Guten Tag zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas auf die Sprünge helfen
Hintergrund:
Ich fertige hobbymäßig eigene Filmposter an. Diese Poster stelle ich auf einer Facebookseite frei aus, damit sich andere daran erfreuen können oder um selbst Feedback zu bekommen. Geld mache ich damit nicht, das darf ich denke ich auch nicht, da Bildelemente, aus denen ich das Poster erstelle, aus dem www von diversen Quellen stammen. Weiß ich um diese Quellen Bescheid, führe ich sie auf, meistens ist dies aber nicht möglich. Mit geht's eigentlich nur um den Spaß an der Sache und das Feedback in Form von Likes oder Kommentaren. Auf den Postern steht immer der Name meiner FB Seite, als Referenz.
Situation:
Nun ist es aber so, dass ein Freund von mir in Las Vegas über einen Laden gestolpert ist, der eben eines meiner erstellten Werke als das seine zum Verkauf anbietet, zudem angeblich mit Autogrammen der Schauspieler.
Können Sie mir etwas über die rechtlichen Konsequenzen mitteilen? Ist das illegal von ihm? Kann man den Ladeninhaber dafür belangen? Gibt es Konsequenzen für mich? Hab ich eigentlich irgendeine Form von Recht an meinen Werken?
Danke schonmal vorab!
Fremder vertreibt mein Artwork
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Dürfte problematisch und teuer werden, von Deutschland aus Rechte in den USA geltend zu machen.
Fraglich wäre auch ob Du nicht selbst geschützte Elemente ohne Lizenz verwendet hast.
Hallo,
Für mich ist das eigentlich nicht fraglich, es ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht.Zitat:Fraglich wäre auch ob Du nicht selbst geschützte Elemente ohne Lizenz verwendet hast.
Aber vielleicht irre ich mich auch und es wurden nur Teile als Beiwerk genutzt (in Art einer Collage), dazu müsste man aber mal ein Beispiel sehen.
Und genau da - im www - hat der Verkäufer die Bilder wohl auch gefunden, ist doch deiner Meinung nach OK, dass man sich einfach frei bedient.Zitat:da Bildelemente, aus denen ich das Poster erstelle, aus dem www von diversen Quellen stammen.
Na und, das dürfte er (vorausgesetzt er besitzt die grundsätzlichen Rechte an den Plakaten).Zitat:zudem angeblich mit Autogrammen der Schauspieler.
Stefan
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Danke schonmal für eure Antworten. Es ist schon etwas kompliziert :D
Und ja, Collage triffts recht gut...
Klar finde ich es Ok, mich an Material im www zu bedienen, aber natürlich nur in einem gewissen Rahmen. Ich mache das wie tausend andere rein des Spaßes wegen, ohne kommerzielle Hintergedanken. Es fällt damit unter den Bereich FanArt. Was mich nur an diesem Vorfall selbst etwas stört, ist, dass er sich zwar auch aus dem www bedient, aber er etwas nimmt und 1:1 für das Seine ausgibt und verkauft. Hier ist eben der Unterschied.
Es ist also etwas delikat. Ich sollte mich einfach geschmeichelt fühlen und es abhaken und mir insgeheim wünschen, dass er mal erwischt wird. Denn die Autogramme sind mit Sicherheit auch nicht echt, was ich aber natürlich nicht wissen kann.
Trotzdem danke ich wollte einfach mal versiertere Meinungen dazu hören.
Hier das Beispiel:
https://m.facebook.com/1404076489814650/photos/pb.1404076489814650.-2207520000.1432214478./1408856716003294/?type=1&source=54&refid=17
-- Editiert von dDave am 21.05.2015 15:38
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
4 Antworten
-
21 Antworten
-
12 Antworten
-
7 Antworten