Kredit sittenwidrig

19. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
ChrisH
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kredit sittenwidrig

Meine Frau hat ohne mein Wissen einen bestehenden Kredit bei einer Direktbank aufgestockt. Bei dem bestehenden Kredit war es so, daß sie gearbeitet hat. Sie hat ihren Job wg. unseres Umzuges aufgegeben und da kein regelmäßiger Geldeingang (außer Kindergeld) auf dem Girokonto mehr war, wurde der bestehende Dispo gekündigt. Zeitgleich wurde ihr von derselben Bank das Angebot unterbreitet den bestehenden Kredit durch einen Neuen abzulösen und mit dem Kindergeld! und dem Kindesunterhalt! ihres Ex-Mannes zu begleichen.
Ist dieses Vorgehen der Bank so eigentlich in Ordnung ?
Oder ist das vielleicht nicht doch sittenwidrig ?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Purzelbär
Status:
Lehrling
(1598 Beiträge, 189x hilfreich)

Hallo ChrisH,

das hört sich zwar dubios an, aber deine Frau ist erwachsen und hat das Kreditangebot unterzeichnet. Großartige Alternativen scheint sie auch nicht gehabt zu haben... was traurig genug ist!

Was mich dabei insbesondere stört, ist deine Aussage, sie hätte all dies ohne dein Wissen veranlasst...
Hast du denn nicht mitbekommen, dass das Girokonto "wegläuft" und dann entsprechende Schritte seitens der Bank vorgenommen werden würden?

Auch der Dispo hätte ja weiterhin vernünftig abgetragen werden müssen. Vielleicht hättest du mit Teilen deines Gehaltes für entsprechendes "Aufstocken" sorgen können, dann wäre es wohl nicht so weit gekommen, denn letztlich wusstest du, dass das Einkommen deiner Frau nicht ausreicht.

Darüberhinaus kannst du dich doch freuen, dass du nicht einmal für diesen Kredit mithaftest, da du ja nicht unterschrieben hast, was willst du mehr?

Manche Beiträge bleiben mir unverständlich...

LG nefertari1968

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.433 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen