Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
530.251
Registrierte
Nutzer

Inventar bei Hauskauf

2.4.2019 Thema abonnieren
 Von 
Murtlab
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Inventar bei Hauskauf

Inventar bei Hauskauf

Hat der eventuelle Käufer eines Hauses Anspruch auf eine alte Haustür die zwar noch existiert, jedoch nur noch zu „Dekozwecken" dient, da aus Sicherheitsgründen vor Jahren eine moderne Haustür eingebaut wurde? Oder gehört so eine „funktionslose" Tür nicht zum Inventar?

Verstoß melden



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Schlichter
(7389 Beiträge, 3249x hilfreich)

Nicht automatisch. Das sollte man im Kaufvertrag regeln!

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
fb367463-2
Status:
Senior-Partner
(6629 Beiträge, 2737x hilfreich)

Generell eher nicht, sie ist (da ausgebaut) leicht zu entfernen und nicht fest mit dem Haus oder Gelände verbunden. Die Chancen stehen eher auf "Nein" als auf "ja", würde ich mal sagen.

Signatur:Wenn mein Beitrag hilfreich ist, freue ich mich über einen Klick auf "hilfreich" unten. Danke :)
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
guyfromhamburg
Status:
Lehrling
(1342 Beiträge, 274x hilfreich)

Wenn die Tür bei der Besichtigung des Hauses zu sehen war, unabhängig ob zu Dekozwecken or als tatsächliche Tür, und dies den Anschein erweckte, dass die Tür Bestandteil des Objektes ist, dann wurde die Tür mit verkauft. Hier dürfte es aber auf einen Rechtsstreit hinauslaufen.
Stand die Tür irgendwo im Keller oder an einem Ort, der mehr nach Lager oder auch Sperrmüll aussieht, dann würde ich die Tür als "nicht mit verkauft" ansehen.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 183.146 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.491 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.