Ist das bereits Stalking?

2. Juli 2020 Thema abonnieren
 Von 
guest-12328.01.2023 18:57:04
Status:
Schüler
(220 Beiträge, 21x hilfreich)
Ist das bereits Stalking?

Ich brauche mal Euren Rat. Und zwar geht es um folgendes Problem. Eine Ex-Freundin von mir, da hab ich jetzt schon mehrfach versucht, den Kontakt zu beenden (Alles hier zu notieren, würde den Rahmen sprengen) Jedenfalls hab ich sie jetzt abermals blockiert, überall FB, Whats App , Telefon etc. und auch eine ehemalige andere Freundin, die auch noch damit drin hängt, ebenfalls raus geschmissen (ist aber auch noch eine andere Geschichte, warum ich das gemacht habe, wer nur Lügen erzählt, mit dem möchte ich nicht befreundet sein).

Jetzt versucht sie es tatsächlich über Dritte, um wieder an mich heran zu kommen. Ich kenne auch einige meiner FB Freunde gut und persönlich und nur durch die Situation kann man sich derzeit nicht treffen (wegen der Entfernung etc:) nun wurde ich gestern gewahr, das sie mir jetzt einen Brief geschrieben hat. Eigentlich will ich den ungeöffnet in die nächste Tonne kloppen, weil das meiner Gesundheit auch sicher nicht gut bekommt, aber bei der Polizei hat man mir gesagt, je nach Inhalt, soll ich den natürlich als Beweismittel aufbewahren.,

Ich kenne sie auch schon seit 10 Jahren persönlich, aber zum Glück wohne ich nicht mehr in der selben Stadt und sie hat es bislang auch noch nicht gewagt (weil sie das selbst wohl krankheitsbedingt nicht auf die Reihe bekommt - hat bei ihr psychische Gründe) nicht noch vor meiner Tür steht, aber nun werde ich jetzt auf anderen Wege belästigt. Kann man eigentlich bei der Post dort auch eine Sperre erwirken, das die Briefe von ihr zurück an den Absender gehen oder ist das dort nicht möglich?

Sie hat zwar einen Freund, aber ich werde das Gefühl nicht los, als wenn sie auch auf Frauen steht. Sie hat vor ein paar Jahren schon mal so zweideutige Aussagen gemacht, wo ich dann direkt auf Distanz gegangen bin. Zudem hat sie noch gemeint und überall herum erzählt, weil ich keinen Kontakt mehr wünsche und sie das auf das mein Verhalten schließt, würde ich zu den Zeugen Jehovas gehören, das ist eine bodenlose Frechheit gewesen und für mich schon rufschädigend, ich bin selbst gläubig und in der Kirchenmusik tätig. Da bin ich schon direkt hochkant gegangen, ich bin nicht ihr Kindermädchen und wenn sie nicht in der Lage ist, alleine irgendwo hin zu fahren, soll sie sich ihren Freund mitnehmen und auf Frauen stehe ich persönlich nicht.

Mein Hausarzt ist auch bereits eingeweiht, weil mir das sehr auf die Psysche schlägt und bei unserer Kirche hat sie auch schon Hausverbot bekommen.

Ich habe gelesen, das ich bei Gericht eine einstweilige Verfügung für eine Kontaktsperre erwirken kann, aber wie läuft das zu Zeiten von Corona? Ich müsste dazu in die nächstgrößere Stadt fahren und das ist zurzeit auf grund der Maskenpflicht schwierig, bin zwar aus gesundheitlichen Gründen befreit worden, aber man kriegt ja doch leider immer wieder schiefe Blicke. Kann man sowas ggf. auch schriftlich machen? Wenn der Brief kommen sollte, heb ich den als Beweisstück auf. Ich habe schon mehrmals meine Mailadressen wegen der ändern müssen, weil ich auch eine private Homepage betreibe, aber nun mir jetzt eine Ersatzmailadresse angelegt habe und die Hauptmailadresse für alle wichtigen Sachen dann bleibt. Wir sind beide fast übrigens ein Jahrgang, aber wie kann man jetzt daraus erkennen, das sie perdu nicht aufgibt, denn ich hatte ja bei der Polizei auch schon angerufen und wenn der Brief kommen sollte, haben die mir auch angeboten persönlich vorbei zu kommen. Ich selbst kenne mich ja auch ein wenig aus damit, da mein Vater selber Polizist war, aber damals war das ja noch nicht so extrem und bekannt.

Ich möchte im Grunde genommen, einfach nur meine Ruhe vor der aufdringlichen Person haben und ihr Freund weiß das sicher auch nicht alles bzw. auch nicht die Eltern.....Da hab ich aber keinen Kontakt zu und kenne deren Anschrift ebenfalls nicht, sonst hätte ich die schon längst über ihre "tolle" Tochter informiert.

Hoffe, das ich jetzt nicht zuviel geschrieben habe, aber ich weiß nicht mehr weiter und die scheint immer mehr durch zu knallen, weil sie ja schon über dritte und vierte Personen versucht mit mir Kontakt aufzunehmen und die möchten ja im Grunde auch nichts mit der Angelegenheit zu tun haben und sind ebenfalls schon genervt von der.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8414 Beiträge, 3774x hilfreich)

https://www.123recht.de/forum/generelle-themen/Generelle-Themen-__f564900.html

Das haben wir doch schon vor 6 Monaten verarbeitet!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32289 Beiträge, 5678x hilfreich)

Zitat (von HeHe):
Das haben wir doch schon vor 6 Monaten verarbeitet!
Denkst du. Jetzt bricht es sich wieder Bahn... Jetzt wird doch sogar ein Brief *erwartet*---Achtung!!
------------------------------------------------------------
Zitat (von Schneewittchen27):
Ich brauche mal Euren Rat.
Zitat (von Schneewittchen27):
Kann man eigentlich bei der Post dort auch eine Sperre erwirken, das die Briefe von ihr zurück an den Absender gehen oder ist das dort nicht möglich?
Mein Rat: Das wird nicht möglich sein. Das kann der Empfänger aber so regeln wie mit den e-mails.
Oder eben sammeln---dem Rat der Polizei folgen.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Eff123
Status:
Schüler
(292 Beiträge, 50x hilfreich)

Unter Stalking versteht man das dauerhafte Nachstellen. Das kann ich hier nicht erkennen.

Habe ich das richtig verstanden: es wird erwartet, dass ein Brief kommt? Den würde ich mindestens einmal abwarten.
Sollte im Vorfeld schon einiges passiert sein, kann man ja alles sammeln (Screenshots) und damit eine Anzeige erstatten.

Leider geht aus Deinem Post nicht hervor, was denn konkret bislang genau passiert ist.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12328.01.2023 18:57:04
Status:
Schüler
(220 Beiträge, 21x hilfreich)

Der Brief von der ist tatsächlich bekommen und sie jammert mir darin vor, das sie mich ja hier überall online nicht mehr erreichen kann. Mir ist echt gestern fast die Hutschnur geplatzt. Sie versucht mich massiv zu bevormunden und mir irgendwelche Vorschriften zu machen und versteht nicht, das ich ein eigenes Leben habe und führe. Corona Bedingt bin ich derzeit auch nur eingeschränkt unterwegs oder meine Tätitgkeit ruht zwangsläufig immer noch. All das blendet sie aus und setzt mich damit massiv unter Druck und ich finde das grenzt schon an Nötigung / Stalking. Sie lässt mich damit keineswegs in Ruhe.

Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, das auch per Post zu stoppen? Ich will mich eigentlich nicht weiter drüber aufregen, weil ich genug andere Sachen um die Ohren habe, die wichtiger sind, als dieses Geplärre von der, aber sie gibt ja keine Ruhe und sie schreibt ja schon fast jeden in meinen Freundeskreis an und die sind auch schon von ihr genervt. Irgendwo muss der ganze "Zirkus" mit ihr doch mal ein Ende finden. Mir geht das auch ziemlich an die Psyche. Mit der Polizei warte ich noch, aber das wäre für mich die letzte Konsequenz und ich könnte bei Gericht ja auch eine einstweilige Verfügung machen lassen, das sie Kontaktverbot (egal auf welchem Weg zu mir erhält): ich muss nur wissen, welcher Landkreis dafür zuständig ist. Da wo sie wohnt oder wo ich wohne? Nur leider kann ich aufgrund der momentanen Situation nicht persönlich hin fahren. Kann man sowas auch schriftlich machen im Eilverfahren? Ich meine der Virus / Corona wirbelt ja bei uns alles durcheinander. Ich hatte jetzt mal 3 Monate vor ihr, aber nun kam der nächste penetrante Brief. Ich lass mich doch nicht zwingen, was ich nicht will.

Ich schalte jetzt am Wochenende ein Gang runter und überlege in Ruhe, was ich als nächstes tun könnte. Wenn noch mal ein Brief kommen sollte, gebe ich ihn unserer Postbotin mit und evtl. Annahme verweigert, nur dann hätte ich kein Beweis für die Polizei etc.? Oder wird sowas bei der Post notiert? Ich habe den Originalbrief zwar zerrissen, damit abschalten kann und den ich nicht ständig sehen muss, aber den Inhalt vorher deutlich abfotografiert. Dann reg ich mich nicht so groß auf.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32289 Beiträge, 5678x hilfreich)

Die einfachste Lösung: Die Briefe nicht öffnen. Sammeln.
Die zweiteinfachste Lösung: die Briefe ungeöffnte an den Absender zurücksenden. Kostet 80 Cent, und du musst aus dem Haus.
Die nächste Lösung: Die gesammelten ungeöffneten Briefe zur Polizei bringen...usw. siehe weiter oben. Musst du aus dem Haus.
Die nächste Lösung: Unterlassungklage. Musst du aus dem Haus. Kostet auch.

Zitat (von Schneewittchen27):
Oder wird sowas bei der Post notiert?
Nein.
Zitat (von Schneewittchen27):
Ich habe den Originalbrief zwar zerrissen
Blöde. Die Polizei hatte dir schon gesagt, du könntest die Briefe sammeln...schon vergessen? Man kann auch ungeöffnete Briefe sammeln, ohne sich darüber großartig zu echauffieren...

Red mal mit deinem Hausarzt darüber---evtl. überweist er dich an einen Facharzt.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12328.01.2023 18:57:04
Status:
Schüler
(220 Beiträge, 21x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Die einfachste Lösung: Die Briefe nicht öffnen. Sammeln.
Die zweiteinfachste Lösung: die Briefe ungeöffnte an den Absender zurücksenden. Kostet 80 Cent, und du musst aus dem Haus.
Die nächste Lösung: Die gesammelten ungeöffneten Briefe zur Polizei bringen...usw. siehe weiter oben. Musst du aus dem Haus.
Die nächste Lösung: Unterlassungklage. Musst du aus dem Haus. Kostet auch.

Zitat (von Schneewittchen27):
Oder wird sowas bei der Post notiert?
Nein.
Zitat (von Schneewittchen27):
Ich habe den Originalbrief zwar zerrissen
Blöde. Die Polizei hatte dir schon gesagt, du könntest die Briefe sammeln...schon vergessen? Man kann auch ungeöffnete Briefe sammeln, ohne sich darüber großartig zu echauffieren...

Red mal mit deinem Hausarzt darüber---evtl. überweist er dich an einen Facharzt.


das mit dem Facharzthinweis find ich echt eine Frechheit, wer nicht genau die Hintergründe weiß, kann das nicht nach vollziehen, wie man sich derart fühlt, von solch einer Person belästigt zu werden. Den nächsten Brief werde ich meiner Postbotin wieder in die Hand drücken, mit der Annahme verweigert und sie bestätigt mir das. Vielleicht kapiert sie es so auch mal. Außerdem ist es jetzt nicht einfach irgendwas richtig in die Wege zu leiten, weil viele auch nur auf Sparflamme arbeiten. Vergiß die Corona bedingte Situation bitte nicht dabei.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Zitat (von Schneewittchen27):
dieses Geplärre von der

Also, DER war gut! :smoke:

Zitat (von Schneewittchen27):
aber sie gibt ja keine Ruhe

Tjaja, so ist das mal...
Zitat (von Anami):
vtl. überweist er dich an einen Facharzt.

Das wäre die bessere Lösung. Glauben Sie im ernst, daß sich die Polizei für so einen Quark interessiert? Auch bei denen hat sich schon herumgesprochen, daß es Mülleimer gibt.

Gute Besserung.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von Schneewittchen27):
das mit dem Facharzthinweis find ich echt eine Frechheit,

Wieso? Offenbar regt Dich das über alle Maßen hinaus auf, ein Pyschologe kann einem beibringen wie man das ganze entsprechend verarbeitet und dann alles ganz gelassen sieht.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32289 Beiträge, 5678x hilfreich)

Zitat (von Schneewittchen27):
wer nicht genau die Hintergründe weiß,
Du breitest seit viel mehr als 10 Jahren deine *Hintergründe* genauso wie die Vordergründe aus. Man liest hier quasi dein Leben. Dass dir schon laaaange alle möglichen Dinge auf die Psyche schlagen...du bei X diversen Fachärzten in Behandlung warst und bist... was also soll hier an meinem Hinweis frech sein? Dein Arzt entscheidet...

Die User hier *begleiten dich*. Ich kann nicht lesen, dass du den einen oder anderen Rat (unter diversen Usernamen) angenommen hättest. Stattdessen drehst du wieder und immer wieder an der gleichen Kurbel. DESHALB schrieb ich das.

Zitat (von Schneewittchen27):
Vergiß die Corona bedingte Situation bitte nicht dabei.
Darauf kannst du Gift nehmen. Post -- Polizei -- Ärzte -- ÖPNV -- Behörden arbeiten, auch in deiner Stadt.

Bitte beachte: Ich lebe in der realen Welt, Tag für Tag. Sogar, wenn es im Sommer heiß und im Winter eisglatt ist.
-------------------------------------------
Bitte nicht ZITIEREN. Bitte nur ANTWORTEN.
Nach >>10 Jahren Forumsnutzung dürfte das bei dir doch mal *angekommen* sein---oder woran liegts?
Selbst früheren Webdesignern dürfte so etwas inzwischen in F+B übergegangen sein.

Eins kann man immer wünschen: Gute Besserung!

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12328.01.2023 18:57:04
Status:
Schüler
(220 Beiträge, 21x hilfreich)

Warum soll ich einen Psychologen aufsuchen, den braucht ja bei ihrem Verhalten ihr sie, tolles Forum wo man bei solchen Sachen gleich direkt angegangen und beleidigt wird und die Sache nicht ernst genommen dazu. Find ich keineswegs in Ordnung. Ich weiß meine Mittel und Wege, wie ich die Ex-Freundin notfalls juristisch stoppen kann, hoffe ich zumindest. Denn die Vermutung liegt nahe, das sie auch auf Frauen steht und ich will das nicht, weil ich nicht andersherum bin. Und bei solchen Leuten muss man eben aufpassen, wenn die einen erstmal an der Hand haben, wird man wie gesagt, die so schnell auch nicht los und das sie es schon über dritte versucht, zeigt ja wohl einiges aus, das sie zumindest nicht mehr bei Verstand ist. Ich will einfach nur meine Ruhe haben und nicht mehr oder weniger. Und wie gesagt, den Psychologen wird in dem Fall sie gebrauchen, weil sie permanent versucht, auch meinen Freundeskreis zu terrorisieren und das find ich gar nicht mehr lustig.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von Schneewittchen27):
Warum soll ich einen Psychologen aufsuchen

Die Begründung findet sich in #8.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32289 Beiträge, 5678x hilfreich)

Zitat (von Schneewittchen27):
Ich weiß meine Mittel und Wege, wie ich die Ex-Freundin notfalls juristisch stoppen kann,
Eben. siehe #1. Dann erübrigt sich dein ganzes Thema hier sowieso.
Ich darf dich aber daran erinnern, dass diese Frau mal deine Freundin war?
Zitat (von Schneewittchen27):
wo man bei solchen Sachen gleich direkt angegangen und beleidigt wird und die Sache nicht ernst genommen dazu.
Das bildest du dir ein.
Zitat (von Schneewittchen27):
Und wie gesagt, den Psychologen wird in dem Fall sie gebrauchen,
Dann hat es nichts mit Stalking oder Belästigung zu tun. Wahrscheinlich auch mit Krankheit.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Es klingt bei ihren Beiträgen immer mal wieder so durch... Aber jetzt mal klar und deutlich: ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn sie aufhören würden, über homosexuelle Menschen direkt oder indirekt herausziehen!!

Sie möchten ein Beispiel? Hier ist es

Zitat (von Schneewittchen27):
Denn die Vermutung liegt nahe, das sie auch auf Frauen steht und ich will das nicht, weil ich nicht andersherum bin. Und bei solchen Leuten muss man eben aufpassen, wenn die einen erstmal an der Hand haben, wird man wie gesagt, die so schnell auch nicht los und das sie


Lassen Sie Ihren homophoben Sch**ß woanders ab!

Signatur:

"Valar Morghulis"

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.360 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen