"Mitwirkungspflicht" bei unberechtiger Forderung?

20. Mai 2026 Thema abonnieren
 Von 
relentless but reliable
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi, nehmen wir mal folgendes an:

A stellt an B eine Forderung, die aber unberechtigt ist, bzw. auf einem offensichtlichen Irrtum beruht. Beispielsweise wegen angeblich vertragswidrigen Parkens auf einem Kundenparkplatz, und der das aufnehmende Kontrolletti hat sich z.B. beim Aufschreiben einen Zahlendreher geleistet. Oder eine nachweislich vorhandene, korrekt eingestellte Parkscheibe schlicht ignoriert.

B sagt sich nur "wasdiewolle? Nix meines Baustell'!", und schmeißt das Forderungsschreiben weg.

Es kommt ein weiteres Schreiben, mit einem Aufschlag für vorgebliche Mahnkosten. Auch das schmeißt B weg.

Drittes Schreiben, A reduziert die Forderung diesmal, und das sogar unter die ursprüngliche, als "letztes außergerichtliches Vergleichsangebot". Auch das -> Tonne

Denn B sagt sich "was soll ich es mir antun, da möglicherweise stundenlang in einer Hotline zu verhungern, nur weil bei DENEN jemand Bockmist gebaut hat? Ist ja nicht MEINE Aufgabe, deren Arbeit korrekt zu machen!", zumal er nicht nur die Aufnahmen seiner Dashcam, sondern auch zwei Zeuginnen hat, deren Aussage jederzeit die Behauptung "keine Parkscheibe" atomisieren würden.

Es geht weiter, B schaltet Inkassobüro I und dann Rechtsanwalt R ein, die jeweils ihre eigenen Gebühren auf die Gesamtforderung draufhauen und nacheinander B schriftlich mit entsprechenden Schreiben kontaktieren.

Jeweils wieder -> Tonne.

A will es durchziehen. Mahnbescheid. Dem wird widersprochen. Es kommt zum Prozess.
Erst jetzt rückt B mit seinem "Beweismaterial" raus, und den zwei Zeuginnen, deren Einberufung natürlich nochmal Extrakosten verursacht, ebenso wie das Einschalten eines eigenen Anwalts.

Am Ende steht für A nicht nur eine Blamage, und er kann seine Forderung von vielleicht 30 Euro abschreiben, sondern er hat auch noch ein -x-faches an Kosten für Inkassobüro, Anwalt und den verlorenen Prozess am Hals.

Um die Sache vollends zu eskalieren, drückt B sowohl dem A als auch dessen Inkassoklitsche und Rechtsanwalt auch noch eine maximal fordernde DSGVO-Betroffenenanfrage rein, und zwar jedem der dreien einzeln, inclusive einer Beschwerde beim jeweils zuständigen LDA als die nicht reagieren.

Würde das so funktionieren?

Aber damit ist es noch nicht getan. Denn in den Folgemonaten parkt B immer wieder mal in exakt gleicher Konstellation (automatische Parkscheibe mit Zulassungsnummer, Dashcam, mindestens eine, aber auch mal zwei oder drei Zeuginnen, und sicherheitshalber auch jedesmal vor dem Weggehen Fotodokumentation seiner da abgestellten Karre samt Parkscheibe) an dieser Stelle, und ja, noch während für den ersten Vorgang die Eskalationsspirale läuft, foilgen ein zweiter und sogar ein dritter.

Wohlweislich unterlässt B auch hier jegliche vorgerichtliche Reaktion und lässt A wiederholt in derselben Weise "auflaufen"...
Was schlussendlich gar dazu führt, dass er auf der internen "Blacklist" des Parkplatzdienstleisters landet, "leider erfolgreicher Prozesshansel, lohnt nicht, sich mit dem anzulegen" und fortan paradoxerweise "frei Parken" hat...

-- Editiert von User am 20. Mai 2026 13:03

19 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(129977 Beiträge, 41459x hilfreich)

Zitat (von relentless but reliable):

Nö.
Es gibt nichtmals bei berechtigen Forderungen eine Mitwirkungspflicht.

Aufgrund der unbekannten Faktoren / Unwägbarkeiten ist das in Ermangelung hellseherischer Fähigkeiten nicht seriös zu beantworten. Aber die Chance besteht. Genau wie die Chance besteht das B die Kosten des Verfahrens ganz oder teilweise auferlegt bekommt.

stundenlang in einer Hotline zu verhungern

Telefonieren ist in solchen Fällen sowieso die schlechteste aller Kontaktformen.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(40362 Beiträge, 6569x hilfreich)

Keine Ahnung. B kanns ausprobieren.
ODER was funktioniert hätte:
B teilt kurz und beleghaft dem Chef der Kontrolettis mit, dass ein offenbarer Irrtum vorliegt.

foilgen ein zweiter und sogar ein dritter.
Was folgt?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
9elfer
Status:
Praktikant
(657 Beiträge, 96x hilfreich)

A will es durchziehen. Mahnbescheid. Dem wird widersprochen. Es kommt zum Prozess.
Erst jetzt rückt B mit seinem "Beweismaterial" raus,

Kommt darauf an, was man unter `funktionieren`versteht!?

Den Prozess dürfte man verlieren.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
relentless but reliable
Status:
Frischling

Zitat (von 9elfer):

Warum? Die Forderung war von Anfang an unberechtigt, und wo steht, dass man eine solche vor einem MB bestreiten muss?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

wo steht, dass man eine solche vor einem MB bestreiten muss?

Nirgendwo, wie schon geschrieben, man muss es einfach nicht.

Nur muss man dann halt mit den möglichen Folgen (z.B. Schadenersatz, negative Einträge bei Schufa und anderen Auskunfteien, ...) leben.

Signatur:

1x Hilfreiche Antwort

Von 
9elfer
Status:
Praktikant
(657 Beiträge, 96x hilfreich)

Zitat (von 9elfer):

Warum? Die Forderung war von Anfang an unberechtigt, und wo steht, dass man eine solche vor einem MB bestreiten muss?

Es geht nicht um den Mahnbescheid (der ist automatisiert) und dass habe ich auch nicht gesagt, sondern es geht um die um die Klageschrift und der Reaktion (Klageerwiderung) darauf.

Nach Ihrer Sachverhaltsschilderung, wollen Sie ja erst vor Gericht die `Katze`aus dem Sack lassen. Das kann dazu führen, das der Tatrichter ihre Beweise als verspätet zurückweist und sie gar nicht mehr berücksichtigt.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
3,141592653
Status:
Bachelor
(3525 Beiträge, 1359x hilfreich)

Solange man die Präklusion (eben das verspätete Vorbringen) vermeidet und mit ggf. vorschnellen Eintragungen bei Auskunfteien leben kann (die nach dem Prozess umgehend gelöscht werden müssten, sonst kann man der Gegenseite das auch kostenpflichtig aufzwingen), sehe ich hier kein besonderes Risiko.
Man kann keinen Anlass zur unbegründeten Klage geben.

Signatur:

Ich schreibe was ich denke, auch wenn die Kleingeister das nicht vertragen können (und weinen :P)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
drkabo
Status:
Legende
(19177 Beiträge, 10326x hilfreich)

Sehe ich auch so.

Ja

Zitat (von 9elfer):
Nach Ihrer Sachverhaltsschilderung, wollen Sie ja erst vor Gericht die `Katze`aus dem Sack lassen. Das kann dazu führen, das der Tatrichter ihre Beweise als verspätet zurückweist und sie gar nicht mehr berücksichtigt.

Nein.
Sie werden ja bei der ersten gerichtlichen Möglichkeit vorgebracht.
Für Präklusion zählt nur gerichtliches Vorbringen. Ein "das hätten Sie ja sagen können, bevor es vor Gericht geht" löst keine Präklusion aus.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
relentless but reliable
Status:
Frischling

B argumentiert zusätzlich, dass er ja eigentlich im Sinne des A handelte.
Denn ein einfacher Widerspruch zu Beginn des Ganzen hätte allenfalls dazu geführt, dass der Sachbearbeiter sich die vom Kontrolletti gemachten Fotos nochmal ansieht, dort die automatische Parkscheibe sieht (samt korrekter Ankunftszeitangabe auf dieser) und den Vorgang sang- und klanglos einstellt. Erst eine Häufung von solchen Einstellungen der Meldungen immer desselben Kontrolletti hätte zu einer Nachfrage geführt, und dass derjenige eine Nachschulung, Abmahnung oder Kündigung bekommt.

Aber durch die nun erfolgte Eskalation wird daraus ein nicht mehr unter den Tisch zu kehrender "Betriebsunfall", der entsprechende Konsequenzen bei der internen Organisation nach sich ziehen dürfte...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
3,141592653
Status:
Bachelor

B argumentiert zusätzlich, dass er ja eigentlich im Sinne des A handelte.
Denn ein einfacher Widerspruch zu Beginn des Ganzen hätte allenfalls dazu geführt, dass der Sachbearbeiter sich die vom Kontrolletti gemachten Fotos nochmal ansieht, dort die automatische Parkscheibe sieht (samt korrekter Ankunftszeitangabe auf dieser) und den Vorgang sang- und klanglos einstellt. Erst eine Häufung von solchen Einstellungen der Meldungen immer desselben Kontrolletti hätte zu einer Nachfrage geführt, und dass derjenige eine Nachschulung, Abmahnung oder Kündigung bekommt.

Aber durch die nun erfolgte Eskalation wird daraus ein nicht mehr unter den Tisch zu kehrender "Betriebsunfall", der entsprechende Konsequenzen bei der internen Organisation nach sich ziehen dürfte...
(Fettdruck von mir)

Ich sehe die grundsätzliche Intention schon als erheblich berechtigt an. Aber wenn es nicht reicht, dass man im Recht ist, sondern man auch noch ein erhöhtes Risiko eingehen will und man sich ggf. lächerlich machen will, dann kann man das tun. Wäre nicht anzuraten.

Signatur:

Ich schreibe was ich denke, auch wenn die Kleingeister das nicht vertragen können (und weinen :P)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
McGyver0815
Status:
Schüler
(187 Beiträge, 21x hilfreich)

Zitat (von 3,141592653):
man sich ggf. lächerlich machen wil
wann passiert das denn ?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Chrominanz
Status:
Praktikant
(700 Beiträge, 72x hilfreich)

Glaubst du das wirklich???

dort die automatische Parkscheibe sieht

Waren dort automatische Parkscheiben erlaubt?

Signatur:

Meine Meinung gebildet auf Basis von Erfahrung und Recherche.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
3,141592653
Status:
Bachelor

Zitat (von Chrominanz):

Soweit ich weiß, stellen die sich automatisch auf den Zeitpunkt des Abstellens des Fahrzeugs, aber laufen nicht mit (was verboten wäre). Dann ist es aber auch schon egal, ob manuell, oder automatisch...

Zitat (von Chrominanz):

Glaubst du das wirklich???

Ich glaubs nicht, und die Argumentation "ich wollte dem Nachhilfe in Unternehmensführung geben, was in seinem Sinne ist, auch wenn ich ihn dazu zwingen musste..." die dürfte auch nicht ziehen. Besser nur auflaufen lassen und das wars.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
eh1960
Status:
Schlichter
(7554 Beiträge, 1706x hilfreich)

zumal er nicht nur die Aufnahmen seiner Dashcam, sondern auch zwei Zeuginnen hat, deren Aussage jederzeit die Behauptung "keine Parkscheibe" atomisieren würden.

Das Gericht ist weitgehend frei in seiner Beweiswürdigung, und die fällt manchmal anders aus, als mancher sich das vorgestellt hat.

Zitat:
Erst jetzt rückt B mit seinem "Beweismaterial" raus, und den zwei Zeuginnen, deren Einberufung natürlich nochmal Extrakosten verursacht, ebenso wie das Einschalten eines eigenen Anwalts.

§ 282 ZPO Rechtzeitigkeit des Vorbringens

(1) Jede Partei hat in der mündlichen Verhandlung ihre Angriffs- und Verteidigungsmittel, insbesondere Behauptungen, Bestreiten, Einwendungen, Einreden, Beweismittel und Beweiseinreden, so zeitig vorzubringen, wie es nach der Prozesslage einer sorgfältigen und auf Förderung des Verfahrens bedachten Prozessführung entspricht.

(2) Anträge sowie Angriffs- und Verteidigungsmittel, auf die der Gegner voraussichtlich ohne vorhergehende Erkundigung keine Erklärung abgeben kann, sind vor der mündlichen Verhandlung durch vorbereitenden Schriftsatz so zeitig mitzuteilen, dass der Gegner die erforderliche Erkundigung noch einzuziehen vermag.

(3) Rügen, die die Zulässigkeit der Klage betreffen, hat der Beklagte gleichzeitig und vor seiner Verhandlung zur Hauptsache vorzubringen. Ist ihm vor der mündlichen Verhandlung eine Frist zur Klageerwiderung gesetzt, so hat er die Rügen schon innerhalb der Frist geltend zu machen.

Solange sich der B im Rahmen der Anforderungen des §282 ZPO bewegt, ist alles im grünen Bereich. Ob und wann es das ist, erklärt dem B dessen Anwalt.

Zitat:
Am Ende steht für A nicht nur eine Blamage, und er kann seine Forderung von vielleicht 30 Euro abschreiben, sondern er hat auch noch ein -x-faches an Kosten für Inkassobüro, Anwalt und den verlorenen Prozess am Hals.

Es ist albern, hier zu denken, es sei eine "Blamage". Sowas ist schlicht Alltagsgeschäft.

Zitat:
Um die Sache vollends zu eskalieren, drückt B sowohl dem A als auch dessen Inkassoklitsche und Rechtsanwalt auch noch eine maximal fordernde DSGVO-Betroffenenanfrage rein, und zwar jedem der dreien einzeln, inclusive einer Beschwerde beim jeweils zuständigen LDA als die nicht reagieren.

Nein. Ansprüche auf Auskunft bestehen gegen den Dienstleister. Nicht gegen dessen Anwalt. Der sowieso der gesetzlichen Schweigepflicht gegenüber Dritten unterliegt.

Zitat:
Aber damit ist es noch nicht getan. Denn in den Folgemonaten parkt B immer wieder mal in exakt gleicher Konstellation (automatische Parkscheibe mit Zulassungsnummer, Dashcam

Auf einem Parkplatz eine Dashcam dauerhaft laufen zu lassen ist unzulässig und wird dem B ein empfindliches Bußgeld einbringen.

Zitat:
Was schlussendlich gar dazu führt, dass er auf der internen "Blacklist" des Parkplatzdienstleisters landet, "leider erfolgreicher Prozesshansel, lohnt nicht, sich mit dem anzulegen" und fortan paradoxerweise "frei Parken" hat...

Umgekehrt - es wird dazu führen, daß B ein Hausverbot für den Parkplatz und den Laden erhält.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von 3,141592653):
Soweit ich weiß, stellen die sich automatisch auf den Zeitpunkt des Abstellens des Fahrzeugs, aber laufen nicht mit (was verboten wäre).

Die mit entsprechender Zulassung müssen so funktionieren, korrekt.

Zitat (von 3,141592653):
Dann ist es aber auch schon egal, ob manuell, oder automatisch...

Aktuell noch nicht egal. Es gibt mindestens einen Anbieter, welcher im meiner Region manuelle Parkscheiben vorschreibt. Ob diese AGB mit den gesetzlichen Vorgaben zur Gestaltung rechtsgeschäftlicher Schuldverhältnisse durch Allgemeine Geschäftsbedingungen im BGB in Einklang steht wage ich zwar zu bezweifeln, aber meines Wissens nach, wurde dazu noch nichts von höheren Gerichten entschieden.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
relentless but reliable
Status:
Frischling

Zitat (von 3,141592653):
man sich ggf. lächerlich machen will, dann kann man das tun.

Lächerlich macht sich da allenfalls der Parkplatzdienstleister, denn aus seinem EIGENEN Beweismaterial ist klar zu erkennen, dass die Forderung gegenstandslos ist.

EINMAL nicht richtig hingeschaut kann ja noch passieren. Aber über mehrere interne Stellen hinweg das Material vor der gerichtlichen Eskalation nicht mal mehr angeguckt... Layer8 fail...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
relentless but reliable
Status:
Frischling

Zitat (von Chrominanz):

Die sind, mit Zulassungsnummer, den althergebrachten gleichgestellt. Wäre schon sehr fragwürdig, wenn sich da ein Privatsheriff eine Sondeflocke drehen lassen wollte.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Die sind, mit Zulassungsnummer, den althergebrachten gleichgestellt

Im privatwirtschaftlichen / zivilrechtlichen Bereich kann das Unternehmen noch frei entscheiden, ob es diese als gleich gesellt ansieht oder nicht.

Wäre schon sehr fragwürdig, wenn sich da ein Privatsheriff eine Sondeflocke drehen lassen wollte.

Die Vertragsfreiheit ist ein Eckpfeiler des BGB und der zugehörigen Rechtsprechung. Es gibt auch keinen automatischen Übertrag der verwaltungsrechtlichen Regelungen auf den privatwirtschaftlichen / zivilrechtlichen Bereich.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
vacantum
Status:
Student
(2254 Beiträge, 445x hilfreich)

Denn in den Folgemonaten parkt B immer wieder mal in exakt gleicher Konstellation (automatische Parkscheibe mit Zulassungsnummer,
Die elektronische Parkscheibe muss explizit in den AGB des privaten Parkplatzbetreibers zugelassen sein. Ist z.B. nur das entsprechende Bild (VZ318) als Hinweis abgebildet, ist die elektr. Parkscheibe nicht zulässig, sondern nur die "blaue Parkscheibe mit den Maßen 11 cm breit und 15cm hoch.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.741 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.084 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.