Hallo, vielleicht hat schon jemand von euch mitbekommen, dass in Hessen leider wieder ein junges Mädchen bei der "Blackout-Challenge" (Strangulieren bis zur Bewustlosigkeit) ums Leben gekommen ist.
Dies ist in meinem weiteren Bekanntenkreis passiert.
Das Mädchen hat sich bei dieser Challenge gefilmt, deshalb nehme ich an, dass auch gefilmt wurde, wie es schief lief.
Nachdem das Mädchen von der Familie gefunden wurde und jede Hilfe zu spät kam, hat die Polizei wohl auch das Handy von ihr mitgenommen.
Deshalb ging die Familie zuerst davon aus, dass das Mädchen Suizid begangen hatte, sie erfuhren erst einige Tage später, dass es sich um einen Unfall bei dieser Challenge handelte.
Dieser Fall beschäftigt uns mehr, da er im nahen Umfeld passiert ist.
Bei Gesprächen darüber kam nun die Frage auf, was mit dem Handy des Mädchens passieren wird.
Wir hoffen, dass die Polizei rechtlich irgend eine Möglichkeit haben wird, das Video zu löschen, bevor die Familie es zurück erhält, sind uns da aber nicht sicher.
Oder vielleicht kann das Handy als Beweisstück sogar gar nicht mehr an die Familie zurück gegeben werden?
Da hier ja einige Nutzer auch bei der Polizei / Justiz arbeiten würde mich interessieren, wie mit solchen Videos in der Praxis umgegangen wird bzw. ob es rechtlich eine Möglichkeit gibt, die löschen zu können.
Ich weiß, dass dies kein einfaches Thema ist und auch, dass es solche Videos leider auch im Internet zu finden gibt, mir geht es bei meiner Frage um das Interesse daran, wie rechtlich und in der Praxis mit solchen Videos umgegangen wird.
Danke und viele Grüße
abi2015
Handy der Tochter nach Tod mit Videoaufnahme
27. Mai 2024
Thema abonnieren
Frage vom 27. Mai 2024 | 18:21
Von
Status: Beginner (104 Beiträge, 10x hilfreich)
Handy der Tochter nach Tod mit Videoaufnahme
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 27. Mai 2024 | 18:30
Von
Status: Lehrling (1375 Beiträge, 517x hilfreich)
ZitatWir hoffen, dass die Polizei rechtlich irgend eine Möglichkeit haben wird, das Video zu löschen, bevor die Familie es zurück erhält, sind uns da aber nicht sicher. :
Warum hofft ihr das? Vielleicht ist es ja der Familie auch wichtig, die letzten Minuten im Leben ihrer Tochter nachvollziehen zu können. Diese Entscheidung kann man getrost der Familie überlassen.
Antwort vom 27. Mai 2024 | 19:19
Von
Status: Unbeschreiblich (124026 Beiträge, 40310x hilfreich)
ZitatWir hoffen, dass die Polizei rechtlich irgend eine Möglichkeit haben wird, das Video zu löschen, bevor die Familie es zurück erhält, sind uns da aber nicht sicher. :
Dazu würde sie zum einen der Erlaubnis der Befugten (hier wohl die Erben) benötigen.
Zum anderen müsste das dort auch jemand machen wollen.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Generelle Themen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 27. Mai 2024 | 21:42
Von
Status: Schlichter (7872 Beiträge, 1617x hilfreich)
Man kann auch das Handy vernichten lassen
Antwort vom 27. Mai 2024 | 22:21
Von
Status: Weiser (17218 Beiträge, 9498x hilfreich)
ZitatBei Gesprächen darüber kam nun die Frage auf, was mit dem Handy des Mädchens passieren wird. :
Die Eltern bekommen es zurück.
Zitatrechtlich eine Möglichkeit gibt, die löschen zu können. :
Die Polizei wird es mit Sicherheit nicht löschen.
Die Polizei wird die Eltern wahrscheinlich auf die Existenz des Videos hinweisen und dass Sie sich gut überlegen sollen, das anzuschauen.
Antwort vom 28. Mai 2024 | 20:50
Von
Status: Student (2400 Beiträge, 369x hilfreich)
ZitatDie Eltern bekommen es zurück. :
Wenn es direkte Abkömmlinge gibt, bekommen die Eltern (in Rolle als Eigentümer) gar nichts. Bestenfalls als Treuhänder.
Antwort vom 28. Mai 2024 | 21:11
Von
Status: Weiser (17218 Beiträge, 9498x hilfreich)
ZitatWenn es direkte Abkömmlinge gibt, bekommen die Eltern (in Rolle als Eigentümer) gar nichts. Bestenfalls als Treuhänder. :
Es geht um eine 13jährige.
Da habe ich die Existenz von Abkömmlingen als so unwahrscheinlich angesehen, dass ich die Eltern als selbstverständliche Erben angenommen habe.
Antwort vom 29. Mai 2024 | 11:24
Von
Status: Weiser (17334 Beiträge, 5942x hilfreich)
Zum Glück sind Menschen durchaus mündige Wesen die eigene Entscheidungen treffen können. Man muss Entscheidungen anderer Menschen respektieren. Der Wunsch alle vor jedem beschützen zu wollen ist, meiner Meinung nach, grundsätzlich falsch. Die Eltern sollen selbst entscheiden was sie mit dem Video Material machen wollen und das wird ihnen, glücklicherweise, auch ermöglicht werden.ZitatWir hoffen, dass die Polizei rechtlich irgend eine Möglichkeit haben wird, das Video zu löschen, bevor die Familie es zurück erhält :
Und jetzt?
Schon
276.101
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen