Ist Schweigegeld in Deutschland strafbar?

20. Oktober 2021 Thema abonnieren
 Von 
Betty1985
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Ist Schweigegeld in Deutschland strafbar?

Guten Tag!
Es handelt sich um folgende Sache:

Der Mandant hat einen schweren Unfall wegen eines defekten Geräts. Der Hersteller wird vom Anwalt des Mandanten kontaktiert, weigert sich aber, der Schmerzensgeld- und Schadensersatzforderung des Anwalts nachzukommen.

Da eine Klage aus finanziellen Gründen nicht in Frage kommt, wendet sich der Mandant an die Presse. Der Hersteller wird von der Presse kontaktiert, er verweigert eine Stellungnahme. Stattdessen kontaktiert der Hersteller den Mandanten und bietet eine hohe Geldsumme, wenn der Mandant ab sofort über den Vorfall schweigt und es keine Berichtserstattung geben wird. Nach meiner Auffassung ist das Schweigegeld. Ist das strafbar?

-- Editiert von Betty1985 am 20.10.2021 17:34

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32852 Beiträge, 17255x hilfreich)

Nicht mal ansatzweise. Freilich frage ich mich, wie der Mandant Berichterstattung verhindern soll - er kann sich verpflichten, zu schweigen, aber wohl kaum die Presse an der Berichterstattung hindern...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7143 Beiträge, 1495x hilfreich)

Zitat (von Betty1985):
Da eine Klage aus finanziellen Gründen nicht in Frage kommt, wendet sich der Mandant an die Presse.


Na man hat aber doch nun gesehen dass der Hersteller zahlungswillig ist. Dann sollte man das Verfahren auch durchziehen. Oder was muss man sich unter "finanziellen Gründen" vorstellen?

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119640 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von Betty1985):
Nach meiner Auffassung ist das Schweigegeld.

Schweigegeld, Motivationshilfe, ... wie man es nennt ist egal.



Zitat (von Betty1985):
Ist das strafbar?

Im Gegenteil, das wird bei Prozessen sogar von Gerichten aktiv gefördert. Hätte man geklagt wäre ähnliches passiert, das Gericht hätte auf einen Vergleich hingewirkt.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17380 Beiträge, 6471x hilfreich)

Bestechung wäre strafbar, wenn ich mich nicht irre.
Die liegt hier aber nicht vor.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38387 Beiträge, 13987x hilfreich)

Man führt eine außergerichtliche Einigung herbei. Das ist doch der Klassiker, beide leisten etwas. Der eine schweigt, der andere zahlt. Wo sind da die Bedenken? Etwas anderes wäre es, wenn man den Geschädigten nötigt (entweder du schweigst, oder deiner Frau geht es schlecht). Aber so etwas ist ja nicht mal im Ansatz zu erkennen. Und man spart sich ein nerviges langes Gerichtsverfahren, ist doch in Ordnung. Ich würde den Vertrag allerdings vom Anwalt aufsetzen lassen. Es sollte klar draus hervorgehen, was von der Schweigepflicht ausgeschlossen ist. Das sind Behörden, Krankenkassen, die Berufsgenossenschaft, um mal die Beispiele zu nennen, die mir gerade so spontan einfallen. Oder man könnte es auch umgekehrt definieren. Also, wem gegenüber die Schweigepflicht gilt, etwa allen Privatversonen, Presse u.s.w.

Das wäre meine Empfehlung.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6266 Beiträge, 1498x hilfreich)

Zitat (von Betty1985):
Da eine Klage aus finanziellen Gründen nicht in Frage kommt, wendet sich der Mandant an die Presse. Der Hersteller wird von der Presse kontaktiert, er verweigert eine Stellungnahme. Stattdessen kontaktiert der Hersteller den Mandanten und bietet eine hohe Geldsumme, wenn der Mandant ab sofort über den Vorfall schweigt und es keine Berichtserstattung geben wird. Nach meiner Auffassung ist das Schweigegeld. Ist das strafbar?

Nein.

Der Hersteller kann selbstverständlich eine freiwillige Zahlung von Schmerzensgeld und Schadensersatz von der Anerkennung einer Verschwiegenheitsverpflichtung abhängig machen.

Will der Kunde das nicht, kann er es ja ablehnen und seine Ansprüche einklagen. Wenn die berechtigt sind, wird ihm das gelingen und die Prozesskosten trägt der Hersteller.

Es kann aber für beide Seiten interessant sein, den Streit anders beizulegen.

Der Hersteller will keine schlechte Publicity - die er auch bekommt, wenn er einen Prozess gewinnt.
Der Kunde will Schmerzensgeld und Schadensersatz - scheut aber das Risiko eines Prozesses.

Also zahlt der Hersteller Geld "ohne Anerkennung rechtlicher Verpflichtung" und der Kunde verpflichtet sich, nicht länger mit Medien über den Unfall zu sprechen.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6266 Beiträge, 1498x hilfreich)

Zitat (von muemmel):
Freilich frage ich mich, wie der Mandant Berichterstattung verhindern soll - er kann sich verpflichten, zu schweigen, aber wohl kaum die Presse an der Berichterstattung hindern...

Die weitere Berichterstattung wird schwierig, wenn der Betroffene nix mehr dazu sagt...

Sie beruht dann nur auf dem bisher gesagten.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6266 Beiträge, 1498x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Ich würde den Vertrag allerdings vom Anwalt aufsetzen lassen. Es sollte klar draus hervorgehen, was von der Schweigepflicht ausgeschlossen ist. Das sind Behörden, Krankenkassen, die Berufsgenossenschaft, um mal die Beispiele zu nennen, die mir gerade so spontan einfallen.

Eine "Verschwiegenheitspflicht" denen gegenüber wäre sowieso unwirksam, weil sittenwidrig. Oder sogar rechtswidrig.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen