(Kleinunternehmer) Ware verkauft, bezahlt. Rechnung zum späteren Zeitpunkt erstellen?

10. September 2021 Thema abonnieren
 Von 
de334231
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
(Kleinunternehmer) Ware verkauft, bezahlt. Rechnung zum späteren Zeitpunkt erstellen?

Hallo,

Ich bin Kleinunternehmer und wenn ich einen Artikel verkaufe und der Käufer bereits bezahlt hat, jedoch die Lieferung voraussichtlich erst in 1-2 Monaten erfolgen würde. Kann ich dann die Rechnung erst erstellen, sobald ich dem Käufer die Ware versenden kann? Weil mir dann das genaue Lieferdatum bekannt wäre.

Also Frage wäre, kann ich die Rechnung 1-2 Monate nachdem Zahlungseingang erstellen? Bislang habe ich meine Rechnungen immer gleichzeitig mit der Zahlung erstellt. Sprich ich verkaufe etwas und erstelle dann die Rechnung mit dem Vermerk, dass der Betrag bereits beglichen wurde und lege diese mit ins Paket.

Wäre sehr dankbar für Hilfe.

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128654 Beiträge, 41085x hilfreich)

Zitat (von de334231):
Ich bin Kleinunternehmer

Da es in DE keine Kleinunternehmer gibt, als erstes die Frage in welchem Land das spielt?

Zitat (von de334231):
Kann ich dann die Rechnung erst erstellen, sobald ich dem Käufer die Ware versenden kann?

Eine Rechnung erstellt man regelmäßig bevor der Kunde bezahlt oder unmittelbar nach dem bezahlen bzw. dem Kauf.

Was genau spricht gegen die Reihenfolge "Rechnung senden, Kunde bezahlt, Ware wird geliefert"?

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 296.065 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
119.617 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.