Grenzmauer durch Hausmeisterdienst verschmutzt

26. November 2024 Thema abonnieren
 Von 
robomob_jh
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Grenzmauer durch Hausmeisterdienst verschmutzt

Hallo,
wir (DHH) haben ca. zeitgleich mit unserem Nachbarn (Mehrfamilienhaus) gebaut. Unseren Garten, welcher an das Nachbargrundstück grenzt, wollten wir durch eine Mauer einfrieden. Für unser Grundstück in Niedersachsen, gibt es keinen Bebauungsplan. Trotzdem wollten wir uns mit unserem Vorhaben, an unseren Nachbarn wenden und nicht einfach "los mauern". Leider war dieser ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gut auf uns zu sprechen, da ihm die geplante Mauer wohl ein Dorn im Auge war. Um uns Ärger zu ersparen, haben wir diese dann deutlich niedriger gebaut, als geplant/erlaubt. Die Mauer wurde von beiden Seiten verputzt und weiss gestrichen. Dies war ebenfalls ein "Kampf", da uns der Nachbar lange die Begehung seines Grundstückes untersagte, bevor wir dann doch die Erlaubnis hatten, und die Arbeiter die Mauer von Außen streichen konnten.

Nun kommt es jedoch immer wieder zu Verschmutzung der Mauer, durch den Hausmeisterdienst des Nachbarn. Bei Mäharbeiten wird die Mauer durch den Rasenmäher verkratzt oder man sieht deutliche Spuren des Kantenschneiders. Unser Angebot, auf unsere Kosten eine Mähkante installieren zu lassen, wurde abgelehnt.

Letzte Woche wurde mit einem Laubgebläse das Laub geblasen. Dabei wurde entlang der Mauer, das Laub gegen diese gepustet und es kam zur Verschmutzung. Weisse Mauer + dreckiges Laub = nicht so schlau. Das Laub wurde nicht entfernt, sondern einfach über die Grundstücksgrenze auf die Strasse gepustet.

Ich habe darauf unseren Nachbarn angerufen und ihn gebeten, seinen Hausmeisterdienst darüber zu unterrichten, die Verschmutzung zu beseitigen. Dieser fühlte sich nicht zuständig und gab mir den Kontakt der Firma. Ich habe dieser dann direkt eine E-Mail geschrieben, mit der Bitte, die Verschmutzung zu beseitigen mit dem Hinweis, dass das Pusten von Laub auf die Strasse, keine Beseitigung, sondern eine Ordnungswidrigkeit darstelle.

Ohne Rückmeldung, wurde am selben Abend noch das Laub von der Strasse gesammelt und an unserer Mauer wurde versucht, den Dreck wegzuwischen. Leider hat es dies fast schlimmer gemacht, da man den Dreck nur verwischt hat, die weisse Mauer dadruch aber noch dreckiger ist. In Zahlen erstreckt sich die Verschmutzung über die gesamte Länge von 23m und bis zu knapp 1m vom Boden.

Auf meine zweite Mail, dass wir den Reinigunsversuch wahrgenommen haben, dieser jedoch nicht zufriedenstellend ist, gab es wieder keine Rückmeldung. Hier sind nun 5 Tage verstrichen und ich rechne nicht damit, dass hier nochmal nachgebessert wird.

Ich habe Fotos der verschmutzten Mauer. Vor und nach dem Reinigungsversuch.

Kann ich auf die Reinigung bestehen? Ich selbst darf das Grundstück nicht betreten, sehen es aber auch nicht ein, den Dreck selbst zu beseitigen. Wie sollte ich vorgehen, damit ich die größte Chance habe, dass die Firma die Verunreinigung beseitigt?

Ist nicht tatsächlich unser Nachbar unser Ansprechpartner? Die dieser jedoch gar nicht gut auf uns zu sprechen ist, wäre eine direkte Kommunikation mit der Firma für mich i.O. außer das ist der rechtlich korrekte Weg, über den Nachbarn.

Besteht die Möglichkeit, eine Anzeige wegen Sachbeschädigung gegen die Firma zu erheben, sollten diese sich nicht mehr melden.

Danke

-- Editiert von User am 26. November 2024 10:20

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

10 Antworten
Sortierung:
 Von 
cirius32832
Status:
Richter
(8542 Beiträge, 1800x hilfreich)

Verschmutzung durch Laub wäscht der Regen wieder runter. Entfernen Sie auch dem Nachbbarn eventuellen Moos/Algenbelag auf seiner Seite?

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

1x Hilfreiche Antwort

Von 
robomob_jh
Status:
Frischling

Zitat (von cirius32832):
Verschmutzung durch Laub wäscht der Regen wieder runter. Entfernen Sie auch dem Nachbbarn eventuellen Moos/Algenbelag auf seiner Seite?

In diesem Fall leider nicht, da der Putz etwas gröber ist. Der Reinigungsversuch hat dies Verschlimmbessert.
Würde sich die Mauer durch Regen selbst reinigen, hätte ich mir nicht die Zeit genommen, um hier Hilfe zu ersuchen. Ich hoffe Ihre anderen 8248 Beiträge sind hilfreicher und weisen weniger Behauptungen auf.

Durch die Mauer kommt es zu keiner Verschattung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(35945 Beiträge, 6100x hilfreich)

Zitat (von robomob_jh):
Kann ich auf die Reinigung bestehen?
Ja, das geht. Es ist nicht verboten. Es schaut im Ergebnis vermutlich nicht gut aus, aber das ist nur meine Meinung. :wink:

Fragen:
-Wo genau steht die weiße Streitmauer? Mittig auf der Grundstücksgrenze?
-Habt ihr zusätzlich zum Dorn im Auge des Betrachters die schriftliche Zustimmung vor Errichtung einer weißen Mauer eingeholt?
-Was genau sagt die erkämpfte Erlaubnis?
-Wer hat die Erlaubnis zur Errichtung und zum Streichen/Betreten gegeben?
-Entspricht sie den örtlichen Satzungen/Vorschriften und dem NNachbG?
-Seit wieviel Jahren steht sie dort und erzeugt zu jeder Jahreszeit Probleme auf deiner Seite bzw. für dich?

Zitat (von robomob_jh):
Auf meine zweite Mail, dass wir den Reinigunsversuch wahrgenommen haben, dieser jedoch nicht zufriedenstellend ist, gab es wieder keine Rückmeldung.
Das ist für mich sehr verständlich.
Zitat (von robomob_jh):
Hier sind nun 5 Tage verstrichen und ich rechne nicht damit, dass hier nochmal nachgebessert wird.
Da behaupte ich mal ganz frech: Damit rechne ich auch nicht.
Zitat (von robomob_jh):
Die dieser jedoch gar nicht gut auf uns zu sprechen ist, wäre eine direkte Kommunikation mit der Firma für mich i.O.
Versuch macht kluch. Verboten ist es nicht. Wenn man zunächst friedlich+freundlich+sachlich+ohne angedrohte Anzeigen versucht, der Firma zu erklären, was für ein Problem man selbst wegen Mauer/Optik/Schmutz/Beschädigung hat... und der Nachbar-Eigentümer das große belastende Problem *ignoriert*...
Zitat (von robomob_jh):
Besteht die Möglichkeit, eine Anzeige wegen Sachbeschädigung gegen die Firma zu erheben,
Diese Möglichkeit besteht...wie so vieles im deutschen Recht.
Denn anzeigen kann man schließlich fast jeden ***.

Ich behaupte sogar:
:forum:

p.s.
Zitat (von robomob_jh):
hätte ich mir nicht die Zeit genommen, um hier Hilfe zu ersuchen.
Ach so. Warum gehst du dann nicht zu einem Anwalt? Hier bist du in einem Meinungs-und Diskussionsforum.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3945 Beiträge, 636x hilfreich)

Zitat (von robomob_jh):
Nun kommt es jedoch immer wieder zu Verschmutzung der Mauer

Die Mauer wird zur Nachbarseite verschmutzt? Wenn ja, dann sehen Sie diese doch gar nicht.
Zitat (von robomob_jh):
verkratzt oder man sieht deutliche Spuren des Kantenschneiders

Das lässt sich nicht vermeiden. Weiß ist eine empfindliche Farbe, warum wurde so eine gewählt?
Zitat (von robomob_jh):
dass das Pusten von Laub auf die Strasse, keine Beseitigung, sondern eine Ordnungswidrigkeit darstelle.

Belehrungen dieser Art verbessern nachbarschaftliches Verhalten nicht. Es ging sie allerdings nichts an, trotzdem wurde das Laub von der Straße entfernt und im Garten gelagert.
Ihre Nachbarn können im eigenen Garten auch Sträucher in der Nähe der Mauer pflanzen, dann wäre sie nicht mehr lange weiß.
Solche Kleinkriege, sollte man sich sparen.
Was sagt eigentlich Ihr Mann dazu?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(127513 Beiträge, 40823x hilfreich)

Zitat (von robomob_jh):
Bei Mäharbeiten wird die Mauer durch den Rasenmäher verkratzt oder man sieht deutliche Spuren des Kantenschneiders.

Die Mauer wurde wohl an einem ungeeigneten Standort errichtet, wenn sie den Nachbarn in der angemessenen Gartenpflege hindert.

Sachbeschädigungen wie Kratzer sind eigentlich nicht hinzunehmen. Wenn allerdings die Aalternattive dann wäre, den Rasen dort von Hand mit der Schere zu schneiden, sind wir schnell bei einer Unzumutbarkeit. Möglicherweise hat der Nachbar dann sogar einen Rückbauanspruch auf angemessenen Abstand oder auch sanktionslose Beschädigungen sofern sie nicht auf Vorsatz beruhen.

Zitat (von robomob_jh):
Unser Angebot, auf unsere Kosten eine Mähkante installieren zu lassen, wurde abgelehnt.

Verständlich, warum sollte man Teile seines Grundstückes nicht mehr nutzen, nur weil der Nachbar die Mauer in ungeeigneter Art und Weise errichtet hat.

Zitat (von robomob_jh):
weisse Mauer

Zitat (von robomob_jh):
da der Putz etwas gröber ist

Man kann jetzt trefflich darüber diskutieren, wer mit welcher Quote dafür haftet, das die Sichtbarkeit und Anhaftbarkeit von Verschmutzungen durch die Verwendung ungeeigneter Materialien begünstigt wird ...

Zitat (von robomob_jh):
Kann ich auf die Reinigung bestehen?

Bekanntermaßen kann man ja auf fast alles bestehen.
Probleme gibt es meist erst beim „bekommen" bzw. „durchsetzen", denn da spielen eine Vielzahl von Faktoren (kann er, will er, darf er, ist er vertraglich verpichtet, sind diese vertraglichen Verpflichtungen gültig, Gesetze, Verordnungen, …) mit.
Falls dann keine Rechtsgrundlage erkennbar ist, tendieren die Erfolgsaussichten gegen 0.

Zitat (von robomob_jh):
Besteht die Möglichkeit, eine Anzeige wegen Sachbeschädigung gegen die Firma zu erheben, sollten diese sich nicht mehr melden.

Ja, man kann auch sinnlose Anzeigen stellen - vermutlich wird sie aber schneller eingestellt als sie geschrieben wurde.

Zitat (von robomob_jh):
Auf meine zweite Mail

Ich wette, das diese nicht angekommen ist ...

Zitat (von robomob_jh):
Ist nicht tatsächlich unser Nachbar unser Ansprechpartner?

In der Regel ja, denn er ist Auftraggeber.
Allerdings kann man bei Schadenersatz auch den Schädiger selbst in Anspruch nehmen.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
robomob_jh
Status:
Frischling

Zitat (von Anami):
Fragen:
-Wo genau steht die weiße Streitmauer? Mittig auf der Grundstücksgrenze?
-Habt ihr zusätzlich zum Dorn im Auge des Betrachters die schriftliche Zustimmung vor Errichtung einer weißen Mauer eingeholt?
-Was genau sagt die erkämpfte Erlaubnis?
-Wer hat die Erlaubnis zur Errichtung und zum Streichen/Betreten gegeben?
-Entspricht sie den örtlichen Satzungen/Vorschriften und dem NNachbG?
-Seit wieviel Jahren steht sie dort und erzeugt zu jeder Jahreszeit Probleme auf deiner Seite bzw. für dich?

Erstmal Danke für die Rückmeldungen.

Um allgemeine Klarheit zu schaffen:
- Die Mauer steht komplett auf unserem Grundstück. Es sind sogar noch 2cm Platz zum Nachbargrundstück (Verputzer hatte damals mit einer dickeren Schicht Putz gerechnet).
- Die Mauer ist ortsüblich und alles hat seine Richtigkeit. Wir hatten damals bei der Gemeinde angefragt und es ist alles i.O. wie wir es gebaut haben.
- Eine Zustimmung des Nachbarn ist nach Auskunft des Bauamtes nicht nötig. Es ging allein um die Höhe. Wir hätten max. 2m hoch mauern dürfen, haben jedoch niedriger gebaut, aufgrund des Wunsches unseres Nachbarn
- Die Erlaubnis, dass die Maler auf das Nachbargrundstück dürfen wurde uns mündlich vom Eigentümer gegeben.
- Die Mauer steht nun seit 2 1/2 Jahren.

Insgesamt ist es mir auch zu nervig, mich damit rumschlagen zu müssen. Ich bin weder kleinkariert, noch möchte ich einen Nachbarschaftsstreit auslösen. Ich habe nur das Gefühl, dass hier vorsätzlich so gearbeitet wird, dass es zu den Kratzern und der Verschmutzung kommt.

- Ich kann einen Rasenmäher auch vorsichtig entlang der Mauer schieben, ohne dass dieser Kratzer verursacht. Wenn ich das selbst versuche, muss ich schon ganz schön gegen drücken. Selbes mit dem Kantenschneider. Die Kratzer davon sind nicht wie erwartet dort, wo man das Gras kürzt, sondern auch mal 10cm über em Boden.
- Wenn ich Laub puste, dann immer in die Richtung in die das Laub fliegen soll. Wenn ich das Laub GEGEN die Mauer puste, erfüllt dieser Schritt nicht ganz meine Logik. Ich persönlich würde das Laub ENTLANG der Mauer pusten. Ob man erwarten kann, das Laub entlang der Mauer (23m) mit dem Rächen erst von der Mauer weg zu rechen und dann zu pusten, fordere ich ja nicht. Ich verstehe nur nicht, warum man GEGEN die Mauer pusten muss.

Aus diesem Grund unterstelle ich Vorsatz und das ist für mich einfach nicht ok.
Wenn ich etwas verschmutze oder beschädige, behebe ich es. Lasse ich es, kümmere ich mich spätestens dann darum, wenn ich darum gebeten werde.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von robomob_jh):
Aus diesem Grund unterstelle ich Vorsatz und das ist für mich einfach nicht ok.
Wenn ich etwas verschmutze oder beschädige, behebe ich es.

Derartige Selbstverständlichkeiten wie Respekt und Achtung vor fremdem Eigentum sind leider stark auf dem Rückzug.
Was bleibt, sind gut beschäftigte Anwälte und überlastete Gerichte.

Zitat (von robomob_jh):
Die Mauer ist ortsüblich und alles hat seine Richtigkeit. Wir hatten damals bei der Gemeinde angefragt und es ist alles i.O. wie wir es gebaut haben.

Das es baurechtlich in Ordnung ist, hatte ich mal vorausgesetzt.
Das Problem ist, dass dies nicht die anderen Gesetze (Nachbarschaftsrecht, BGB, ...) aushebelt.

Zitat (von robomob_jh):
Ich habe nur das Gefühl, dass hier vorsätzlich so gearbeitet wird, dass es zu den Kratzern und der Verschmutzung kommt.

Vorsätzlichkeit ist zivil- wie strafrechtlich relevant, haften würden dann der Nachbar und der Ausführende.

Das Problem ist es hier, die Vorsätzlichkeit zu beweisen - die Beweislast im Zivilrechtlichen liegt regelmäßig bei dem der fordert.

Signatur:

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(35945 Beiträge, 6100x hilfreich)

Zitat (von robomob_jh):
Es sind sogar noch 2cm Platz
Oha, doch soviel? Das wird wohl der Grund fürs Dramulett sein.
Zitat (von robomob_jh):
Insgesamt ist es mir auch zu nervig, mich damit rumschlagen zu müssen.
Dann verstehe zumindest ich deine Anfrage hier nicht. Denn: Mauern stehen draußen, sind Wind und Wetter, Laub und Regen und allem möglichen ausgesetzt. Sie sind nie ein hochsensibles Teilchen im Labor, was unter Umweltabschluss zu halten ist oder dem sich niemand nähern darf. Es gibt schließlich keinen Schießbefehl.
Zitat (von robomob_jh):
Ich habe nur das Gefühl, dass hier vorsätzlich so gearbeitet wird, dass es zu den Kratzern und der Verschmutzung kommt.
Das wiederum halte ich für kleinkariert, sorry, denn...eine Mauer, auch wenn sie weiß und nicht 2 m hoch ist, bleibt eine Mauer. Draußen. Und 2 cm entfernt von einer vermutlich nicht sichtbar gekennzeichneten Grenzlinie bringt für *gewöhnliche Gärtner* durchaus ***-Potenzial..
Zitat (von robomob_jh):
noch möchte ich einen Nachbarschaftsstreit auslösen.
Das liest sich weiter oben vollkommen anders.

Aber da du schreibst, wie DU das machen würdest (und vermutlich auch auf deiner Seite machst)...
Ein ganz großkarierter Vorschlag von mir:
-Mach DU doch dort drüben die Gartenarbeiten.
-Biete es dem Nachbarn wenigstens an.
-Das bringt ne kleine Entlastung für die Ermittlungsbehörden wegen evtl. Strafanträge zu Sachbeschädigungen
-Das hilft deinem Gefühl, DEINE weiße Mauer selbst von beiden Seiten schützen zu können

Um nicht in Lächerlichkeiten abzugleiten:
Zitat (von Anami):
Versuch macht kluch. Verboten ist es nicht.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Anami):
Dann verstehe zumindest ich deine Anfrage hier nicht.

Das lesen und verstehen bei Dir mitunter unterrepräsentiert ist, dass ist ja jetzt nichts soooo neues.

Der Fragesteller möchte keine vorsätzlichen Beschädigungen und keine vorsätzlichen Verschmutzungen an seinem Eigentum hinnehmen.

Signatur:

1x Hilfreiche Antwort

Von 
robomob_jh
Status:
Frischling

Zitat (von Anami):
Signatur:

Nicht ganz zu Ende gelesen, aber trotzdem Danke für die Anteilnahme.

Zitat (von Harry van Sell):
Der Fragesteller möchte keine vorsätzlichen Beschädigungen und keine vorsätzlichen Verschmutzungen an seinem Eigentum hinnehmen.

Punkt.
Die Mauer ist von der Strasse aus sichtbar. Das Verputzen und Streichen hat knapp 5.000€ gekostet. Ich möchte nicht alle 2 Jahre betteln müssen, dass der Maler aufs Grundstück darf, damit ich 1.000€ für einen neuen Anstrich zahlen kann. Etwas Rücksichtnahme darf ich hoffentlich noch erwarten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 284.419 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
114.750 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.