Kann man einen PC Beschlagnahmesicher machen?

14. September 2011 Thema abonnieren
 Von 
General
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)
Kann man einen PC Beschlagnahmesicher machen?

Hallo ich habe nach 3 Jahren meine 2. Hausdurchsuchung erleben müssen:-( und von den netten Herren schon die Drohung erhalten dass wir uns wiedersehen würden!

um nicht immer 2 Jahre auf die Rückgabe warten zu müssen stellt sich mir die Frage, was ist wenn ich meinen Rechner so aufbaue das er keine internen Speichermedien mehr besitzt? Dank E-SATA und anderen kann man ja alle Speichermedien sonst wo hinsetzen und den Polizisten zeigen da ist nichts drin was Beweis erheblich wäre. Als alternative eine Durchsichtige Seitenscheibe so dass man reinschauen kann. Und wenn die ihn dann doch beschlagnahmen sollte die Auswertung dann schnell gehen so das er schnell wieder da sein sollte.

Irre ich mich da irgendwo?

-----------------
" "

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120085 Beiträge, 39829x hilfreich)

Du berücksichtigst nicht, das diese Herrschaften dann den Datenträger suchen werden, da ein PC ohne Datenträger denknotwendigerweise nicht funktionieren kann.

Die Durchsuchungsbefehle sind meist soweit gefasst, das nicht nur der PC und sonst nichts beschlagnahmt werden kann.



Mache ein regelmäßiges Backup auf ein externes Medium das an einen sicheren Ort aufbewahrt wird welcher nicht dir zugerechnet werden kann.

Die Festplatten am PC umgibst du von Hochleistungsmagneten, die du per Knopfdruck aktivieren kannst und die alle gespeicherten Daten vernichten.

Funktioniert natürlich nur wenn die kommen wenn du zu Hause bist.

Eine Lösung für das Problem wäre aber die Koppelung der Magneten mit einem Bewegungsmelder.



Am empfehlenswertesten wäre allerdings die Ursache der Besuche zeitnah und dauerhaft zu elemenieren.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
General
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)

quote:
Du berücksichtigst nicht, das diese Herrschaften dann den Datenträger suchen werden, da ein PC ohne Datenträger denknotwendigerweise nicht funktionieren kann.


Es geht mir nur darum das das Gehäuse und das Mainboard bei mir verbleiben oder schnell zurück gegeben werden.

quote:
Die Durchsuchungsbefehle sind meist soweit gefasst, das nicht nur der PC und sonst nichts beschlagnahmt werden kann.


Oh ja sie beziehen sich bei mir immer(2)auf PC und Speichermedien wobei sie mit den Speichermedien Ermitteln können bis sie schwarz werden:-)


quote:
Die Festplatten am PC umgibst du von Hochleistungsmagneten, die du per Knopfdruck aktivieren kannst und die alle gespeicherten Daten vernichten.


Oh Mann ich habe meine Festplatten mit Truecrypt und einen guten laaaaaaaaangen Passwort umgeben, das erfüllt den Zweck besser und einfacher;-) Zitat ERG*: Aber die Idee ist gut:-) Es wird also nie zu einem Verfahren kommen weil keine Beweise vorhanden sind!

quote:
Funktioniert natürlich nur wenn die kommen wenn du zu Hause bist.

Eine Lösung für das Problem wäre aber die Koppelung der Magneten mit einem Bewegungsmelder.


Ich komm ins Zimmer und meine Daten sind futsch;-( nee da gefällt mir meine Lösung besser und ich weiß das sie funktioniert.

quote:
Am empfehlenswertesten wäre allerdings die Ursache der Besuche zeitnah und dauerhaft zu elemenieren.


Aber wieso denn ich hab meinen Spaß daran und außerdem ist es der ein zigste Besuch den ich kriege;-)

Ich will nur meinen PC zurück und nicht 2 1/2 Jahre darauf warten das sie das Verfahren einstellen wie beim letzten mal! und auch erst dann den PC wieder bekomme, ich kann froh sein das ich damals noch einen Dummen gefunden hab der 50€ dafür zahlte.

Noch andere Ideen wie ich nur den PC ohne Speichermedien behalten kann?

-----------------
"wenn ich mal groß bin werde ich eine Signatur;-)"

-- Editiert General am 15.09.2011 03:41

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Lenina Huxley
Status:
Praktikant
(969 Beiträge, 434x hilfreich)

quote:
Aber die Idee ist gut:-)


Nein, der Irrglaube, man könne mit Magneten eine Festplatte sicher löschen, ist leider nicht auszurotten.

Ein Magnet, der so etwas könnte, wäre nur unter großen Gesundheitsgefahren zu benutzen - mit Teilen jenseits 1 Tesla haben sich Leute schon Körperteile zerquetscht.

quote:
Noch andere Ideen wie ich nur den PC ohne Speichermedien behalten kann?


Das Hauptproblem dürfte sein, daß der PC als mögliches Tatwerkzeug erst mal eingezogen bleibt, während die Festplatten untersucht werden. Ich denke nicht, daß man das großartig beschleunigen kann.

quote:
ich habe meine Festplatten mit Truecrypt und einen guten laaaaaaaaangen Passwort umgeben


Das ist in der Tat die optimale Lösung bzgl. Datensicherheit. :)

-----------------
"War mein Rat hilfreich? Freue mich immer über Bewertungen mit 3-5 Sternen. :) "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
General
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)

quote:
quote:
Aber die Idee ist gut:-)

Nein, der Irrglaube, man könne mit Magneten eine Festplatte sicher löschen, ist leider nicht auszurotten.


Das erkennen von Ironie scheint eine aussterbende Kunst zu sein:-( Der Spruch "Aber die Idee ist gut" bezog sich nicht auf seine Idee sondern auf die Fernsehwerbung einer großen Versicherung wo die Experimente der technischen Forschungsabteilung immer schief gehen;-)
SCHLEIFSTEIN:-) und ausgerechnet jetzt finde ich keinen Videolink dafür:-(

quote:
quote:
Noch andere Ideen wie ich nur den PC ohne Speichermedien behalten kann?

Das Hauptproblem dürfte sein, daß der PC als mögliches Tatwerkzeug erst mal eingezogen bleibt, während die Festplatten untersucht werden. Ich denke nicht, daß man das großartig beschleunigen kann.


Bisher dachte ich immer der PC kann als Tatwerkzeug nur eingezogen werden wenn man verurteilt wäre. Mir geht es ja darum was passiert wenn der PC gar keine Festplatten eingebaut hat? Auf die Idee bin ich gekommen weil sie einen 2. PC der offen rumstand nicht mitgenommen haben vermutlich da keine Festplatten eingebaut waren?!

quote:
-----------------
"War mein Rat hilfreich? Freue mich immer über Bewertungen mit 3-5 Sternen. "


[Ironie]Was hast du für ein Glück das ich noch nicht bewerten kann;-)[/Ironie]


-----------------
"wenn ich mal groß bin werde ich eine Signatur;-)"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Lenina Huxley
Status:
Praktikant
(969 Beiträge, 434x hilfreich)

quote:
bezog sich nicht auf seine Idee sondern auf die Fernsehwerbung einer großen Versicherung


Ah, das war aus dem Zusammenhang nicht so offensichtlich.

quote:
Bisher dachte ich immer der PC kann als Tatwerkzeug nur eingezogen werden wenn man verurteilt wäre.


Nicht eingezogen werden, eingezogen bleiben. Oder was macht die Polizei, wenn das Tatwerkzeug vor der Verurteilung verkauft wurde? Muß man dann ein neues kaufen für die Polizei? (Antwort: nein.)



-----------------
"War mein Rat hilfreich? Freue mich immer über Bewertungen mit 3-5 Sternen. :) "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Ilsa1939
Status:
Bachelor
(3728 Beiträge, 1170x hilfreich)

Also am einfachsten wäre es doch, wenn man mal herausfindet, weswegen es zu den Hausdurchsuchungen gekommen ist, damit man solche Handlungen zukünftig unterlässt, die zu einem derartigen Verhalten der Behörden führen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3449x hilfreich)

Und letztendlich bleibt auch der speicherlose PC ein Tatwerkzeug, das eingezogen werden kann im Falle der Verurteilung. MacID, Browserprofil, Grafikmerkmale etc. geben auch ohne Speicher genügend Hinweise für eine Verhandlung. Die ganzen Überlegungen helfen daher nicht weiter. Also lieber keine Straftaten begehn.

-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

quote:
>Kann man einen PC Beschlagnahmesicher machen?


Sicher. Wenn man sich an bestehende Gesetze hält, kommt man erst gar nicht in die Verlegenheit.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Ich frage mich nur warum die die kompletten PCs mitnehmen anstatt nur die Datenträger!

-----------------
"Was spricht dagegen den Verstoß zuzugeben und die Knete zu überweisen?"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
General
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 1x hilfreich)

quote:
Und letztendlich bleibt auch der speicherlose PC ein Tatwerkzeug, das eingezogen werden kann im Falle der Verurteilung.


Zu einer Verurteilung ist es nie gekommen und wird es auch nie kommen.

quote:
MacID, Browserprofil, Grafikmerkmale etc. geben auch ohne Speicher genügend Hinweise für eine Verhandlung. Die ganzen Überlegungen helfen daher nicht weiter.


MacID wäre die des Routers, also nicht vom PC. Browserprofil nicht auf PC und nicht zugänglich. und was du mit Grafikmerkmale meinst weiß ich nicht. Mir hat er das wiedersehen wohl nur angedroht um mich ein bisschen einzuschüchtern:-), was gründlich in die Hose ging, er kam schon an der Tür richtig forsch rüber und fragte ob ich ihnen Schwierigkeiten machen wolle, und ich verschlafen und opportunistisch wie ich bin sagte: ja so viele wie möglich;-).

Außerdem Wieso haben sie dann den Festplatten losen PC da gelassen?

quote:
Also lieber keine Straftaten begehn.

[color=red]auch an alle[/color] wieso nehmt ihr alle an ich hätte eine begangen? Ich bin unschuldig wie alle Verdächtigen;-) ich kokettiere nur gerne damit rum. Ich werde meine Zeit bis zur Einstellung des Verfahrens "absitzen";-).

quote:
-----------------
"Vernunft ist wichtiger als Paragraphen"


Nur zweifle ich manches mal an dem Verstand der Richter und Staatsanwälte, einmal wegen einer ominösen E-Mail, deren Inhalt ich bis heute nicht kenne, weil mir das die Anwaltskosten nicht wert war (Akteneinsicht). Ermittlungszeit 5 Jahre 2.5 Jahre ein beschlagnahmter PC. Ergebnis: Eingestellt Und jetzt wegen [color=red]einer[/color] Datei die ich nie gesehen habe eine Hausdurchsuchung zu veranstalten und dass dann noch als angemessen zu bezeichnen ist schon bezeichnend:-)

-----------------
"wenn ich mal groß bin werde ich eine Signatur;-)"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1493x hilfreich)

Ich frage mich nur warum die die kompletten PCs mitnehmen anstatt nur die Datenträger!
Ganz einfach:
1. Ist der ganze Rechner mögliches Tatwerkzeug und nicht nur die Datenträger.
2. Es bestünde beim Ausbau einer Festplatte durch die durchsuchenden Beamten die Gefahr, dass etwas beschädigt oder verändert wird. Das ließe sich später nicht mehr rekonstruieren, also wird alles mitgenommen.

Und noch eins zu der Theorie, dass es mit einem durchsichtigen Rechner, in dem keine Speichermedien sind, mit der Rückgabe schneller gehen müsste.
Antwort: Nein.
Es ist ja nicht so, dass die Auswertung so lange dauert. Es dauert so lange, bis das Gerät an der Reihe ist.

-----------------
"Der Mensch sehnt sich so lange nach der Stimme der Vernunft, bis sie anfängt zu sprechen." (ZEIT)"

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120085 Beiträge, 39829x hilfreich)

quote:
Ich frage mich nur warum die die kompletten PCs mitnehmen anstatt nur die Datenträger!

Zudem befinden sich durchaus in dem Rest des PCs Merkmale die durchaus zur Identifizierung dienen können.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.903 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen