Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
558.293
Registrierte
Nutzer

Mit 16-jährigem Bruder feiern - braucht er eine Vollmacht unserer Eltern?

24.8.2007 Thema abonnieren
 Von 
alley
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Mit 16-jährigem Bruder feiern - braucht er eine Vollmacht unserer Eltern?

Guten tag!

Ich (18 jahre) bin in letzter Zeit des öfteren mit meinem kleinen Bruder (16 jahre) abends/nachts unterwegs.

Meine Frage:
Braucht mein Bruder hierzu eine Bevollmächtigung meiner Eltern damit er/wir rechtlich abgesichert sind?

mfg

Verstoß melden



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1032x hilfreich)

Nein, nicht grundsätzlich. Was bedeutet -unterwegs-? Google mal unter Jugendschutzgesetz, dort steht, was ein 16-jähriger darf bzw. nicht darf.
Gruß

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9596 Beiträge, 1680x hilfreich)

Abgesehen davon darf ein 16-jähriger grundsätzlich erst mal genau so viel wie ein Volljähriger. Das Jugendschutzgesetz schützt den Jugendlichen, es bestraft ihn aber nicht.

Wenn der 16-jährige also um 2 Uhr nachts draußen rumzieht oder sich mit Wodka die Kante gibt, droht ihm dafür gar nichts (ggfs. aber seinen Erziehungsberechtigten).

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 198.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
83.076 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.