Kombinationsleistung bei Pflegegeld

24. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
stoffi100
Status:
Schüler
(151 Beiträge, 25x hilfreich)
Kombinationsleistung bei Pflegegeld

Ihr Lieben,
Folgendes Problem.

Unsere Tochter ist ein Intensivpflegekind.
Wir haben einen 24h Pflegedienst, da Melina Überwachungs u Absaugpflichtig ist. Soweit so gut.
Ich habe bei der Pflegekasse Kombileistung beantragt, da der Pflegedienst nachts 1 windel macht u 3 mal lagert. Ist ja auch ok.
Im Dezember kam von der Krankenkasse ein Schreiben, das sie statt 24h nur 21,39h zahlen da sie Grundpflegezeiten abziehen. Habe bei der Bearbeiterin angerufen die sagte zu mir, die Reststunden werden von der Pflegekasse bezahlt. Ok hab mir nix weiter bei gedacht.
Am Montag habe ich bei der Pflegekasse angerufen um zu fragen wo mein anteiliges Pflegegeld bleibt. Da hieß es der Pflegedienst hat die gesamte Summe für die Pflegesachleistungen im Pflegegrad 5 abgerechnet. Pflegedienst angerufen gefragt wie das sein kann er meinte sie haben voll abgerechnet weil sie ja täglich knapp 3h weniger bezahlt bekommen u das wird von der Pflegekasse bezahlt u mir vom Pflegegeld abgezogen. Aha. Wie kann das sein? Ich mache am Tag die komplette Grundpflege alleine, lediglich nachts macht es der Pflegedienst also windel u lagern was ja zur Grundpflege gehört.
Ich habe mal ein Urteil gelesen wo stand das die Zeiten für die Grundpflege von der Behandlungspflege nicht abgezogen werden dürfen wenn die Angehörigen die Grundpflege machen, weiß aber nicht wie es sich verhält wenn man eine Kombileistung hat.
Hat jemand einen Rat?
Lg

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32214 Beiträge, 5659x hilfreich)

Zitat (von stoffi100):
Hat jemand einen Rat?
Zu den Details leider nicht.
Aber gegen Bescheide, die man für falsch oder nicht nachvollziehbar hält, kann und sollte man ---Widerspruch--- erheben. Schriftlich und nachweislich.
Meist ist das innerhalb 1 Monat nach Zugang eines solchen Bescheides möglich.

Anrufen ist meist ein schlechtes Mittel zur Klärung solcher Fragen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.037 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen