Kuriose Situation - Urheberrecht

29. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
raZuuL
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 34x hilfreich)
Kuriose Situation - Urheberrecht

Hallo zusammen!

Ich habe für eien Firma eine ganze Menge Webtexte geliefert. Der "Kunde" war mit den Texten zufrieden, aber ich möchte aus diversen Gründen keine weiteren Aufträge von Diesem annehmen.

Die "Auftragsbedingungen" sahen wie folgt aus und wurden in diveresen "Messenger-Gesprächen" und per E-Mail-Verkrehr festgehalten. Ich bin Privatperson und kein Unternehmer:

"Es werden geliefert X Texte zu einem Betrag von Y. Die Texte dürfen erst nach Zahlungseingang genutzt werden. Zahlung hat nach Erhalt der Texte zu erfolgen."

Er hat die Texte und diese bereits eingebaut - jedoch nicht bezahlt. Jetzt habe ich ihn mehrfach angehalten bitte zu zahlen und bin dabei stets förmlich geblieben. Als "Sehr geehrter..." usw. usf.

Er schreibt Sachen zurück wie "Geh mich nicht auf die Eier" -.- Nach mehreren Mails habe ich ihm geschrieben, dass ich ihm bis morgen Zeit gebe den Betrag Y zu zahlen. Sollte das nicht passieren, werde ich die Texte an jemand anderes weitergeben und dieser Jemand würde dann die Urheberrechte von mir übernehmen. Er solle dann bitte besagte Texte wieder entfernen, da es sich bereits jetzt um einen Vertragsbruch handelt.

Er meint er will es darauf ankommen lassen. Welche Möglichkeiten habe ich nun gegen dieses Verhalten vorzugehen? Ich habe sämtliche E-Mails und Verlaufsdaten noch auf meinem Rechner. Unter anderen auch ein Empfehlungsschreiben von besagter Firma.

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Gruß
raZuuL

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Schick ihm einen Mahnbescheid in Höhe der ausstehenden Forderung!

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
TrueBlood
Status:
Praktikant
(924 Beiträge, 349x hilfreich)

quote:
dieser Jemand würde dann die Urheberrechte von mir übernehmen


Das geht nicht, weil Urheberrechte nicht übertragbar sind. Du kannst allerdings exklusive Nutzungsrechte übertragen, dann könnte der Lizenznehmer selbst gegen Urheberrechtsverletzungen vorgehen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
raZuuL
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 34x hilfreich)

Ich habe immer von Nutzungsrechten geschrieben, als es um die Texte ging - hatte hie rnur das Wort Urheberrecht verwendet.

Das Problem ist, er sagt jetzt plötzlich, er hätte am 23. überwiesen - aber bei mir ist biher nichts eingegangen - und das sins ja immerhin schon 7 Tage. Wenn ich sage er darf die Texte nicht nutzen, erwiedert er, er würde es darauf ankommen lassen.

Mitlerweile hat er meine E-Mail-Adresse geblockt und ich komme nicht mehr zu ihm durch. Desweiteren fehlt in seinem Impressum Telefonnummer, sodass ich nicht einmal anrufen kann.

Ich find das echt ne Sauerei seiner Seits. Die Texte haben eine Menge Zeit gekostet und jetzt noch der Ärger mit dem hinterherlaufen. Ich meine eine Firma kann doch keine Dienstleistung ordern und dann einfach nicht zahlen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
TrueBlood
Status:
Praktikant
(924 Beiträge, 349x hilfreich)

quote:
Ich meine eine Firma kann doch keine Dienstleistung ordern und dann einfach nicht zahlen.


Doch, das passiert ganz oft. Freunde von mir erleben das sogar in großen Werbeagenturen bei Etats im sechsstelligen Bereich, daß die Kunden erst nach Mahnungen und 6 Monate verspätet zahlen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.826 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen