Hallo,
ich habe eine Holzwerkstatt, die ich privat und rein als Hobby betreibe. Das hat sich nun im Dorf herumgesprochen, auch was ich darin herstelle und ich habe nun vermehrt Anfragen von Nachbarn, ob sie nicht in der Werkstatt mit helfen könnten. Wie sieht das rechtlich aus, muss ich mich da absichern?
Vielleicht noch ein paar Fakten
- relativ große und vielseitig ausgestattete Werkstatt --> mir fehlt also die Zeit, immer und alles jedes Mal zu kontrollieren, ob es noch 100% sicher ist und funktioniert
- Die Nachbarn würden auch gern dort arbeiten, wenn ich selber meinen Job ausübe und nicht vor Ort bin
- Die Nachbarn sind alles Laien, ich würde mich nicht mehr als Laie bezeichnen, bin aber selber kein gelernter Tischler/Schreiner/Zimmermann
- bisher sind alle Interessenten Ü18, U18 würde ich erstmal nicht zulassen
Muss ich mich da erstmal um gar nichts kümmern? Reicht ein einfaches formelles Schriftstück aus, wo die komplette Verantwortung bei den Nachbarn liegt? Muss es ein Schreiben vom Anwalt sein?
Danke für die Hilfe
-- Editiert von User am 2. Oktober 2024 13:46
Leute in der eigenen Werkstatt arbeiten lassen
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Schwierig, umständlich, ja, du solltest dich absichern.ZitatWie sieht das rechtlich aus, muss ich mich da absichern? :
Wobei wollen die Nachbarn mithelfen?
Soll das bei der Herstellung deiner hobbymäßigen Tischlerarbeiten sein?
Was wollen die Nachbarn herstellen?
Und die wollen dort allein --arbeiten---, während du deinem eigentlichen Job nachgehst?
Du würdest Laien deine Maschinen und den Raum anvertrauen?
Da wäre fatal und würde uU erbärmlich enden.ZitatMuss ich mich da erstmal um gar nichts kümmern? :
Auf keinen Fall.ZitatReicht ein einfaches formelles Schriftstück aus, wo die komplette Verantwortung bei den Nachbarn liegt? :
Der wird sowas nicht schreiben.ZitatMuss es ein Schreiben vom Anwalt sein? :
ZitatWobei wollen die Nachbarn mithelfen? :
Soll das bei der Herstellung deiner hobbymäßigen Tischlerarbeiten sein?
Was wollen die Nachbarn herstellen?
Und die wollen dort allein --arbeiten---, während du deinem eigentlichen Job nachgehst?
Für mich und meine Familie baue ich selber Möbel, das wird auch so bleiben. Ich baue aber auch für unsere Region aus eigener Kasse Projekte für die Natur (Nistkästen, Bienenwiegen, Futterkrippen, Bänke, Papierkörbe etc.). Bei den Projekten für die Region würden sie gerne behilflich sein.
Ja, sie wollen dort allein arbeiten.
ZitatDu würdest Laien deine Maschinen und den Raum anvertrauen? :
Die teuren Maschinen, die ich selber nutze, natütlich nicht. Ich habe aber mehrere kleinere, gebrauchte Maschinen, die würden sie dann benutzen, ja. Die Werkstatt ist auch videoüberwacht und wir sind ein kleines Dorf, da kennt jeder jeden und mir ist da jetzt auch keiner unsympathisch.
Mit Laien meine ich natürlich keine Menschen mit zwei linken Händen. Die Leute haben selber schon Jahrzehnte Erfahrung. Laie eben nur im Sinne von "Sie haben es nicht gelernt in Form einer Ausbildung".
ZitatDer wird sowas nicht schreiben. :
Warum sollte ein Anwalt so etwas nicht machen. Wenn ich ihm den Auftrag gebe, er möge ein Schriftstück aufsetzen, damit ich gegen alle Eventualitäten abgesichert bin, warum sollte er das ablehnen.
-- Editiert von User am 2. Oktober 2024 14:30
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Frag einen bzw. beauftrage einen.ZitatWarum sollte ein Anwalt so etwas nicht machen. :
Seine Hobbywerkstatt darf man uneingeschränkt mit anderen Hobbyisten teilen - so wie man auch seinen Partykeller mit anderen Partyfreaks teilen darf.
ZitatSeine Hobbywerkstatt darf man uneingeschränkt mit anderen Hobbyisten teilen - so wie man auch seinen Partykeller mit anderen Partyfreaks teilen darf. :
Ja - aber wenn "was passiert", stellt sich die Frage der Haftung.
Außerdem geht es ja nicht darum, dass die anderen Hobbyisten die Werkstatt für sich selbst nutzen.
Es klingt irgendwie so, als ob die anderen Hobbyisten dem Fragesteller zuarbeiten wollen/sollen.
Teilen? Der TE will sie aber anderen Hobbyisten zur Verfügung stellen, während er seinem Broterwerb anderswo nachgeht und die sympathischen Laienbastler allein dort werkeln lässt.ZitatSeine Hobbywerkstatt darf man uneingeschränkt mit anderen Hobbyisten teilen :
...gegen alle Eventualitäten absichern......ganz so uneingeschränkt geht das mE nicht...
ZitatWie sieht das rechtlich aus, muss ich mich da absichern? :
Nein, das ist freiwillig.
Das „muss" kommt dann erst später, wenn man eventuell eintretende Nachteile zu tragen
hat, da man hier nicht entsprechend gehandelt hat.
ZitatSeine Hobbywerkstatt darf man uneingeschränkt mit anderen Hobbyisten teilen - so wie man auch seinen Partykeller mit anderen Partyfreaks teilen darf. :
Richtig.
Und wenn es zu einem Haftungsfall kommt, dann hat am am Ende weder Hobbywerkstatt noch Partykeller noch Haus und trotzdem immer noch jede Menge Schulden.
ZitatWarum sollte ein Anwalt so etwas nicht machen. Wenn ich ihm den Auftrag gebe, er möge ein Schriftstück aufsetzen, damit ich gegen alle Eventualitäten abgesichert bin, warum sollte er das ablehnen. :
Weil Anwälte nur Juristen sind und nicht irgendwelche Fabelwesen die Wunder vollbringen können - auch wenn der eine oder andere Jurist das anders darstellen mag ...
Er kann ein Schriftstück das es nicht geben darf also nicht erschaffen
Zitatmir fehlt also die Zeit, immer und alles jedes Mal zu kontrollieren, ob es noch 100% sicher ist und funktioniert :
Es gilt erst mal Dein "alles", Deine Pflicht, somit Deine "komplette Haftung".
Vertraglich lässt sich aber einiges regeln / ausschließen.
ZitatMuss es ein Schreiben vom Anwalt sein? :
Nö.
Aber die meisten selbst zusammengeklempnerten Schriftstücke verfehlen regelmäßig das was man "gerichtsfest" nennt.
Insoweit wäre es sinnvoll das Fachleute machen zu lassen.
Zumal es mit einem Zettelchen für die Nachbarn mitunter nicht getan ist, baurechtliche und andere rechtliche Fragen (Versicherung, UVV, ...) sollten auch geklärt sein.
In anbetracht dieser Ausgangslage:
ZitatIch baue aber auch für unsere Region aus eigener Kasse Projekte für die Natur (Nistkästen, Bienenwiegen, Futterkrippen, Bänke, Papierkörbe etc.). Bei den Projekten für die Region würden sie gerne behilflich sein. :
würde ich ja fast schon über einen Verein nachdenken. Das würde die Haftung von dir persönlich auf den Verein verschieben wenn man das richtig macht - und da gibts dann auch entsprechende Haftpflichtversicherungen.
Hello
It's exciting that your workshop is attracting interest! However, here are some legal considerations to keep in mind:
Liability Waivers: Consult a lawyer to draft a liability waiver, stating that participants assume all risks.
Insurance: Check if your insurance covers injuries or damages while others are using your workshop. You may need additional coverage.
Safety: Ensure your workshop is safe and provide clear guidelines for users.
Local Laws: Research any local regulations regarding allowing others to work in your workshop.
Wenn man in die Richtung repair Cafe geht, wird man vielleicht auch in Sachen Rechtstexte und rechtlicher Fragen fündig. Vielleicht fragt der TE hier mal nach:
https://www.reparatur-initiativen.de/seite/kontakt-impressum
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
13 Antworten
-
4 Antworten
-
4 Antworten
-
5 Antworten