Import von Elektronik aus den USA

21. März 2004 Thema abonnieren
 Von 
Dennis
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 35x hilfreich)
Import von Elektronik aus den USA

Hallo,

ich hab jetzt schon ne ganze Weile im Internet gestöbert und leider nichts gefunden.

Ich habe festgestellt, dass einige Artikel an Elektronik, wie beispielsweise Car-HiFi in den USA wesentlich günstiger sind, als in Deutschland.

Jetzt würde ich gern mal wissen, wie das ganze abläuft.
Also wenn ich was in den Staaten beispielsweise über Ebay bestelle.

Was kommen für weitere Kosten auf mich zu, z.B. Zoll und so weiter.
Darf ich so einfach Sachen aus den USA importieren.
Ich dachte da an 5 gleiche Artikel für ein paar Freunde und mich selbst, also eine Art Sammelbestellung.

Muss ich was beachten? Ich kenn mich da absolut nicht aus. Birgt das ganze noch irgendwelche Gefahren?

Wär nett, wenn mich da jemand aufklären, bzw. mir einen Verweis auf Artikel im Interne oder ähnliches geben könnte.

Danke!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Miniway
Status:
Praktikant
(538 Beiträge, 64x hilfreich)

Soweit ich weiss gibt es Staaten in Amerika die eine Art Ausfuhrzoll haben wenn man nicht direkt in diesem Staat wohnt (ich meine mich an New York und Illinois erinnern zu können aber keine Garantie), zusätzlich dazu gibt es natürlich den Einfuhrzoll für Deutschland, diesen kann man aber beim Zoll erfahren.

Viel mehr weiss ich aber auch nicht.

miniway

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Mickione
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo

Wenn es gebrauchte Artikel sind, man kann sie auch als solche deklarieren, dann geht die Ware auch als "persönliche Effekten" durch - ohne Ausfuhr/Einfuhrzölle

Achtung:
bei Luftfracht (bei kleineren Elektrosachen bietet sich das geradezu an) wird peinlich genau kontrolliert, die Sachen kommen wahrscheinlich auch in eine Dekompressionskammer rein, wo sie auf eventuelle Sprengkörper untersucht werden...

Also bleibt nur noch Seefracht übrig, die sich aber eher rechnet, wenn die Sendung schwerer ist bzw. man mehr als nur fünf Stück importiert.

-----------------
"Micki, Berufspessimist"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Schlumbel
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

was in den USA passiert, weiß ich nicht.

Ich weiß nur, was in der EG zu beachten ist.

Gewerbliche Sendungen bis zu einem Wert von 22 Euro sind einfuhrabgabenfrei.
Wenn die Sendung per Postpaket kommt, dann wird sie an das für Sie zuständige Zollamt weitergeleitet. Dort müssen Sie das Paket innerhalb der Öffnungszeiten verzollen und versteuern.

Die Höhe des Zollsatzes finden Sie unter www.zoll.de, -Taric (Zolltarif). Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt in den meisten Fällen 16%. Bücher 7%.

Wenn Sie alle technischen Daten über die Ware haben, können Sie auch die Zollauskunft 069/46 99 76 00 anrufen oder ein Mail an info@zoll-infocenter.de schicken.

Sollten Sie das Paket von einem Paketdienst direkt an die Haustür geliefert bekommen und dann an den Paketdienst die Abgaben zahlen sollen, dann legen Sie dagegen Einspruch ein, sofern Sie dem Paketdienst keine Vollmacht für die Abfertigung gegeben haben. Haben Sie ihm eine Vollmacht gegeben, müssen Sie zahlen.

Ohne Vollmacht wird der Paketdienst Zollschuldner und muß sowohl den Zoll als auch die Einfuhrumsatzsteuer aus eigener Tasche zahlen.

Was nicht vergessen werden darf: Die Frachkosten werden, wenn die Rechnung nicht auf ddp oder ddu oder auf frei Haus lautet, auf den Zollwert draufgeschlagen. D. h. wenn Sie für 100 Euro was kaufen und dann noch 100 Euro an Fracht haben, dann beträgt der Zollwert 200 Euro. Von diesem Wert wird dann der Zoll berechnet.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 276.275 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.564 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen