Lügen vor Gericht

23. September 2005 Thema abonnieren
 Von 
El Carbid
Status:
Schüler
(215 Beiträge, 28x hilfreich)
Lügen vor Gericht

Hallo,
ich habe ein paar grundsätzliche Fragen, da ich juristich zwar nicht ganz unbedarft, aber nicht ausgebildet bin.
Darf man vor Gericht lügen?
Der Zeuge wohl grundsätzlich nicht, oder? Auch dann nicht, wenn er irgendwie mit dem Kläger verwandt, sprich verheiratet ist?
Der oder die Beklagte darf wohl lügen, soweit sie nicht erwischt wird?
Aber was ist mit dem Kläger in einem Zivilverfahren, oder dem Strafantragsteller in einem Strafverfahren, wenn dieser wissentlich oder in Kenntnis falscher Tatsachen lügt.
Weitergehen möchte ich auch noch soweit, das der Richter im Zivilverfahren das erkennt, aber trotzdem zu Gunsten (warum auch immer)des Klägers urteilt?
Und noch eins: Darf ein Rechtsanwalt wissentlich vor Gericht lügen?
Gruß Gerd

16 Antworten
Sortierung:
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1719x hilfreich)

Lügen (d.h. bewußt die Unwahrheit sagen) darf vor Gericht nur einer: der Angeklagte im Strafverfahren. Und auch das nur mit der Einschränkung, dadurch keine weiteren Straftaten (etwa falsche Verdächtigung) zu begehen.

das der Richter im Zivilverfahren das erkennt, aber trotzdem zu Gunsten (warum auch immer)des Klägers urteilt?

Dazu kennen wir den Einzelfall nicht. Es ist aber durchaus denkbar, daß die Sachlage in dem Zivilfall eindeutig genug zugunsten des Klägers war, sodaß es zumindest für die Begründung seines Anspruches nicht darauf ankommt, ob er bzgl. Details die Wahrheit gesagt hat.
Ein Strafverfahren wegen uneidlicher Falschaussage könnte er trotzdem bekommen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Oettinger
Status:
Schüler
(280 Beiträge, 20x hilfreich)

Wie ist eigentlich die Rechtslage, wenn für eine bestimmte Tat definitiv lediglich zwei potenzielle Täter in Frage kommen?

Kann der Angeklagte (sofern das Gericht ihn für schuldig befindet und verurteilt) wegen falscher Verdächtigung dafür belangt werden, dass er nicht nur die Tatbegehung leugnete und somit implizit den anderen möglichen Täter verdächtigte, sondern explizit den anderen Verdächtigen der Tat bezichtigte, oder ist das Recht, sich nicht selbst belasten zu müssen, in dieser Konstellation (nur zwei mögliche Täter) höher einzustufen als der Schutz der anderen Person vor einer möglichen falschen Verdächtigung?

-- Editiert von Oettinger am 24.09.2005 02:09:30

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wastl
Status:
Richter
(8350 Beiträge, 1500x hilfreich)

Wenn zwei Personen als Täter in Frage kommen ist eine Verurteilung nicht möglich. Wird doch verurteilt, ist das Gericht zu der Überzeugung gelangt, dass der Verurteilte auch der Täter ist. Und dann gilt, was Mareike bereits ausgeführt hat.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Despi
Status:
Student
(2512 Beiträge, 549x hilfreich)

Und jetzt eine zugegeben recht dummer Frage:

Sollte man seinem Anwalt die Wahrheit sagen und ihm erklären wie man vor Gericht vorgehen möchte(also Lügen) oder sollte man auch den Anwalt anlügen.

Ich denke es ist besser dem Anwalt gegenüber komplett die Wahrheit zu sagen...

Ist der Anwalt zur Verschwiegenheit verpflichtet, auch wenn er die Wahreit kennt?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Oettinger
Status:
Schüler

@wastl

Vielen Dank für Ihre Antwort!

quote:
Wird doch verurteilt, ist das Gericht zu der Überzeugung gelangt, dass der Verurteilte auch der Täter ist. Und dann gilt, was Mareike bereits ausgeführt hat.
Dieser Teil Ihrer Antwort ist mir (als juristischem Laien) allerdings noch nicht ganz klar geworden.

Mareike führt aus:
quote:
Lügen (d.h. bewußt die Unwahrheit sagen) darf vor Gericht nur einer: der Angeklagte im Strafverfahren. Und auch das nur mit der Einschränkung, dadurch keine weiteren Straftaten (etwa falsche Verdächtigung) zu begehen.
Somit kann der letztendlich Verurteilte im Nachhinein wegen falscher Verdächtigung belangt werden, wenn er den anderen zuvor Verdächtigen explizit der von ihm selbst begangenen Tat bezichtigte. Soweit klar.

Wie sieht es nun allerdings aus, wenn der Verurteile zuvor die Tat leugnete (aber nicht den anderen explizit bezichtigte) und somit implizit den anderen aufgrund der Umstände der Tat einzig möglichen potenziellen Täter verdächtigte (kurz gefasst: nicht 'ich war es nicht, es war der B' (explizite Verdächtigung), sondern lediglich 'ich war es nicht' (implizite Verdächtigung durch Umstände der Tat)).

Wäre dies eine strafbare falsche Verdächtigung oder nicht?

-- Editiert von Oettinger am 24.09.2005 13:31:48

-- Editiert von Oettinger am 24.09.2005 13:33:57

1x Hilfreiche Antwort

Von 
!!Streetworker!!
Status:
Unbeschreiblich
(30197 Beiträge, 9556x hilfreich)

Nein, dann ist es keine [Tröndle/Fischer 50., 980, Rn. 3]

Um das mit dem 'Lügen' noch mal näher einzuschränken. Es gibt -auch für den Angeklagten im Strafprozess- kein 'Recht auf Lüge' (wie es z.B. ein 'Recht' zu schweigen gibt). Die Lüge würde lediglich nicht bestraft (es sei denn anderer Tatbestand ist erfüllt, wie gesagt), aber es ist kein 'Recht'.

-----------------
"<small>da mihi factum, dabo tibi ius-iura novit curia
Gruß,Bob(SozArb. Straffälligen-/Drogenhilfe)"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1400
Status:
Student
(2641 Beiträge, 617x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wastl
Status:
Richter

Ein Verteidiger ist nur einseitig der Wahrheit verpflichtet. Das heißt auf deutsch, er darf vor Gericht nicht lügen, aber er muss eben auch nicht alles sagen was er weiß. Es ist also kein Fehler, ihm die Wahrheit zu sagen. Ich wäre als Verteidiger ziemlich sauer, wenn mir ein Mandant erklären würde, er habe nichts getan, und dann marschieren dutzendweise Zeugen auf, die das Gegenteil aussagen. Zum einen wird niemand gern angelogen. Zum anderen hätte die Verteidigung entsprechend eingerichtet werden können.

Der Angekl. der als einer von zweien in Frage kommt, kann bestreiten so lange er will. Er sollte nur nicht sagen, dass es der andere war.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Oettinger
Status:
Schüler

@Bob und wastl

Vielen Dank für die kompetenten Antworten!

-- Editiert von Oettinger am 24.09.2005 19:52:44

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1400
Status:
Student

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wastl
Status:
Richter

Der eigene Anwalt wird eben auch immer das machen, womit er glaublich nicht schlecht in der Justiz selbst dasteht

Eben. Der Rechtsanwalt ist ein eigenständiges Organ der Rechtspflege. Also ist es nicht sonderlich ratsam, in dazu zu zwingen, im Plädoyer sagen zu müssen, dass er nach dem Ergebnis der Beweisaufnahme seinem eigenen Mandanten nicht glauben kann.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1719x hilfreich)

Ich wäre als Verteidiger ziemlich sauer, wenn mir ein Mandant erklären würde, er habe nichts getan, und dann marschieren dutzendweise Zeugen auf, die das Gegenteil aussagen. Zum einen wird niemand gern angelogen. Zum anderen hätte die Verteidigung entsprechend eingerichtet werden können.

Meinem Freund ist das ja auch passiert, daß im Zivilprozeß seine Gegenseite offenbar auch den eigenen Anwalt belogen hat. Deren 'Zeugen' (die alle der Falschaussage überführt wurden) sah der Anwalt erstmals im Gericht und nach deren Vernehmung war der kampfeslustige Junganwalt dann plötzlich ganz still und stumm. ;)

Andererseits gibt es natürlich auch noch Unterschiede zwischen Zivil- und Strafprozeß. Kein anständiger Anwalt wird seinen Mandanten bei einem Prozeßbetrug unterstützen. Bei einem schuldigen Angeklagten hingegen muß und wird er alles tun, für diesen ein möglichst geringes Strafmaß herauszuholen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1400
Status:
Student

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Bernhard Diener
Status:
Praktikant
(774 Beiträge, 203x hilfreich)

Hier geht´s aber jetzt mal nicht um Deine Erlebnisberichte, sondern um die Frage von jemand anderem. Und die ist offenbar zur Zufreidenheit beantwortet

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wastl
Status:
Richter

Vielleicht sollte F.Lorenz lieber doch noch ein paar Beiträge hier posten, damit der Fragesteler ihn richtig einschätzen kann.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1400
Status:
Student

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.450 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.189 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.