Mutter von Ex Freundin macht nur Ärger

10. März 2011 Thema abonnieren
 Von 
Dennis H.
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)
Mutter von Ex Freundin macht nur Ärger

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin seit einem Jahr nicht mehr mit meiner Ex Freundin zusammen und wir haben jetzt seit langem wieder Kontakt und verstehen uns gut.
Ihre Mutter hatte schon immer was gegen unsere Beziehung und da wir im Moment keine führen gibt es ja für sie nicht mal eine Grund zur Aufregung.
Es geht sogar so weit, dass sie ihrer Tochter droht sie ins Heim zu stecken, wenn wir weiter Kontakt haben ( Sie ist noch nicht volljährig )
Meine Exfreundin leidet auch an psychischen Problemen durch den ganzen Stress und muss Medikamente dagegen nehmen. Sie leidet wirklich extrem darunter.
Nun ist es auch so, dass die Mutter wirklich rufschädigende Dinge über mich in der ganzen Stadt verbreitet. Es ist sogar schon soweit, dass ich in manchen Läden nicht mehr bedient werde.
Die Beschuldigungen sind jedoch vollkommen haltlos. Und das kann ich mit reinem Gewissen sagen.
Jetzt ist meine Frage, ob jemand einen Rat hat wie ich vorgehen kann.
Ich möchte meiner Ex soviel Stress wie möglich vom Leib halten.

Hoffe auf hilfreiche Beiträge.

LG
Dennis

Ps: Falls dies die falsche Kategorie ist bitte ich vielmals um Entschuldigung.

-----------------
""

-- Editiert am 10.03.2011 10:50

11 Antworten
Sortierung:
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(42964 Beiträge, 14808x hilfreich)

Dennis, wie alt ist denn die Ex? Eines ganz klar: wenn sie nicht volljährig ist, kann die Mutter den Umgang mit Dir verbieten. Besteht vielleicht so ein Verbot, und Ihr haltet Euch nicht dran?

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Dennis H.
Status:
Frischling

Sie wird im Mai 17.
Ein solches Verbot besteht nicht.
Meine Ex Freundin war auch mehrere Monate in einer Klinik und die dortigen Therapolten rieten sogar zu Kontakt mit mir, weil sie dadurch wesentlich ruhiger geworden ist.
Von seitens des Vaters gibt es auch keine Einwände (Ihre Eltern sind geschieden)

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
HeHe
Status:
Richter
(8427 Beiträge, 3804x hilfreich)

Wie alt bis du denn?

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Dennis H.
Status:
Frischling

Ich werde im Dezember 19.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
HeHe
Status:
Richter

Ich hatte einen erheblichen Altersunterschied vermutet, wg. des Verhaltens der Eltern. Wie wirdwerden schon schreibt, können die Eltern über den Umgang ihrer minderjährigen Kinder bestimmten, ob erzieherisch sinnvoll oder nicht, bleibt ihnen überlassen.

Wenn die Bekannte jetzt schon 17 ist, wird sie im Laufe d. J. also volljährig. Wenn die Eltern tatsächlich so grundlos überreagieren, dann hilfst du ihr vielleicht am besten damit, dass ihr euch bis zu diesem Tag nicht trefft - oder heimlich oder nur Kontakt per SMS, Chat o. ä.

Es ist aus der Ferne hier schwer abzuschätzen, was tatsächlich das Problem ist (du könntest z. B. ein stadtbekannter Drogendealer sein und somit wären die Bedenken der Eltern verständlich). Falls tatsächlich die Eltern so überziehen, dass es völlig unverständlich bleibt und das Mädchen psychisch leidet, kann sie sich als Jugendliche auch entsprechende Hilfestellen wenden - aber sie trägt dann auch alle Konsequenzen daraus.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Dennis H.
Status:
Frischling

Das Problem ist halt als sie in de Klinik war ging es ihr besser.
Sie hatte echt böse Gedanken bevor sie dort hingekommen ist und wurde quasi als Notfall aufgenommen. Ich denke mal jeder weiss was damit gemeint ist.

Erst seit sie wieder zu Hause ist fangen die Probleme wieder an und sie redet auch jeden Tag davon abzuhauen. Ich rede zwar immere wiedere auf sie ein, dass das nichts bringt und ihrer Mutter nur noch mehr gibt um sich gegen uns zu beugen.

Das eigentliche Problem ist aber halt, dass ihre Mutter echt rufschädigende Dinge über mich in die Welt setzt. Und das würde ich gerne abschalten, natürlich so friedlich wie möglich meiner Ex zu liebe. Mit der Mutter kann man aber auch keinerlei Gespräch führen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
HeHe
Status:
Richter

<I>Sie hatte echt böse Gedanken bevor sie dort hingekommen ist und wurde quasi als Notfall aufgenommen. Ich denke mal jeder weiss was damit gemeint ist.</I>

Nein, das weiß man eben nicht. Wir kennen nur die Schilderung aus deiner Sicht. Die Probleme im Elternhaus hören mit der Volljährigkeit bestimmt nicht auf. Also bleibt nur die Lösung der Jugendhilfe.

Du kannst dich rechtlich gegen diese Rufschädigung zur Wehr setzen, nur friedlich muss das nicht verlaufen.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Tommok
Status:
Praktikant
(599 Beiträge, 313x hilfreich)

Gegen eventuelle Vermeumdung oder üble Nachrede von Seiten der Mutter hättest Du m.E. einen Unterlassungsanspruch. Wenn Du alles beweisen kannst (z.B. auch durch Zeugen) wäre u.U. auch eine Anzeige sinnvoll.

Auf das Verhalten der Tochter gegenüber hast Du wohl keinen rechtlichen Einfluss, bevor sie 18 ist kann man da wenig machen, es sei denn es wird Misshandlung o.ä. vermutet (dann wäre das Jugendamt der Ansprechpartner).

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12310.03.2011 14:37:05
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 4x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Dennis H.
Status:
Frischling

Ich verstehe es alles selber nicht. Bei ihr zu Hause läuft alles ohne Probleme, bis auf das die Mutter sie fertig macht und ihr an allem die Schuld gibt.
Und ich habe ein komplett sauberes Führungszeugnis und studiere jetzt.
Die neue Frau des Vaters arbeitet sogar bei der Kripo und hat dort geschaut ob irgendwas gegen mich vorliegt.

Meine Ex hatte des öfteren Selbstmordgedanken und einen Versuch.

Mit der Unterlsssungsklage das wäre wirklich meine letzte Möglichkeit?
Weil das würde ja eher noch mehr Stress bedeuten...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Tommok
Status:
Praktikant
(599 Beiträge, 313x hilfreich)

Die Unterlassungsklage würde sich gegen die üble Nachrede richten, über die Du Dich hier ja beklagst. Du könntest ihr auch zunächst damit drohen und schauen was passiert. Eine Anzeige käme, wie gesagt, auch in Frage.

Ob das alles Deiner Freundin hilft, ist zu bezweifeln. Aber Dir würde es evtl. helfen.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.587 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.299 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.