Mitbewohner wäscht abnormal viel

6. April 2015 Thema abonnieren
 Von 
genuin123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Mitbewohner wäscht abnormal viel

Hallo,

ich (Hauptmieter) und noch zwei Untermieter haben zusammen eine 3er WG. Unser neuer Mitbewohner, der seit April 2014 mit uns wohnt, wäscht und trocknet abnormal viel (und völlig unökonomisch). Im Vertrag, den ich mit ihm abgeschlossen habe, steht "Im monatlichen Mietzins enthalten sind Festnetz-Telefon, Internet, Wasser, Strom, Waschmaschine, Trockner".

Bisher hat das mit den vorherigen Mitbewohner sehr gut funktioniert, jeder hatte seine 1-2 Wäschen pro Woche. Die Kosten, die jedes Jahr abgerechnet wurden, waren relativ gleich (bis auf ein paar Euro).
Unser jetziger Mitbewohner wäscht aber an die zehn mal pro Woche und trocknet mehr als die Hälfte davon im Trockner. Dabei sind immer mal einzelne Decken, Kissen oder Bettbezüge in der Waschmaschine. Einen kleinen Wink, dass er sehr viel wäscht haben wir ihm schon gegeben (damals war noch die Regelung, dass jeder waschen kann wann er mag, danach mussten wir jedem Tage zuweisen, da wir beiden anderen gar nicht mehr an die Maschinen rankamen). Dass er fast jeden Tag im Waschhaus war entgegnete er uns mit "mein Schrank riecht nach Lack, darum muss ich das waschen".

Die neue Abrechnung, die immer im April stattfindet ergab (sogar nach einer kostengünstigen Umstellung auf einen Stromanbieter als Neukunde mit all seinen Boni) einen Mehrwert von über 70€ in diesem Jahr.
Natürlich fühlen wir beide anderen Mitbewohner uns unfair behandelt, da wir bzw. ich nun diesen Mehrwert tragen muss. Ich weiß allerdings auch, dass in dem Vertrag mehr oder weniger "warm" steht.

Meine Frage und Ratsuche daher ist nun: Kann man ihm diesen Überschuss irgendwie in Rechnung stellen? Die Telekom reduziert einem bei einer InternetFlatrate auch die Datengeschwindigkeit und in Amerika verbieten All-You-Can-Eat-Restaurants Superfresskunden den Zugang zum Lokal. Natürlich werden wir noch ein Vier bzw. Sechsaugegespräch suchen, aber rechtlich möchte ich mich erkundigt wissen.

Für eine Antwort oder Rat wäre ich sehr dankbar, wir sind beide noch Studenten und gehen nebenher Arbeiten, also ist das für uns auch kein "Kleckerbetrag".

Viele Grüße und vielen Dank im voraus für Eure Antwort!








-- Editiert von Moderator am 06.04.2015 22:03

-- Thema wurde verschoben am 06.04.2015 22:03

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119529 Beiträge, 39735x hilfreich)

Nun, wenn die vertragliche Vereinbarung so lautet dass "jeder waschen kann wie er mag", dann hat der Vermieter ein Problem wenn er einen besonders reinlich veranlagten Mieter hat.

Dem könnte man zwar verscueh beizukommen, aber dafür müsste erstmal protokolliert werden, was überhaupt durch den Mieter an Mehrverbrauch angefallen ist, das der Mehrverbrauch wirklich extrem ist und am besten auch, das dieser auch noch missbräuchlich herbeigeführt wird.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Dem könnte man zwar verscueh beizukommen, aber dafür müsste erstmal protokolliert werden, was überhaupt durch den Mieter an Mehrverbrauch angefallen ist, das der Mehrverbrauch wirklich extrem ist und am besten auch, das dieser auch noch missbräuchlich herbeigeführt wird.

Könnte. Solange das Waschen uneingeschränkt vertraglich vereinbar tist, kann man sich nicht beschweren wenn das auch so genutzt wird. Dann kann er soviel waschen wie er möchte.

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ver
Status:
Master
(4360 Beiträge, 2284x hilfreich)

Zitat (von genuin123):
Im Vertrag, den ich mit ihm abgeschlossen habe, steht "Im monatlichen Mietzins enthalten sind Festnetz-Telefon, Internet, Wasser, Strom, Waschmaschine, Trockner".


Da Du Hauptmieter bist, könntest Du auch versuchen die Miete bzw. die darin enthaltene NK-Pauschale zu erhöhen. Schau mal hier.



1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.837 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen