nicht die Tankrechnung) was Dich ja auch hinsichtlich der Kosten entlasten würde.

Berry

4x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.993 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen