Hallo,
ich habe eine Holzwerkstatt, die ich privat und rein als Hobby betreibe. Das hat sich nun im Dorf herumgesprochen, auch was ich darin herstelle und ich habe nun vermehrt Anfragen von Nachbarn, ob sie nicht in der Werkstatt mit helfen könnten. Wie sieht das rechtlich aus, muss ich mich da absichern?
Vielleicht noch ein paar Fakten
- relativ große und vielseitig ausgestattete Werkstatt --> mir fehlt also die Zeit, immer und alles jedes Mal zu kontrollieren, ob es noch 100% sicher ist und funktioniert
- Die Nachbarn würden auch gern dort arbeiten, wenn ich selber meinen Job ausübe und nicht vor Ort bin
- Die Nachbarn sind alles Laien, ich würde mich nicht mehr als Laie bezeichnen, bin aber selber kein gelernter Tischler/Schreiner/Zimmermann
- bisher sind alle Interessenten Ü18, U18 würde ich erstmal nicht zulassen
Muss ich mich da erstmal um gar nichts kümmern? Reicht ein einfaches formelles Schriftstück aus, wo die komplette Verantwortung bei den Nachbarn liegt? Muss es ein Schreiben vom Anwalt sein?
Danke für die Hilfe
-- Editiert von User am 2. Oktober 2024 13:46
Leute in der eigenen Werkstatt arbeiten lassen
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Schwierig, umständlich, ja, du solltest dich absichern.ZitatWie sieht das rechtlich aus, muss ich mich da absichern? :
Wobei wollen die Nachbarn mithelfen?
Soll das bei der Herstellung deiner hobbymäßigen Tischlerarbeiten sein?
Was wollen die Nachbarn herstellen?
Und die wollen dort allein --arbeiten---, während du deinem eigentlichen Job nachgehst?
Du würdest Laien deine Maschinen und den Raum anvertrauen?
Da wäre fatal und würde uU erbärmlich enden.ZitatMuss ich mich da erstmal um gar nichts kümmern? :
Auf keinen Fall.ZitatReicht ein einfaches formelles Schriftstück aus, wo die komplette Verantwortung bei den Nachbarn liegt? :
Der wird sowas nicht schreiben.ZitatMuss es ein Schreiben vom Anwalt sein? :
ZitatWobei wollen die Nachbarn mithelfen? :