Handy Daten

17. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Anna82
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Handy Daten

Hallo zusammen,

mein Freund ist krankhaft eifersüchtig und spioniert mir hinterher, wo es nur geht. Da wir zusammen wohnen und er meistens früher von der Arbeit nach Hause kommt als ich, finde ich die an mich adressierten Briefe schon geöffnet vor. Außerdem hat er bei der Telekom eine detaillierte Telefonrechnung (gewählte Ruf-Nr., Länge des Telefonats ect.) beantragt. Er hat mir den Kontakt zu jeglichen anderen Freunden (männlich) verboten und deshalb schreibe ich ihnen ab und zu mal eine SMS, damit wir uns nicht ganz aus den Augen verlieren. Doch jetzt kam er mit einer genauen Handyrechnung von mir nach Hause; es war alles aufgelistet; alle ankommenden und abgehenden Anrufe, sowie alle empfangenen und gesendeten SMS (Nicht der Inhalt, aber immerhin die Handy-Nr.) Den Handyvertrag habe ich vor 4 Jahren ganz alleine abgeschlossen. Sein bester Freund arbeitet in einem Handyladen und ich bin mir 100% sicher, dass er meinem Freund diese Liste gegeben hat. Ich habe allerdings keine Beweise. Trotzdem finde ich das nicht in Ordnung und würde gerne Anzeige erstatten (Datenschutz -Missbrauch?)Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bad-homburger
Status:
Schüler
(318 Beiträge, 45x hilfreich)

Hallo Anna 82, welcher Netzbetreiber ist es wo dein vertrag läuft? Ruf die Kundenbetreuung an, und frag wieso du plötzlich einen Einzelverbindungsnachweis bekommst.

Und red mit deinem Freund. Oder trenn dich, Das ist schon krankhaft, ...

LG
Bad-homburger@arcor.de

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Elbereth
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo Anna82,

ich nehme an, Dein Freund hat mit Deinen Daten beim Netzbetreiber angerufen und eine postalische Detailrechnung angefordert, die also an Dich adressiert gewesen sein wird. Da es über die Post verschickt wird, braucht es auch keine gesonderten Passwörter etc.
Dein Freund wird dann die Rechnung abgefangen haben.
Leg Dir, wenn Du für die Partnerschaft noch eine Zukunft sehen willst, eine Prepaid-Karte zu, da werden die Daten nicht gespeichert.
Den Freund oder die Telefongesellschaft hier wegen Datenschutz zu belangen, ist hier der falsche Ansatz - der Schuldige in diesem Fall ist Dein Freund.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@anna82

strafantrag wegen verletzung des briefgeheimnisses. außerdem würd ich von dem netzbetreiber eine erklärung verlangen, warum daten an dritte weitergegeben wurden

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Agenor
Status:
Praktikant
(690 Beiträge, 161x hilfreich)

Hallo Anna82,

wen willst Du anzeigen? Deinen Freund oder dessen Freund aus dem Handyladen?
Und dann: weswegen?

Wenn es Deinen Freund (danach vermutlich ExFreund) trifft: wieso trennt ihr euch nicht einfach und gut ist.

Wenn es den Handyladen-Mitarbeiter trifft: was soll der gemacht habe? Ruf lieber Deinen Handy-Provider an und verlange eine Erklaerung und aendere wieder auf "Rechnung ohne Einzelverbindungsnachweis".

Agenor

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
LawNet
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 42x hilfreich)

Dein Freund macht sich Strafbar wegen Verletzung des Briefgeheimnisses, wenn er unbefugt Deine Briefe öffnet.

Und die Weitergabe Deine Telefondaten an Dritte verstößt gegen das Fernmeldegeheimnis.

Ich hoffe Du hast Dich mittlerweile getrennt und kontaktierst einen Anwalt Deines Vertrauens.
Lass Dich nicht unterkriegen

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
DerRitter
Status:
Lehrling
(1567 Beiträge, 258x hilfreich)

Hallo Anna82,


war bis zu dieser Rechnung beim Mobilfunkanbieter keine (oder nur eine 'kleine', also ohne Einzelgesprächsnachweis) Verbindungsübersicht eingerichtet?

Wenn dies der Fall ist, dann ist für diese Änderung m.W. Ihre Unterschrift auf einem entsprechenden Schreiben notwendig. Fordern Sie dieses daher bei Ihrem Mobilfunkanbieter an.

Sollte Ihnen dieses Schreiben nicht vorgelegt werden können, sollten Sie weitere Schritte zur Feststellung des Änderungs-Beauftragers in die Wege leiten.

Einige Mobilfunkanbieter bieten auch die Möglichkeit, Rechnungen online einzusehen. Da ich nicht weiß, bei welchem Unternehmen Sie Ihren Vertrag haben, kann ich Ihnen auch nicht sagen, ob diese Möglichkeit dort gegeben ist.

Sofern Ihr Freund über Ihr Kennwort für den Mobilfunkvertrag verfügt (oder sich dieses verschaffen konnte), kann er unter Umständen auch diesen Weg genutzt haben, indem er sich mit Ihren Daten für den entsprechenden Online-Dienst angemeldet hat.

Insgesamt kann ich mich bei diesem krankhaften Kontrollwahn wirklich nur meinen VorrednerInnen anschließen: Machen Sie der Sache ein Ende, bevor Sie am Ende sind.


MfG,

der Ritter

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47488 Beiträge, 16808x hilfreich)

Egal, gegen wen Du hier Anzeige erstatten würdest, wird Dein Freund am Ende der Hauptbeschuldigte sein.

Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass er in Deinem Namen die Änderung der Telefonrechnung beantragt hat.

Nach einer Anzeige gegen wen auch immer, wird es für die Polizei nicht schwer sein, das herauszufinden.

Das wird dann dazu führen, dass die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren gegen Deinen Freund einleitet.

Ich vermute, dass es dann nicht nur um die Verletzung des Briefgeheimnisses oder den Datenschutz geht, sondern auch um Betrug und/oder Urkundenfälschung.

Die Telefongesellschaft und der beste Freund werden sich darauf berufen, dass sie von Deinem Freund getäuscht wurden. Damit werden sie dann ungestraft aus der Affaire herauskommen.

Wenn Du das Verhalten Deines Freundes nicht weiter dulden willst, dann wird Dir die Polizei kaum dabei helfen. Da hilft nur die Trennung.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
bad-homburger
Status:
Schüler
(318 Beiträge, 45x hilfreich)

Ich denke nicht das die Anzeige etwas bringen würde, das Verfahren würde eingestellt werden: mangelndes öffentliches Interesse. Trenn dich von deinem "Freund" und verbuch es unter Lehrgeld, ...

@ Elbereth Wie kommst du darauf das bei Prepaid Karten keine verbindung gespeichert werden, der Netzbetreiber ist nach dem Tele Dienste gesetz verpflichtet verbindungsdaten zu speichern, ....

Beste Grüße an alle
bad-homburger@arcor.de

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.890 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen