Leute in der eigenen Werkstatt arbeiten lassen

2. Oktober 2024 Thema abonnieren
 Von 
go683977-70
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Leute in der eigenen Werkstatt arbeiten lassen

Hallo,

ich habe eine Holzwerkstatt, die ich privat und rein als Hobby betreibe. Das hat sich nun im Dorf herumgesprochen, auch was ich darin herstelle und ich habe nun vermehrt Anfragen von Nachbarn, ob sie nicht in der Werkstatt mit helfen könnten. Wie sieht das rechtlich aus, muss ich mich da absichern?

Vielleicht noch ein paar Fakten

- relativ große und vielseitig ausgestattete Werkstatt --> mir fehlt also die Zeit, immer und alles jedes Mal zu kontrollieren, ob es noch 100% sicher ist und funktioniert
- Die Nachbarn würden auch gern dort arbeiten, wenn ich selber meinen Job ausübe und nicht vor Ort bin
- Die Nachbarn sind alles Laien, ich würde mich nicht mehr als Laie bezeichnen, bin aber selber kein gelernter Tischler/Schreiner/Zimmermann
- bisher sind alle Interessenten Ü18, U18 würde ich erstmal nicht zulassen

Muss ich mich da erstmal um gar nichts kümmern? Reicht ein einfaches formelles Schriftstück aus, wo die komplette Verantwortung bei den Nachbarn liegt? Muss es ein Schreiben vom Anwalt sein?

Danke für die Hilfe

-- Editiert von User am 2. Oktober 2024 13:46

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

10 Antworten
Sortierung:
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(34364 Beiträge, 5919x hilfreich)

Zitat (von go683977-70):
Wie sieht das rechtlich aus, muss ich mich da absichern?
Schwierig, umständlich, ja, du solltest dich absichern.

Wobei wollen die Nachbarn mithelfen?
Soll das bei der Herstellung deiner hobbymäßigen Tischlerarbeiten sein?
Was wollen die Nachbarn herstellen?