Gemeinsamer Privatkredit. Was ist, wenn einer nicht zahlen will?

11. Februar 2023 Thema abonnieren
 Von 
Degenhard
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 2x hilfreich)
Gemeinsamer Privatkredit. Was ist, wenn einer nicht zahlen will?

Hallo zusammen,

Zur Situation: Ein gemeinsamer Privatkredit soll abgelöst werden und der zu zahlenden Ablösebetrag von dem gemeinsamen Kreditnehmer (beide haben den Kredit unterschieben) zu gleichen Teilen getragen werden.

Vorausgesetzt die Bank bekommt ihr Geld als monatliche Rate oder als einmaliger Ablösebetrag von mir überwiesen, bleibe ich dann als zahlender Kreditnehmer auf den Gesamtschulden sitzen, oder ist der Mitschuldner verpflichtet seinen Anteil an der Rate/dem Ablösebetrag zu zahlen?



-- Editiert von User am 11. Februar 2023 14:10

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120219 Beiträge, 39850x hilfreich)

Zitat (von Degenhard):
Vorausgesetzt die Bank bekommt ihr Geld als monatliche Rate oder als einmaliger Ablösebetrag von mir überwiesen, bleibe ich dann als zahlender Kreditnehmer auf den Gesamtschulden sitzen, oder ist der Mitschuldner verpflichtet seinen Anteil an der Rate/dem Ablösebetrag zu zahlen?

Abgesehen davon das die Frage nicht wirklich einen Sinn ergibt, könnte sich einem das durch lesen der uns unbekannten vertraglichen Vereinbarungen / betreffenden Klauseln / Absprachen / Satzungen / Versicherungsbedingungen / Nutzungsbedingungen erschließen.

Kennt man diese, kann man sinnvoll weiterdiskutieren.

Bei Unklarheiten gerne wieder hier melden, den Wortlaut posten, dann können wir zielführend dazu diskutieren.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Degenhard
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 2x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Abgesehen davon das die Frage nicht wirklich einen Sinn ergibt, könnte sich einem das durch lesen der uns unbekannten vertraglichen Vereinbarungen / betreffenden Klauseln / Absprachen / Satzungen / Versicherungsbedingungen / Nutzungsbedingungen erschließen.

Kennt man diese, kann man sinnvoll weiterdiskutieren.

Bei Unklarheiten gerne wieder hier melden, den Wortlaut posten, dann können wir zielführend dazu diskutieren.


Hallo Harry,

ich nehme an zu zielst auf das Wort "Gesamtschulden" ab.

Es existiert ein Privatkredit mit einer Bank, den 2 Kreditnehmer unterschrieben haben. Aus Sicht der Bank haften also 2 Schuldner. Die Bank zieht von mir (als einen der Schuldner) monatlich die Rate ein. In dem Kreditvertrag zwischen den Kreditnehmern und der Bank wird meines Wissen nur das Schuldverhältnis zwischen Bank und den Kreditnehmern geregelt. Das Innenverhältnis ziwschen den beiden Kreditnehmern ist dort m.E. nicht geregelt.
Eine schriftliche Abmachung zwischen den Kreditnehmern existiert nicht, diese waren zu Zeit der Kreditaufnahme verheiratet, jetzt nicht mehr.

Die Frage ist: Habe ich als (and die Bank) zahlender Kreditnehmer das Recht/die Möglichkeit mir die Hälfte der Kreditrate von dem nichtzahlenden Kreditnehmer zu holen? Anlalog die Frage, wenn ich den Kredit ablösen vorzeitig würde: Kann ich gegenüber dem anderen Kreditnehmer eine Forderung über die Hälfte der Ablösesumme erheben.

Einfach: Teilen sich gemeinsame Kreditnehmer die Schulden, oder hat der jenige der brav zahlt einfach Pech gehabt?






0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120219 Beiträge, 39850x hilfreich)

Zitat (von Degenhard):
Eine schriftliche Abmachung zwischen den Kreditnehmern existiert nicht

Aber es wird eine Abmachung geben ...



Zitat (von Degenhard):
Kann ich gegenüber dem anderen Kreditnehmer eine Forderung über die Hälfte der Ablösesumme erheben.

Das kann man ja fast immer,

Probleme gibt es meist erst beim „bekommen" bzw. „durchsetzen", denn da spielen eine Vielzahl von Faktoren (kann er, will er, darf er, ist er vertraglich verpflichtet, sind diese vertraglichen Verpflichtungen gültig, …) mit.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
amz621718-85
Status:
Schüler
(332 Beiträge, 29x hilfreich)

Wenn die andere Person auch Kreditnehmer ist seid ihr Gesamtschuldner. Grds muss der andere Kreditnehmer auch bezahlen oder weswegen sollte er sonst den Kreditvertrag unterschrieben haben?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.072 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen