Hallo, es geht hier um einen Geschenkgutschein eines örtlichen Massagegeschäftes. Der Gutschein wurde am 18.12.23 gekauft. Bei einer Massage am 10.6.24 wurde ein Teil eingelöst, der verbleibende Rest auf dem Gutschein notiert.
Als dieser Restbetrag am 21.6. eingelöst werden sollte (plus Zuzahlung für die Dienstleistung, da der Restbetrag nicht ausreichte). Die Bedienstete weigerte sich sofort mit dem Hinweis, der Gutschein sei abgelaufen und deutete auf das Datum. Auf meine Erwiderung, dass dies rechtlich nicht statthaft wäre, da die gesetzl. Frist 3 Jahre betrüge, meinte sie, deutsches Recht gilt in ihrem Laden nicht :-)
Die Frau ist offensichtlich nicht an weiteren Geschäftsbeziehungen interessiert und macht sich wohl auch keine Gedanken um ihre Reputation. Es ist zwar nur ein recht kleiner Betrag um den es geht, aber so abgefertig zu werden, erzeugt in mir Widerstand.
Die Frage ist nun, was adäquat tun. Anzeige wegen Betrug, Anwalt einschalten (Rechtschutzvers. vorhanden, aber umständlich und aufwändig), Verbraucherberatung?
Danke für Einschätzungen und konstruktive Ratschläge, beste Grüße
Geschenkgutscheine Verfallsdatum 6 Monate
25. Juni 2024
Thema abonnieren
Frage vom 25. Juni 2024 | 11:23
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Geschenkgutscheine Verfallsdatum 6 Monate
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 25. Juni 2024 | 11:45
Von
Status: Unbeschreiblich (37688 Beiträge, 6294x hilfreich)
Meine Meinung:ZitatDie Frage ist nun, was adäquat tun. :
- Den Verlust in den Wind schreiben.
- Anderes *Massagegeschäft* suchen.
- Vor Inanspruchnahme dort abklären/lesen in den AGB , wie die Gutscheinregelung ist.
- Wie kommt man als Kunde auf die 3-Jahres-Frist?
p.s.
Bedienstete? War es nicht eher eine Angestellte, Mitarbeiterin oder gar Geschäftsführerin?
Antwort vom 25. Juni 2024 | 12:04
Von
- Den Verlust in den Wind schreiben.
Als letzte Option, weil ich solche "Geschäftsmodelle" nicht unterstützen will.
- Anderes *Massagegeschäft* suchen.
Auf alle Fälle
- Vor Inanspruchnahme dort abklären/lesen in den AGB , wie die Gutscheinregelung ist.
Müsste geklärt werden, ob die so was haben :-)
- Wie kommt man als Kunde auf die 3-Jahres-Frist?
Seite der Verbraucherberatung
p.s.
Bedienstete? War es nicht eher eine Angestellte, Mitarbeiterin oder gar Geschäftsführerin?
Von mir aus auch ;-)
Bedeutung/Definition
1) jemand, der gegen Bezahlung bestimmte Dienste erbringt [Gebrauch: alt, überholt]
-- Editiert von User am 25. Juni 2024 12:06
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Generelle Themen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 25. Juni 2024 | 12:14
Von
Status: Philosoph (12200 Beiträge, 4477x hilfreich)
ZitatAuf meine Erwiderung, dass dies rechtlich nicht statthaft wäre, da die gesetzl. Frist 3 Jahre betrüge... :
Dabei hast Du allerdings außer Acht gelassen, dass dies nur für Gutscheine gilt, auf denen keine anderslautende Frist vermerkt ist. Was hier aber offenbar der Fall gewesen ist ->
ZitatDie Bedienstete weigerte sich sofort mit dem Hinweis, der Gutschein sei abgelaufen und deutete auf das Datum :
Die Gültigkeitsdauer von Gutscheinen darf grundsätzlich befristet werden, wenn in der Regel ein Anlass dafür besteht. Grade bei Dienstleistungen wird das angenommen, da sich Lohn- und sonstige Kosten recht schnell ändern und dadurch der Wert der Dienstleistung bei später Inanspruchnahme nicht mehr dem Wert des Gutscheins entspricht.
Was in Deinem Fall eventuell angreifbar wäre, ist die doch extrem kurze Frist von nur 6 Monaten, dass könnte für den Laden schwer zu verargumentieren sein, bleibt die Frage, ob es das einem wirklich Wert ist, wenn es nur um einen "Kleckerbetrag" geht, denn letztendlich geht es hier dann nur noch ums Prinzip.
-- Editiert von User am 25. Juni 2024 12:17
Antwort vom 25. Juni 2024 | 12:22
Von
Status: Unbeschreiblich (128685 Beiträge, 41048x hilfreich)
ZitatDie Frage ist nun, was adäquat tun. :
Als erstes würde ich eine gerichtsfeste Aufforderung senden, entweder den Gutschein zu akzeptieren oder eine Auszahlung vorzunehmen.
ZitatAnzeige wegen Betrug, :
Da würde man sich selber dann in die Reichweite des § 164 StGB begeben.
Zitatdeutsches Recht gilt in ihrem Laden nicht :-) :
Sollte es die Inhaberin gewesen sein, schreit es ja geradezu nach gerichtlicher Korrektur ...
Antwort vom 25. Juni 2024 | 12:26
Von
ZitatWas in Deinem Fall eventuell angreifbar wäre, ist die doch extrem kurze Frist von nur 6 Monaten, dass könnte für den Laden schwer zu verargumentieren sein :
Da sehe ich das größte Problem - 6 Monate dürften eine unangemessene Benachteiligung darstellen.
Zitatwenn es nur um einen "Kleckerbetrag" geht, :
Von dem "Kleckerbetrag" darf der Dienstleister auch noch den entgangen Gewinn abziehen
Zitatdenn letztendlich geht es hier dann nur noch ums Prinzip. :
Auch das Prinzip möchte gerne verteidigt werden.
Antwort vom 25. Juni 2024 | 17:51
Von
ZitatDie Gültigkeitsdauer von Gutscheinen darf grundsätzlich befristet werden, wenn in der Regel ein Anlass dafür besteht. Grade bei Dienstleistungen wird das angenommen, da sich Lohn- und sonstige Kosten recht schnell ändern und dadurch der Wert der Dienstleistung bei später Inanspruchnahme nicht mehr dem Wert des Gutscheins entspricht. :
Eben „Anlass" der begründet werden muss. Das Argument der steigenden Kosten greift m.M.n. nicht, da ich ja nur das was auf dem Gutschein steht verwerten kann und den Rest drauf bezahlen muss. Deshalb schrieb ich ja „plus Zuzahlung für die Dienstleistung, da der Restbetrag nicht ausreichte". Damit ist das Argument vom Tisch.
„denn letztendlich geht es hier dann nur noch ums Prinzip"
Ja, denn der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist.
ZitatAls erstes würde ich eine gerichtsfeste Aufforderung senden, entweder den Gutschein zu akzeptieren oder eine Auszahlung vorzunehmen. :
Weiß zwar noch nicht wie sowas auszusehen hat, jedoch ist das mal ein konstruktiver Vorschlag. Danke.
„Da würde man sich selber dann in die Reichweite des § 164 StGB begeben."
Ja möglich; wie wäre es mit Unterschlagung? Es wird sicherlich was passendes geben.
„Sollte es die Inhaberin gewesen sein, schreit es ja geradezu nach gerichtlicher Korrektur ..."
Ist halt so ein Thai-Laden. Die Frau sprach kaum deutsch, war aber völlig unkooperativ und unfreundlich. Kenne das von Asiaten nur in Ausnahmen; gab ja auch keinen Anlass dazu.
„Da sehe ich das größte Problem - 6 Monate dürften eine unangemessene Benachteiligung darstellen."
Ja, sehe ich auch so.
„Von dem "Kleckerbetrag" darf der Dienstleister auch noch den entgangen Gewinn abziehen"
Wird sich dann herausstellen.
„Auch das Prinzip möchte gerne verteidigt werden."
Eben, wer möchte schon als Kunde so behandelt werden.
Antwort vom 25. Juni 2024 | 18:10
Von
Zitatwie wäre es mit Unterschlagung? Es wird sicherlich was passendes geben. :
Nein, denn es liegt schlicht keine Straftat vor.
Dummheit ist halt nicht strafbar - ansonsten gäbe es wohl recht regelmäßig Massenverhaftungen im Bundestag, in den Landtagen und in anderen politischen Gremien ...
ZitatWeiß zwar noch nicht wie sowas auszusehen hat, :
Gerichtsfest:
– keine Bitten oder Wünsche, sondern klare Ansagen / Forderungen die auch rechtlich haltbar sind
– mit Zustellnachweis
– sofern Fristen ins Spiel kommen, sollten diese nach Datum sein und angemessen (in der Regel 14 Tage)
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
290.838
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen