Kindergarten

16. März 2011 Thema abonnieren
 Von 
Schnubi
Status:
Beginner
(115 Beiträge, 18x hilfreich)
Kindergarten

Guten Morgen ihr Lieben,

weiß gar nicht wo ich so Recht anfangen soll, ist momentan viel zu viel auf einmal. Ich hol mal einfach aus.

Seit einigen Wochen kommt meine Tochter jeden Tag nachhause mit Stuhlbeschmierten Schlüpfer. Es führt soweit, dass sich ihre Scheide/Hintern entzündet und sie feuerrot ist. Es ist komischerweise nur, wenn sie im KiGa gewesen ist. Letztens ist sie erst Mittwochs in den KiGa, weil wir vorher nicht da gewesen sind und Donnerstagabends ist mir dann aufgefallen, wie rot sie ist. Habe davon auch ein Foto gemacht. Meine Tochter sagte mir, das ihr der Hintern nicht abgeputzt wird von den Erzieherinnen. Habe anderen Tag dann mit der Leiterin gesprochen und habe ihr auch das Foto gezeigt, sie holte dann die Erzieherin aus ihrer Gruppe und die sagte dann, dass es nicht sein könnte und dass es wohl am Essen liegen würde, was ich i hr denn geben würde. Dann wäre das Urin wohl scharf...ich sagte, das was sie isst, isst sie hier über mittags und sonst ganz normal Brot/Toast und davon hat sie es nicht, weil sie es ja auch nicht hat, wenn sie nicht im KiGa ist. Habe dann gesagt, dass sie meinem Kind ja auch den Hintern nicht abputzen würde und da merkte ich schon ein zittern in der Stimme. Dann holte sie meine Tochter und guckte sie an und sagte ich putze Dir den Popo doch ab, mein Kind schaute schnell wieder weg und sagte dann hab ich es wohl vergessen und ging schnell wieder in ihre Gruppe. Dann sprach ich die Hygiene der Toiletten an und Maria meinte, die würden ja geputzt werden und ich sagte, ja wenn die Putzfrau nachmittags käme, das wärs dann auch, aber über Tag rutschen da zich Kinder drüber und es wird nicht kontrolliert. Darauf sagte sie dann nichts mehr.
Ich dachte mir dann nur, das sie Angst vor der Erzieherin hat, so wie sie geschaut hat
Am selben Tag abends, weil meine Tochter erst da wieder kam, erzählte sie mir sofort das Maria(Erzieherin) ihr wieder nicht den Popo abgeputzt hat, obwohl sie 3x gerufen hat. Ich bin stinksauer.
Dann samstags aus heiterem Himmel erzählte mir meine Tochter, das Maria im KiGa auch hauen würde und man sich auf nen Stuhl setzen müsste vor all den Kindern,wenn man "böse" gewesen ist.
Ich war sprachlos und fragte ob es stimmt und das Maria dafür bestraft werden müsse, wenn es so ist. Meine Tochter fing an zu weinen und sagte, sie habe gelogen und sie möchte nicht, das Maria bestraft wird, sie habe Angst.
Das sagt doch schon alles und ich weiß, das meine Tochter nicht lügt und wenn sie schon mal flunkert, dann merkt man es ihr an
Habe am selbigen Tag dann durch Zufall von einer anderen Mutter gehört, das ihr Sohn das selbe erzählt hat und bin dann am Montag direkt in den Kindergarten wieder und habe mit der Leiterin gesprochen. Sie konnte sich dazu nicht äußern, meinte aber, das sie mit Maria(Erzieherin) sprechen wollte und wir dann einen Termin ausmachen mit der anderen Mutter zusammen und noch einer neutralen Person.

Nun meine Frage...könnt ihr mir einen Rat geben? Was soll ich tun?
Ich spiele mit dem Gedanken das Gesundheitsamt mal anzurufen und auch das Jugendamt.

PS: Wenn was unklar ist, einfach fragen.

Danke
Gruß
Schnubi

-----------------
" "

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Schnubi
Status:
Beginner
(115 Beiträge, 18x hilfreich)

Keiner einen Tipp für mich?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Tommok
Status:
Praktikant
(579 Beiträge, 310x hilfreich)

Also, ich glaube niemand hier weiß so wirklich genau, wie die Vereinbarung mit dem Kindergarten aussieht, sprich ob derlei Hygiene-Assistenz tatsächlich automatisch Aufgabe der Erzieherinnen ist.

Nimm doch erstmal den Termin mir der Chefin wahr, bevor Du irgendwelche anderen Schritte ergreifst. Da sollte dann einfach genau geklärt werden, was die Erzieherinnen machen (müssen), und was nicht.



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38437 Beiträge, 14002x hilfreich)

Hier ist ja einiges durcheinander. Ich fang trotzdem mal an:

Toilettenhygiene: ein Kindergartenkind sollte in der Lage sein, das alleine zu regeln. Vielleit mal etwas üben, damit das klappt. Bei uns (ist schon länger her, aber trotzdem) wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Geschichten allein erledigt werden müssen, andernfalls würden die Kinder nicht aufgenommen.

Was natürlich indiskutabel ist, ist körperliche Gewalt. Da muss gegen vorgegangen werden. Wenn es mit der Leiterin nicht klappt wendest Du Dich an den Betreiber. Sowas geht nicht!

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Schnubi
Status:
Beginner
(115 Beiträge, 18x hilfreich)

Hallöchen.
erstmal danke für die Antworten.

Also es ist so, sie nehmen Kinder mit Papmpers auf, also ab 1 Jahr, da kann man auch nicht sagen, das sie sich die Pampers selber wechseln müssen.
Wir üben ja auch schon, nur wenn der Stuhl weich ist, verschmiert sie es eben noch. Das ist es ja und es wurde ausdrücklich von denen gesagt, das sie das auch machen - aber sie tun es nicht.

Und was die Gewalt angeht, natürlich lass ich das so nicht auf mir bzw auf meiner Tochter sitzen, aber mir kommt es so vor, als wenn nichts unternommen wird. Termin ist auch noch nicht, da die Leiterin noch nicht mit der Erzieherin gesprochen hat.
Und was den Träger angeht, ist hier unsere kath.Kirche und der Pastor ist nicht wirklich besser, der kann überhaupt nicht mit Kindern und wird da erst recht nix unternehmen..

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Tommok
Status:
Praktikant
(579 Beiträge, 310x hilfreich)

Dann dränge doch auf einen Termin und drohe notfalls mit einem Gespräch mit den anderen Eltern, wenn sich da gar nichts tut. Schließlich muss man die Berichte ja verifizieren.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.837 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen