Hausverbot nach Kündigung in der Probezeit

20. November 2018 Thema abonnieren
 Von 
CanisH1
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Hausverbot nach Kündigung in der Probezeit

Hallo in die Runde,

folgender Sachverhalt: mir wurde fristgerecht gekündigt. Ich arbeite in einer Hotelgruppe, die deutschlandweit agiert. Jetzt wurde mir Hausverbot für alle Hotels deutschlandweit ausgesprochen, ohne das ein Grund genannt wurde. In wieweit darf ein solches Hausverbot sich auf alle Hotels ausgesprochen werden? 2 Hotels vor Ort gehören der Gruppe an und verfügen auch über eine frei zugängliche, als für den Publikumsverkehr geöffnete Bar. Darf sich ein Hausverbot auch auf diese dem Publikumsverkehr frei zugänglich gemachten Abteilungen des Hotels beziehen? In wieweit kann ich unter Berufung auf meine Persönlichkeitsrechte, dem Gebot der Gleichbehandlung und Verbot der Diskriminierung erwirken, dass ich mich dort aufhalten darf? In meiner ehemaligen Arbeitsstätte und dem 2. Hotel will ich gar nicht übernachten oder mich sonst wie aufhalten- außer in diesen beiden Bars. Vor allem- in einem Hotel wurde die Bar verpachtet- wie sieht es dann aus?

Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden

CanisH1

-- Editiert von Moderator am 21.11.2018 12:51

-- Thema wurde verschoben am 21.11.2018 12:51

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17359 Beiträge, 6465x hilfreich)

Hausverbot bzw. die Grenzen dessen übersteigt dann doch wohl, was hier unter Arbeitsrecht zu erörtern sein könnte. Jedenfalls muss da jemand ziemlich sauer auf dich sein.
Dürfte eher unter Verwaltungsrecht fallen.

:forum:

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16466 Beiträge, 9282x hilfreich)

Zitat:
Darf sich ein Hausverbot auch auf diese dem Publikumsverkehr frei zugänglich gemachten Abteilungen des Hotels beziehen?

Im Prinzip schon. Denn bei dem Hotel handelt es sich ja um eine private EInrichtung - da kann der Eigentümer des Hausrechts frei entscheiden, wen er hineinlasen will.

Sie wollen bestimmt darauf hinaus, dass das Hausrecht bei quasi-öffentlichen Einrichtungen zumindest nicht willkürlich ausgeübt werden kann. Das stimmt zwar, aber auch da kommt es zu einer Abwägung zwischen den Interessen des Eigentümers und den interessen des (potenziellen) Kunden.
Sie müssten dafür darlegen können, weshalb Sie genau auf diese Hotelbar angewiesen sind, warum andere Hotelbars oder Lokalitäten für Sie nicht in Betracht kommen und welche Nachteile Ihnen entstehen, wenn die Hotelbar für Sie unzugänglich bleibt.

Wäre es keine Hotelbar, sondern ein Lebensmittelladen und es wäre der einzige Lebensmittelladen im Ort, dann wäre ein einfach, die Angewiesenheit auf die Einkaufsmöglichkeit und die Alternativlosigkeit der Einkaufsmöglichkeit aus Kundensicht zu verargumentieren. Da könnte man sich wahrscheinlich erfolgreich gegen ein Hausverbot wehren.

Aber bei einer Hotelbar?
(Hotelbars sind weder für das allgemeine Leben notwendig, noch hat man ernsthaften Nachteile, wenn man nicht in eine Hotelbar gehen kann. Millionen Menschen in den ländlichen Regionen unseres Landes kommen ohne Hotelbars aus, weil es einfach keine vor Ort gibt. Und Orte, die so groß sind, dass es dort Hotels mit Bars gibt, haben meist auch noch andere Lokale, die sich als Alternative anbieten.)

Auf rechtlichem Weg sehe ich da keine realistische Chance. Ein persönliches Gespräch, kombiniert mit freundlichem Auftreten und ggf. einem Blumenstrauß ist deutlich aussichtsreicher.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10635 Beiträge, 4200x hilfreich)

Zitat (von CanisH1):
Vor allem- in einem Hotel wurde die Bar verpachtet- wie sieht es dann aus?


Die dürfen Sie besuchen, solange der Pächter Ihnen kein Hausverbot ausspricht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.759 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen