Kartenautomat in Bahn kaputt - ungerechte Behandlung

28. Juni 2021 Thema abonnieren
 Von 
Nanana123mitglied
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kartenautomat in Bahn kaputt - ungerechte Behandlung

Hallo,

vor kurzem bin ich mal wieder Bahn gefahren, was ich selten mache, da es meistens eine Katastrophe ist.
In der Bahn bin ich direkt zum Kartenautomaten gegangen und wollte eine Karte kaufen, allerdings hat der Automat meine Münzen immer wieder ausgespuckt. Ich habe währenddessen mit einem Freund telefoniert, der bezeugen kann, dass ich mehrere Male Münzen eingeworfen habe.
Ich wurde daraufhin kontrolliert, der Kontrolleur meinte, er würde dazuschreiben, dass der Automat kaputt war und ich müsse bei den Verkehrsbetrieben anrufen.
Als ich anrief sagte man mir, man würde das überprüfen und kurz später kam eine Nachricht, der Automat sei nicht kaputt gewesen, mehrere Leute hätten an dem Tag Fahrkarten gekauft und ich müsse die 60 Euro zahlen.

Leider bin ich vor vielen Jahren in meiner Jugend ab und zu schwarz gefahren, weshalb die Verkehrsbetriebe jetzt sagen, ich hätte das ja auch "früher schon versucht".

Muss ich mir so eine Ungerechtigkeit wirklich gefallen lassen? Wie stehen meine Chancen, wenn das vor Gericht geht?
Ich sehe es einfach absolut nicht ein.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

LG

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5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32122 Beiträge, 5650x hilfreich)

Zitat (von Nanana123mitglied):
Wie stehen meine Chancen, wenn das vor Gericht geht?
Schlecht. Zum Gericht geht es ja nur, wenn du nicht bezahlst.
Zitat (von Nanana123mitglied):
er würde dazuschreiben, dass der Automat kaputt war
Hat der Kontrolleur das denn wirklich dazugeschrieben. Hat er den Automaten nicht selbst kontrolliert, quasi Sofort-Kontrolle durch Kontrolleur himself?
Zitat (von Nanana123mitglied):
kurz später kam eine Nachricht,
Was für eine Nachricht kam?Und wann später?
Zitat (von Nanana123mitglied):
weshalb die Verkehrsbetriebe jetzt sagen, ich hätte das ja auch "früher schon versucht".
Das wissen die noch?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
de Bakel
Status:
Lehrling
(1737 Beiträge, 382x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Das wissen die noch?

Naja, die vielen Jahre können bei zwei anfangen ;)

Warum nicht den Schaffner gesucht und nachgelöst? Es war ja anscheinend einer da.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38432 Beiträge, 14000x hilfreich)

Dein Fehler war wohl, dass Du im Zug nicht sofort den Kontrolleur aufgesucht hast und bei ihm ein Ticket gelöst hast.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120010 Beiträge, 39816x hilfreich)

Zitat (von Nanana123mitglied):
allerdings hat der Automat meine Münzen immer wieder ausgespuckt.

Warum keine Scheine verwendet?
Warum keine anderen Münzen verwendet?
Warum nicht die Störungsnummer auf dem Automaten angerufen?
Warum kein Ticket beim Schaffner gelöst, als der Automat nicht funktionierte?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mthe0
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 8x hilfreich)

Warum keine App benutzt?

Warum nicht online bezahlt?

0x Hilfreiche Antwort

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