Handwerker gibt Termine vor

10. Oktober 2023 Thema abonnieren
 Von 
coupe70
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 7x hilfreich)
Handwerker gibt Termine vor

Liebes Forum,

ich habe einen (nicht akut kritischen) Defekt an meinem Kühlschrank, es besteht noch Garantie.
Der Lieferant ist nicht mehr in Deutschland tätig und hat den Service an den Hersteller übergeben.
Der wiederum beauftragt einen externen Dienstleister, der offenbar wiederum eine regionale
Elektrofirma beauftragt. Soweit, so gut.

Diese Firma plant offenbar regionale Routen für ihre Techniker und teilt mir ohne Rücksprache
per Mail mit, an welchem Tag der Techniker irgendwann kommen wird.
Diese Termine liegen immer knapp 2 Wochen in der Zukunft, für die meine Dienstpläne bereits
stehen und ich nicht kann. Meine Alternativ-Vorschläge (ich habe durchaus freie Tage im Dienstplan) und Bitten um einen (etwas) langfristigeren Termin werden ignoriert - der festgesetzte Termin wird storniert, das war's. Beschwere ich mich beim Hersteller, dass die Firma keine weiteren Termine vorschlägt, beginnt das gleiche Spiel von vorne. Das geht jetzt seit Monaten so.

Aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit mit dem Dienstleister ist es unbedingt
erforderlich, dass ich persönlich anwesend bin.
Welche Möglichkeiten habe ich?
Bin ich da in "Annahmeverzug" oder muss die Terminplanung so gestaltet und abgesprochen werden, dass es für den Kunden auch realisierbar ist?



-- Editiert von User am 10. Oktober 2023 10:47

-- Editiert von User am 10. Oktober 2023 10:47

-- Editiert von User am 10. Oktober 2023 10:47

-- Editiert von User am 10. Oktober 2023 10:48

-- Editiert von User am 10. Oktober 2023 10:49

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cirius32832
Status:
Senior-Partner
(6866 Beiträge, 1451x hilfreich)

Zitat (von coupe70):
Welche Möglichkeiten habe ich?


Selber einen Termin vorschlagen
Weitere Termine erhalten und dann einen vorgeschlagenen Termin wahrnehmen

Zitat (von coupe70):
Bin ich da in "Annahmeverzug" oder muss die Terminplanung so gestaltet und abgesprochen werden, dass es für den Kunden auch realisierbar ist?


Wenn man mehrere Termine vorgeschlagen bekommt, sollte doch mal einer passen beim Kunden

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
coupe70
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 7x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Selber einen Termin vorschlagen


Wie geschrieben mehrfach erfolglos passiert.

Zitat:
Wenn man mehrere Termine vorgeschlagen bekommt


Wie geschrieben nicht passiert.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31499 Beiträge, 5569x hilfreich)

Zitat (von coupe70):
Diese Termine liegen immer knapp 2 Wochen in der Zukunft, für die meine Dienstpläne bereits
stehen und ich nicht kann.
Das kann die regionale E-Firma nicht berücksichtigen. Die legen ihre Touren weder für dich noch andere nach Belieben um.

Zitat (von coupe70):
Welche Möglichkeiten habe ich?
Kauf dir einen neuen Kühlschrank, wenn dieser Dienstleister schon mehrfach wegen des KS bei dir war.
Zitat (von coupe70):
Bin ich da in "Annahmeverzug" oder muss die Terminplanung so gestaltet und abgesprochen werden, dass es für den Kunden auch realisierbar ist?
Nein und nein.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(118491 Beiträge, 39579x hilfreich)

Zitat (von coupe70):
Welche Möglichkeiten habe ich?

Das könnte sich einem erschließen, wenn man die uns unbekannten vertraglichen Vereinbarungen / Garantieerklärungen etc. liest, denn da pflegen solche Details oft drin zu stehen.

Kennt man diese, kann man sinnvoll weiterdiskutieren.

Bei Unklarheiten gerne wieder hier melden, den vollständigen Wortlaut der relevanten Stellen posten, dann können wir zielführend dazu diskutieren.



Zitat (von coupe70):
Bitten um einen (etwas) langfristigeren Termin werden ignoriert

Bitten muss keiner erfüllen.
Und wenn es entsprechend geplante Routen gibt, wird die Firma da nicht von abweichen müssen - die anderen Kunden müssen ja auch bedient werden.



Zitat (von coupe70):
ich habe durchaus freie Tage im Dienstplan

Und es fand sich kein Kollege in all den Monaten der mal tauschen wollte?


Irgendwann wird man doch auch mal Urlaub haben?



Zitat (von coupe70):
muss die Terminplanung so gestaltet und abgesprochen werden, dass es für den Kunden auch realisierbar ist?

Da sehe ich derzeit keine Rechtsgrundlage für.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3439 Beiträge, 544x hilfreich)

Zitat (von coupe70):
Diese Termine liegen immer knapp 2 Wochen in der Zukunft, für die meine Dienstpläne bereits
stehen und ich nicht kann.

Man kann sicher mit einem Kollegen mal tauschen, bei Dienstplänen könnte es sich um Schichtdienst handeln, da eine Schicht verändern lassen sollte nicht unüblich sein.
Bei kurzfristigen Ausfällen ist das auch möglich.
Die Firma kann sich nicht nach ihnen richten, sonst müssten andere Personen mit Problemen evtl. zulange warten.
Die stellen die Route so zusammen, dass es keinen Leerlauf gibt, bzw. sinnlose Fahrten entstehen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 264.571 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.047 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen