Hallo,
vor kurzem bin ich mal wieder Bahn gefahren, was ich selten mache, da es meistens eine Katastrophe ist.
In der Bahn bin ich direkt zum Kartenautomaten gegangen und wollte eine Karte kaufen, allerdings hat der Automat meine Münzen immer wieder ausgespuckt. Ich habe währenddessen mit einem Freund telefoniert, der bezeugen kann, dass ich mehrere Male Münzen eingeworfen habe.
Ich wurde daraufhin kontrolliert, der Kontrolleur meinte, er würde dazuschreiben, dass der Automat kaputt war und ich müsse bei den Verkehrsbetrieben anrufen.
Als ich anrief sagte man mir, man würde das überprüfen und kurz später kam eine Nachricht, der Automat sei nicht kaputt gewesen, mehrere Leute hätten an dem Tag Fahrkarten gekauft und ich müsse die 60 Euro zahlen.
Leider bin ich vor vielen Jahren in meiner Jugend ab und zu schwarz gefahren, weshalb die Verkehrsbetriebe jetzt sagen, ich hätte das ja auch "früher schon versucht".
Muss ich mir so eine Ungerechtigkeit wirklich gefallen lassen? Wie stehen meine Chancen, wenn das vor Gericht geht?
Ich sehe es einfach absolut nicht ein.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
LG
Kartenautomat in Bahn kaputt - ungerechte Behandlung
28. Juni 2021
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Frage vom 28. Juni 2021 | 13:27
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kartenautomat in Bahn kaputt - ungerechte Behandlung
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#1
Antwort vom 28. Juni 2021 | 14:22
Von
Status: Unbeschreiblich (32122 Beiträge, 5650x hilfreich)
Schlecht. Zum Gericht geht es ja nur, wenn du nicht bezahlst.ZitatWie stehen meine Chancen, wenn das vor Gericht geht? :
Hat der Kontrolleur das denn wirklich dazugeschrieben. Hat er den Automaten nicht selbst kontrolliert, quasi Sofort-Kontrolle durch Kontrolleur himself?Zitater würde dazuschreiben, dass der Automat kaputt war :
Was für eine Nachricht kam?Und wann später?Zitatkurz später kam eine Nachricht, :
Das wissen die noch?Zitatweshalb die Verkehrsbetriebe jetzt sagen, ich hätte das ja auch "früher schon versucht". :
#2
Antwort vom 28. Juni 2021 | 14:29
Von
Status: Lehrling (1737 Beiträge, 382x hilfreich)
ZitatDas wissen die noch? :
Naja, die vielen Jahre können bei zwei anfangen
Warum nicht den Schaffner gesucht und nachgelöst? Es war ja anscheinend einer da.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
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#3
Antwort vom 28. Juni 2021 | 15:07
Von
Status: Unbeschreiblich (38432 Beiträge, 14000x hilfreich)
Dein Fehler war wohl, dass Du im Zug nicht sofort den Kontrolleur aufgesucht hast und bei ihm ein Ticket gelöst hast.
wirdwerden
#4
Antwort vom 28. Juni 2021 | 16:00
Von
Status: Unbeschreiblich (120010 Beiträge, 39816x hilfreich)
Zitatallerdings hat der Automat meine Münzen immer wieder ausgespuckt. :
Warum keine Scheine verwendet?
Warum keine anderen Münzen verwendet?
Warum nicht die Störungsnummer auf dem Automaten angerufen?
Warum kein Ticket beim Schaffner gelöst, als der Automat nicht funktionierte?
#5
Antwort vom 30. Juni 2021 | 15:47
Von
Status: Beginner (52 Beiträge, 8x hilfreich)
Warum keine App benutzt?
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