Gericht, Zeugenaussage was kann passieren?

3. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
DerNachdenkliche
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)
Gericht, Zeugenaussage was kann passieren?

Hallo,
Nehmen wir mal folgenden fiktionalen Sachverhalt an, Paul P und 3 weitere Personen wurden während der Berufsschule beim kiffen in der pause von Zivilpolizisten erwischt und durchsucht, Paul P hatte nur gezogen und nichts stecken gehabt, er musste eine aussage machen und der Polizist gab ihm den tipp zusagen er habe nur daneben gestanden und eine Zigarette geraucht, das tat Paul P auch und sagte das so aus.Nun muss Paul P vor Gericht und als Zeuge aussagen, wobei er sich sicher ist das die 3 anderen Personen eben gesagt haben das er auch gezogen hat,was soll Paul P nun den Richter erzählen?Und wie könnte es für ihn ausgehen wenn er erzählt er habe doch Geraucht oder eben doch nur eine Zigarette, Paul P hat keine vorstrafen oder ähnliches

-----------------
""

-- Editiert am 03.07.2010 13:22

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
pekaha
Status:
Schüler
(159 Beiträge, 76x hilfreich)

§ 48 StPO

(1) Zeugen sind verpflichtet, zu dem zu ihrer Vernehmung bestimmten Termin vor dem Richter zu erscheinen. Sie haben die Pflicht auszusagen, wenn keine im Gesetz zugelassene Ausnahme vorliegt.


§ 55 StPO

(1) Jeder Zeuge kann die Auskunft auf solche Fragen verweigern, deren Beantwortung ihm selbst (...) die Gefahr zuziehen würde, wegen einer Straftat oder einer Ordnungswidrigkeit verfolgt zu werden. (...)


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
DerNachdenkliche
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Danke für die antwort, wäre es denn für Paul P nun gescheiter zusagen das er am joint gezogen hat oder sollte er bei der geschichte bleiben mit der zigarette?Wobei die anderen 3 Personen sicher angegeben haben das er eben auch geraucht hat

-- Editiert am 03.07.2010 15:15

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Dr. Jekyll
Status:
Schüler
(431 Beiträge, 154x hilfreich)

quote:
Paul P hatte nur gezogen und nichts stecken gehabt


Wenn Paul P keine Drogen besessen, sondern lediglich konsumiert hat, hat er sich auch nicht strafbar gemacht.


-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
DerNachdenkliche
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Das sind gute neuigkeiten für Paul P, heist er kann ohne weiteres die wahrheit erzählen ohne auch nur im geringsten dafür belangt zu werden?Paul P wohnt übrigens in Bayern


-- Editiert am 03.07.2010 17:10

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
DerNachdenkliche
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

wenn mir jemand die letzte frage noch beantworten könnte ob Paul P nun alles sagen kann ohne probleme zu kriegen das wäre super.Was würde denn passieren wenn er dem Richter nun sagt das er eben auch konumiert hat und die angaben bei der Aussage in der hinsicht falsch gewesen sind?

-- Editiert am 05.07.2010 12:22

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.934 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen