Lehrerin erfindet Noten und Leistungsnachweise

21. Juli 2023 Thema abonnieren
 Von 
naseweiss117
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Moin,

an meiner Schule gibt es einen Fall in dem die Lehrerin keinen Untericht gibt, es keinen Leistungsnachweis gibt und alle am Ende mit "sehr gut" bewertet werden.

D.h. sie bezieht ein Lehrer Gehalt fuer gar nichts.

Ich wollte mal kurz eure Meinung dazu hoeren. Kann mir kaum vorstellen das das rechtens sein kann.

lg

PS: das steht dann halt auch so auf allen Zeugnissen (Urkunden)

-- Editiert von User am 21. Juli 2023 02:07

-- Editiert von Moderator topic am 21. Juli 2023 02:31

-- Thema wurde verschoben am 21. Juli 2023 02:31

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

37 Antworten
Sortierung:
 Von 
McGyver0815
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Und was sagt der Rektor und die Aufsichtsbehörden dazu?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
naseweiss117
Status:
Frischling

Hab noch nix in die Richtung gemacht . Die ist meine Klassenlehrerin und naja am Ende wird sie mir das noch negativ auslegen ....

0x Hilfreiche Antwort

Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1815x hilfreich)

Zitat (von naseweiss117):
in dem die Lehrerin keinen Untericht gibt

Wie sieht das denn in der Praxis aus? Erscheint sie nicht zum Unterricht? Sitzt sie nur rum und lässt die Klasse machen, was sie will? Es werden keine Klassenarbeiten geschrieben? Was sagt denn die Schulleitung dazu?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(35656 Beiträge, 6063x hilfreich)

PS: das steht dann halt auch so auf allen Zeugnissen (Urkunden)
Das mit dem Gehalt? :wink:
alle am Ende mit "sehr gut" bewertet werden.
In welchen Fächern? Welche Klassenstufe? Nie eine Vertretung ?
am Ende wird sie mir das noch negativ auslegen ....
Die Mitschüler betrifft das doch ebenso, oder?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Richter
(8450 Beiträge, 1777x hilfreich)

an meiner Schule gibt es einen Fall in dem die Lehrerin keinen Untericht gibt, es keinen Leistungsnachweis gibt und alle am Ende mit "sehr gut" bewertet werden.

Und wer mach den Unterricht?
Vielleicht ist Lehrerin ernsthaft krank? Vielleicht macht sie ein Sabbatjahr?

D.h. sie bezieht ein Lehrer Gehalt fuer gar nichts.

Das glaube ich eher nicht

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
naseweiss117
Status:
Frischling

Also das ist keine klassische Schule mit Frontalunterricht. Sondern eher freies modernes lernen was mir auch gut gefaellt. D.h. es gibt in jedem Fach am Anfang eine Aufgabe und man muss sich das Thema selbst erarbeiten und am Ende gibt man ab.

Die Lehrer sind schon da und mann kann Fragen, wenn man nicht weiterkommt.

Aber in dem einen Fach gab es weder eine Aufgabe noch einen Leistungsnachweis.

Aber es steht auf dem Zeugnis

Krank ist die nicht hoechstens gestoert. Also sie ist schon da und macht auch ein Strich ins Klassenbuch und das wars dann.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Aber es steht auf dem Zeugnis
WAS steht auf dem Zeugnis?
WELCHES Fach benotet sie für alle Schüler mit *sehr gut*?
WAS für eine Schule ist das?
WER hat das Zeugnis noch unterschrieben?
WELCHE Klassenstufe ist es?
WAS willst du erreichen mit deiner Frage hier im Forum?
Krank ist die nicht hoechstens gestoert.
Vorsicht mit solchen Äußerungen, evtl. kann man als Schüler das Echo nicht vertragen.

An nicht klassischen Schulformen ohne klassischen Frontalunterricht, aber mit KlassenlehrerInnen und Klassenbüchern kann es durchaus anders zugehen.
Wofür macht sie den Strich ins Klassenbuch?

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
naseweiss117
Status:
Frischling

Ich schreibe keine oeffentlichen Sachen in ein Online Forum.

Ich kann nur soviel dazu schreiben:

Es ist eine Staatliche Schule in Deutschland
Auf dem Zeugnis steht bei allen Schuelern in dem Fach "sehr gut"
Es gab keine Aufgabe und es gab auch keinen Leistungsnachweis
Das Fach ist im Sozialwissendschaftlichen Bereich

Mit der Frage bezwecke ich mir hilfe einzuholen was ich machen kann und wie ihr das seht.

Wir sind Menschen. Mann kann mal Noten vergessen aufs Zeugnis zu schreiben. Oder auch mal ausversehen in der Excel spalte verrutschen und ne Falsche Note da drin stehen haben. Dann muss das korregiert werden.

Aber man kann nicht vorsaetzlich irgendwo was hinschreiben was es niemals gab.

Der Strich ist fuer die Anwesenheitskontrolle. Das macht Sie.Dafuer braucht man aber keine Lehrkraft mit Lehrergehalt.

-- Editiert von User am 21. Juli 2023 13:55

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 933x hilfreich)

Ist vielleicht eine spezielle Unterrichtsmethode. Hilfe zur Selbsthilfe oder so ähnlich. Oder "Tanz Dir Deinen Schulstoff selbst".

Hier wird das niemand beantworten können, geh zum Rektor der Schule.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Ich schreibe keine oeffentlichen Sachen in ein Online Forum.
Ist auch gar nicht nötig.
Mit der Frage bezwecke ich mir hilfe einzuholen was ich machen kann und wie ihr das seht.
Was sagen denn die anderen *betroffenen* Schüler? Freuen die sich über wenig/kein Lernaufwand für ne 1?
Und du? Willst du das --sehr gut-- im Sowi-Fach ersetzen lassen? zB durch Tests, Aufgaben und kompetente Leistungen benotet haben? Quasi rückwirkend?

Zur Hilfe:
1.Kannst du (mit noch 2-3 betroffenen Schülern) mit diesem *Problem* zur Schulleitung gehen. Das ist kein *petzen/verpfeifen*, sondern soll möglichst Klärung von vorgesetzter Stelle bringen.
2. Evtl. gibt es VertrauenslehrerIn, an welche man sich vor dem Gang zur Schulleitung wenden kann.
3. Vermutlich gibt es KlassensprecherIn, welche stellvertretend tätig werden.

Aber man kann nicht vorsaetzlich irgendwo was hinschreiben was es niemals gab.
Sie HAT es gemacht, sonst hättet ihr kein --sehr gut-- auf dem Zeugnis.
Dafuer braucht man aber keine Lehrkraft mit Lehrergehalt.
Ach, gehts doch um die Geldfrage---. Die würde ich an deiner Stelle nicht thematisieren.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17612 Beiträge, 5983x hilfreich)

Mit der Frage bezwecke ich mir hilfe einzuholen was ich machen kann....
Dann sei so nett und schreib doch mal denn überhaupt dein Ziel ist. Bisher machst du nur Andeutungen mit denen man nicht wirklich etwas anfangen kann..

......und wie ihr das seht.
Ich sehe das so, dass ich mir bisher nichts unter deiner Beschreibung vorstellen kann. Du schreibst, dass die Lehrerin da ist und man ihr Fragen stellen kann. Also ist sie doch da und gibt Unterricht. Ich verstehe das Problem nicht.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

Von 
naseweiss117
Status:
Frischling

Zitat (von -Laie-):
Du schreibst, dass die Lehrerin da ist und man ihr Fragen stellen kann. Also ist sie doch da und gibt Unterricht. Ich verstehe das Problem nicht.

Nein das hast du falsch verstanden die anderen Lehrer in den anderen Faechern die eine Aufgabe gestellt haben und eine Abnahme gemacht haben, Die kann man Fragen.

Wenn ich Sie Frage sagt sie: "wende dich an den Fachlehrer". Und sie selbst stellt ja keine Aufgabe fuer ihr Fach und macht keine Abnahme, denn sie erfindet einfach irgend eine Note und schreibt sie dann ins Zeugnis. Das wars.

Ich glaube eher das ist was fuer die Schulaufsicht oder die Staatsanwaltschaft

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Junior-Partner

Wenn ich Sie Frage sagt sie: "wende dich an den Fachlehrer".
Und welches Fach unterrichtet diese Lehrerin dann? "Kein Fach"? Und für welches Fach gibt sie eine Note? Steht auf dem Zeugnis "Kein Fach = sehr gut"?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(127081 Beiträge, 40760x hilfreich)

Von beidem ist bisher nichts zu lesen.
Da man auch andere relevante Fakten nicht mitteilen mag, bleiben nur die allgemeinen Ratschläge.

Vertrauenslehrer (falls es den da gibt) informieren.
Eltern informieren, damit diese die Schulleitung, Aufsichtsbehörden informieren.

Und dann mit dem Ergebnis halt leben ...

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
naseweiss117
Status:
Frischling

Zitat (von bostonxl):
Und welches Fach unterrichtet diese Lehrerin dann? "Kein Fach"? Und für welches Fach gibt sie eine Note? Steht auf dem Zeugnis "Kein Fach = sehr gut"?

Ne da steht dann drauf Sozialkunde = sehr gut

Gab blos nie ne Aufgabe noch ne Abgabe noch unterricht noch irgendwas :)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(127081 Beiträge, 40760x hilfreich)

Gab blos nie ne Aufgabe

Man soll sich seien Aufgabe also selber suchen ...

noch ne Abgabe

Also alle stinkefaul ...

noch unterricht

Der Schilderung nach ist "Unterricht" dort nicht wirklich die Kerntätigkeit.

noch irgendwas

Na immerhin gab es Noten.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Richter
(8450 Beiträge, 1777x hilfreich)

Hab noch nix in die Richtung gemacht . Die ist meine Klassenlehrerin und naja am Ende wird sie mir das noch negativ auslegen ....

Na dann... Hintern hoch und bei der Schulleitung beschweren.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

1x Hilfreiche Antwort

Von 
naseweiss117
Status:
Frischling

Zitat (von cirius32832):
Na dann... Hintern hoch und bei der Schulleitung beschweren.

Danke das du mch nochmal ermutigt hast :) Ja werde ich auf jeden Fall auch machen. Ist halt super bloed weil ich im letzten Jahr in meiner IT Ausbildung stecke und dann definitiv die Klasse wechseln muss. Naja is dann halt so.

Aber Erfunde Dinge irgendwo hinschreiben geht halt mal gar nicht.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Ist halt super bloed weil ich im letzten Jahr in meiner IT Ausbildung stecke und dann definitiv die Klasse wechseln muss.
In #18 kommt raus, dass es um eine Ausbildung geht...
Die Schule dürfte dann evtl. eine Berufsschule sein.
Was für eine superblöde Geheimnistuerei.

Weil man sich bei der Schulleitung informiert---ob das rechtens wäre, was da gemacht wird---muss man weder die Klasse wechseln noch sonstige Nachteile befürchten. Wenn es die Klasse betrifft, müssten alle die Klasse wechseln.

Aber Erfunde Dinge irgendwo hinschreiben geht halt mal gar nicht.
Wenn auf dem Zeugnis lediglich Fach--SOWI --sehr gut-- steht, muss das gar nichts Erfundenes sein.

Aber danke, dass du für dein *Problem* in #18 die Kurve gekriegt hast.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Junior-Partner

Ich frag mich ja, was einen in einer IT Ausbildung daran stört, im Fach Sozialkunde eine Eins zu erhalten?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(40173 Beiträge, 14295x hilfreich)

Die Sache ist doch relativ einfach. Wie die Schule, der Träger der Schule seine Lehrkräfte einteilt, das geht die Schüler letztlich nichts an. Es kann durchaus sein, dass Lehrer X für gewisse Vorgänge zeichnungsbefugt ist, obwohl er Unterricht nicht gegeben hat.

So, nun zur Note: wenn ein Fach nicht unterrichtet wurde oder zumindest nicht in speziellen Stunden, sondern integriert in andere Fächer (freiere Gestaltung des Unterrichts), dann bleibt eben nur die Benotung mit der Bestnote, und zwar für alle Betroffenen, um eine Ungleichbehandlung zu verhindern. Bleibt das übrig, was @bostonxl sehr schön heraus gearbeitet hat. Man kann sich beschweren, dass das Fach gesondert ausgewiesen ist und mit Bestnote bewertet wurde. Gibt es dafür ein Rechtsschutzinteresse?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
naseweiss117
Status:
Frischling

Zitat (von bostonxl):
Ich frag mich ja, was einen in einer IT Ausbildung daran stört, im Fach Sozialkunde eine Eins zu erhalten?

Was mich daran stoert. Gerade in der IT Branche wird sehr gut bezahlt. D.h. ich werde bald ordentlich Steuern zahlen und das kriege ich dafuer?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
naseweiss117
Status:
Frischling

Zitat (von wirdwerden):
So, nun zur Note: wenn ein Fach nicht unterrichtet wurde oder zumindest nicht in speziellen Stunden, sondern integriert in andere Fächer (freiere Gestaltung des Unterrichts), dann bleibt eben nur die Benotung mit der Bestnote, und zwar für alle Betroffenen, um eine Ungleichbehandlung zu verhindern.

Nein, es gibt auch andere Faecher wie z.B. Sprache und Kommunikation oder Englisch aber da gab es abgaben nur in Sozialkunde nicht und ich sehe nicht ein das der Steuerzahler (was ich dann ja auch bald bin) ne Lehrerin bezahlt fuer nix! Da war nichts integriert. Sie erfindet einfach Noten.

-- Editiert von User am 23. Juli 2023 12:22

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

ich sehe nicht ein das der Steuerzahler (was ich dann ja auch bald bin) ne Lehrerin bezahlt fuer nix!
Also doch ---Geld---. :grins:
Bitte zur Gewinnung von Einsicht mit Unterstützung des Klassensprechers/Tagessprechers der BS oder anderer Betroffener zur Schulleitung, dort das Steuerzahlerproblem vortragen und dann die Antwort oder Lösung abwarten.
Diese dann hier mitteilen.

btw.:
1. Auch jetzt schon bist du Steuerzahler---wenn ich dir mal in SoWi etwas Grundwissen geben kann.
2. Nix tut die Lehrerin ja nicht. Sie ist da, sie kontrolliert die Anwesenheit, sie macht Striche ins Klassenbuch, sie lässt die Klasse frei arbeiten, sie schlägt Noten vor, sie ist als Klassenlehrerin für anderes tätig...
:wink:

Viel Erfolg!

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(40173 Beiträge, 14295x hilfreich)

Der Schüler hat weder die Sach- noch die Fachaufsicht über Lehrer. Ich hatte nachgewiesen, wie die Note "sehr gut" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zustande gekommen ist. Das hat mit der Arbeitsleistung der Lehrerin gar nichts, wirklich gar nichts zu tun. Auch wenn Referendare oder andere Quereinsteiger z.B. jemanden benoten, dann erfolgt der offizielle Akt normalerweise durch den Klassenlehrer. Wenn einen die fachliche Einsetzung der Lehrkraft stört, dann muss man sich ans Ministerium wenden, an den Träger, an die Verantwortlichen für die Organisation innerhalb der Schule. Nur, ein Rechtsanspruch auf angemessene Einsetzung der Lehrkraft, die hat der Schüler mit Sicherheit nicht. Wenn man da Änderungen anstrebt, dann muss man in die Landespolitik gehen, am besten als Minister anfangen, dann kann man was ändern.

Ob ein Gericht eine Klage gegen ein "sehr gut," für zulässig erklärt, da habe ich genau wie @bostonxl so meine Zweifel.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von wirdwerden):
Ob ein Gericht eine Klage gegen ein "sehr gut," für zulässig erklärt, da habe ich genau wie @bostonxl so meine Zweifel.
Aber wer will denn zum Gericht und klagen? Ich schließe mich den Zweifeln an--- die Person, die da den offiziellen Akt der Benotung vollzieht, IST die Klassenlehrerin des TE.

Warum soll dieser Naseweis nicht mal Einsicht bekommen in praktische Sozialkunde--- und bitte den ersten Schritt zuerst gehen?

Minister kann er dann immer noch werden :neck:

-- Editiert von User am 23. Juli 2023 17:08

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17612 Beiträge, 5983x hilfreich)

Ich verstehe das Problem immer noch nicht.
1) Sind Aufgaben vorgeschrieben? Muss die Lehrerin also überhaupt Aufgaben stellen?
2) Was wird während der Unterrichtszeit gemacht?

Diese beiden wichtigen Infos wurden bisher leider noch gar nicht erwähnt.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Tick-Tack
Status:
Schüler
(263 Beiträge, 31x hilfreich)

Was mich daran stoert. Gerade in der IT Branche wird sehr gut bezahlt. D.h. ich werde bald ordentlich Steuern zahlen und das kriege ich dafuer?

So einen Quatsch habe ich auch noch nicht gehört.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
diemut
Status:
Praktikant
(501 Beiträge, 141x hilfreich)

Würmchen für Würmchen haben Sie sich die Informationen aus der Nase ziehen lassen, und am Ende bleibt übrig:

Ihnen ist an keiner Stelle ein Schaden entstanden.
Aus Ihren Äußerungen ist kein klares Fehlverhalten der Lehrerin zu erkennen.
Sie wissen überhaupt nicht, welche Bewertungsrichtlinien für das betroffene Fach festgelegt wurden.
Es geht Ihnen darum, der Lehrerin irgendwie am Zeug zu flicken - vermutlich mögen Sie sie einfach nicht.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
naseweiss117
Status:
Frischling

Zitat (von diemut):
Ihnen ist an keiner Stelle ein Schaden entstanden.
Aus Ihren Äußerungen ist kein klares Fehlverhalten der Lehrerin zu erkennen.
Sie wissen überhaupt nicht, welche Bewertungsrichtlinien für das betroffene Fach festgelegt wurden.
Es geht Ihnen darum, der Lehrerin irgendwie am Zeug zu flicken - vermutlich mögen Sie sie einfach nicht.

Sry ich war ein paar Tage sehr beschaeftigt. Ist definitiv nicht so. Es gab Zeugnisse die Klassenlehrin selbst erschien nicht zur Zeugnisvergabe. Ein grossteill der Zeugnisse war fehlerhaft. Alleine auf meinem Zeugnis fehlten 3 Noten Fachlich die als freiwillige Wahlpflicht eingereicht wurden. Die Lehrerin hat mir sogar muendlich erklaert sie so woeartlich: "hat das alles eingetragen"

Dafuer hatte ich dann Noten auf dem Zeugnis stehen fuer die ich gar keine Abgabe gemacht habe.

Sry aber mal ganz ehrlich, wenn ich irgend einen Job in der freien Wirtschaft so mache ... bin ich sofort gefeuert!

-- Editiert von User am 2. August 2023 01:55

-- Editiert von User am 2. August 2023 01:55

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 283.188 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
114.258 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12