Vorweg:
Ich habe nicht viel Erfahrung im Umgang mit Anwälten und Co., sollte die Frage etwas dumm wirken, bitte ich um Nachsicht.
Mir ist bewusst, daß es schwierig ist, das Verhalten anderer Anwälte zu kommentieren und Dauer von Prozess und Co. einzuschätzen.
Folgende Situation
Eine ältere Person, die bereits seit vielen Jahren in Deutschland lebt, spricht fast kein Deutsch und versteht wenig von diesem Land. Das wurde bereits missbraucht. Ihr wurde eine Art "Betreuer" aufgenötigt, der ihr bei Dingen wie Behördengängen, Umgang mit dem Vermieter, Strom- und Gasversorgung und Co. helfen sollte. Dazu hat er alle Unterlagen und Vollmachten erhalten. Die zu betreuende Person hatte keinerlei Dokumente mehr. Nicht einmal die Bankkarte. Da der Betreuer aber seinen Pflichten nicht nachkam, und er und seine Freunde sehr aggressiv auf Anfragen reagierten, hat sich die Person an einen Anwalt aus ihrem Land, der hier eine Anwaltskanzlei hat, gewandt. Dieser hatte nach eigener Aussage den Betreuer angeschrieben. Da dieser nicht reagierte Bzw keine Schreiben zugestellt werden konnten, hat der Anwalt angegeben, daß das über das Gericht gehen müßte.
Beauftragt wurde der Anwalt 2021. Seit dem hat sich nichts erkennbares getan. Auch gibt es keine Äusserungen von ihm bezüglich Fortschritt. Die Person geht regelmäßig in die Kanzlei. Bei jedem Besuch bezahlt sie. Quittungen werden keine ausgestellt.
1. Wie lange dauert so etwas erfahrungsgemäß circa?
2. Ist die Art der Bezahlung normal? Ich hatte zweimal Kontakt mit Juristen und habe zu Beginn bezahlt, und beim Gang vor Gericht vorher die Gerichtskosten.
Danke im Voraus.
Langwierige Verfahrensdauer/ unklares Vorgehen des Anwalts
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?

ZitatBei jedem Besuch bezahlt sie. :
Für was konkret?
Hallo Harry van Sell,
ZitatFür was konkret? :
das konnte sie mir nicht sagen. Für den Termin vlt. ?