Hi zusammen,
Ich habe ein kleines Problem und dies sieht folgenderma?en aus.
Kurz zu meiner Situation..
Ich bin 27 und wohne bei meiner Mutter wir wohnen in einer 3 zimmer Wohnung dort hab ich auch ein Zimmer.
Meine Mutter kann nicht so viel arbeiten und ich befinde mich momentan in einer Ausbildung und bekomme nur ein wenig bafög und ein wenig was ich mir dazu verdiene...
Meine Mutter möchte immer Geld von mir was ich ihr leider nicht geben kann da ich selber gerade so um die runden kommen und es teilweise auch schon meinem erspartem dran geht
. Deswegen gibt es öfters streit! Jetzt droht sie und ihr freund(nicht wohnhaft bei uns) mir mit dem rauswurf. Ausserdem habe ich angst dass sie meine Sachen einfach verkauft z.B meinen Fernseher einfach damit sie an geld kommt
.
Nun wollte ich die rechtliche lage dazu wissen, darf sie sachen aus meinem zimmer entwenden und machen damit was sie will ohne meine Einwilligung bzw ihr freund ?
Ich habe angst dass ich heim komme und mein zimmer ist leer geräumt....
Mutter entwendet mein Zeug!
Natürlich darf sie Ihre Sachen nicht entwenden - oder dachten Sie, es gibt so eine Art "Recht auf Diebstahl" gegenüber volljährigen Kindern? Allerdings kann sie Sie durchaus hinauswerfen, da Sie ja vermutlich nicht im Mietvertrag stehen.
-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Nein ich stehe denke ich nicht mit im Mietvertrag!
Kann sie das von heute auf morgen machen oder muss sie mir dazu eine frist geben schriftlich z.B ?
-----------------
""
Die Mutter darf Ihre Sachen weder an sich nehmen noch verkaufen. Aber sie darf von Ihnen, wurde ja schon gesagt, einen Mietanteil verlangen. Ich habe so das Gefühl, dass Sie bislang keinen müden Euro abgeben, kann das sein?
-----------------
""Der Mensch sehnt sich so lange nach der Stimme der Vernunft, bis sie anfängt zu sprechen." (ZEIT)""
doch je nachdem wie viel ich noch über hatte..
aber mir bleibt im monat nicht viel da ich meine sonstigen kosten auch selber tragen muss.
Die Ausbildung kostet, Krankenversicherung, sonst. Versicherung, lebensmittel, handy und und...
Wie ist das rechtlich geregelt wenn ich nicht im Mietvertrag stehe darf sie mich da einfach über nacht ohne meine ganze sachen auf die straße setzen einfach so?
-----------------
""
quote:
von Grumpycat am 15.01.2013 21:13
Ich bin 27 und wohne bei meiner Mutter
Such dir ne eigene Bleibe!
-----------------
"Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten. "
Na ja, was meinst Du, was der Vermieter Deiner Mutter erzählt, wenn sie die Miete so bezahlt, wie sie was übrig hat? Richtig, der feuert Euch fristlos.
Also, Du hast BAFÖG, verdienst zusätzlich und kommst nicht hin? Da läuft dann irgend was bei Dir falsch. Mal die Ausgaben kritisch anschauen. Und - such Dir was eigenes. Deine Mutter ist nicht die Caritas!
wirdwerden
-----------------
""
@wirdwerden. Er hat ja nicht gesagt, wieviel Geld seine Mutter immer will. Wieviel Nahrung er kauft, ob nur für sich oder wirklich für die gesamte Familie.
Davon abgesehen: Bis auf Miete/NK ist der TE bereits Selbstversorger. Eine günstige Einzimmer-Studentenwohnung oder eine WG suchen sollte hinhauen. Da hat man dann mehrausgaben, die man sicherlich gestemmt bekommt, wenn man die eigenen Ausgaben genauer unter die Lupe nimmt. Muss man halt mal für die Zeit des Studiums die Preise im Supermarkt vergleichen. Da stimme ich dir zu, dass man da mal ansetzen sollte.
Die Mutter wird sich noch wundern, wenn Sohnemann raus ist und gar nichts mehr dazu gibt.
-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
3 Antworten
-
9 Antworten