Ein Haus steht leer ,und 4 erben haben es geerbt.
Kann man als enkel verhindern,dass ein Haus verkauft werden soll?
Hausverkauf verhindern
Nein.
Wenn man kein Erbe ist, geht es einen nichts an, was die Erbengemeinschaft mit dem Haus macht. Wenn man Erbe ist, dann kann man zwar durch eine Blockadehaltung den freien Verkauf des Hauses verhindern, nicht jedoch die Erbauseinandersetzung, welche in so Fällen auch die Auseinandersetzungsversteigerung zur Folge haben kann. Was in der Regel bedeutet, dass das Haus wesentlich preiswerter den Eigentümer wechselt als bei einem freihändigen einvernehmlichen Verkauf. Sinn macht letzteres nur, wenn man selbst das Haus in sein Eigentum bringen will und sich sicher ist, dass jemand anderes an diesem Objekt kein Interesse hat.
wirdwerden
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Falls der Enkel auch Erbe ist---> könnte der das mit juristischer Hilfe zumindest versuchen.Zitat :Kann man als enkel verhindern,
Zitat :Falls der Enkel auch Erbe ist---> könnte der das mit juristischer Hilfe zumindest versuchen.
Wozuz? Das Geld kann man sich sparen.
Eben! Man kann auch ohne Erbe zu sein, mit anwaltlicher Hilfe versuchen, einen Hausverkauf zu verhindern. Die Frage ist doch, ob diese Bemühungen von Erfolg gekrönt sein können. Und da sehe ich keinen Ansatzpunkt.
wirdwerden
Zitat :Falls der Enkel auch Erbe ist
Das gibt der Eingangsbeitrag für mich nicht her.
Zitat :könnte der das mit juristischer Hilfe zumindest versuchen.
Da sollte man sich schon das anwaltliche Beratungsgespräch schenken.
Der Enkel kann, wenn er über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügt und die Erben einverstanden sind, das Haus kaufen.
Mehr Möglichkeiten sehe ich hier nicht.
-- Editiert von User am 27. Dezember 2025 09:49
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
5 Antworten