Mysteriöser Anruf von Kripo

1. August 2007 Thema abonnieren
 Von 
Koregan
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 29x hilfreich)
Mysteriöser Anruf von Kripo

Hallo alle zusammen.

Erstmal vorab, ich bin Student und wohne deshalb nicht mehr an meinem Heimatort (der aber immernoch Erstwohnsitz ist).

Wie ich von meiner Mutter erfahren habe, hat Sie Sonntags um ca. 18:00 Uhr einen Anruf bekommen. Am Telefon war eine Frau, die sich mit Kriminalpolizei XXXXXXXX meldete. Sie fragte ob denn der (mein Vorname) da sei. Ich hätte einen Termin und diesen verpasst. Meine Mutter antwortete darauf hin, dass ich an meinem Studienort sei. Daraufhin wurde meiner Mutter gesagt, Sie würden sich die nächste Woche noch einmal melden.

Soweit der Anruf.

Meine Mutter hat mich natürlich gleich erstmal besorgt angerufen. Im Gespräch kamen uns dann ein paar Sachen sehr komisch vor:

- Ruft die Polizei sonntags abends bei Leuten an (außer es ist wirklich dringend)?
- Die anrufende Person hat ihren Namen nicht genannt.
- Sie erkundigte sich nach meinem Vornamen und nicht nach dem Herrn XXXXXXXX.
- Es wurde keine Rufnummer angezeigt (auf unserem ISDN-Telefon).
- Ich habe vorher kein Schreiben bekommen, meine Mutter auch nicht (Erstwohnsitz).

Daraufhin habe ich Abends noch bei der Kriminalpolizei XXXXXXXX angerufen. Der Beamte am Telefon hat mit meinen Personalien in deren PC nachgesehen, jedoch nichts gefunden. Er teilte mir mit, dass es höchstens etwas sei, dass noch nicht in der EDV ist (also nicht lange her sein kann), er es aber nicht ausschließen könne.


Naja, bis jetzt hat sich niemand mehr gemeldet, deshalb gehe ich von einem gefälschten Anruf aus.


Geärgert hat mich das Ganze jedoch ganz schön, bzw. ich habe mir den Abend lang meine Gedanken gemacht.
Ich könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand der mit mir befreundet ist sich bei meiner Mutter so einen Spass erlauben würde.
Ein Freund von mir brachte mich auf den Gedanken, es könne ja eine Masche sein, a la: "Ist der Herr im Haus da? (Nein, dann kommen wir heut Nacht mal bei Ihnen durchs Fenster zu Besuch!)" da mein Vater verstorben ist und nun nur noch "VornameMutter und MeinVorname Nachname" im Telefonbuch steht, ich jedoch auch noch eine zweite Nummer für mich im Telefonbuch stehen habe.


So genug erklärt. Ich bin nun am Überlegen, ob ich mal zur Polizei gehe und eine Anzeige gegen Unbekannt aufgebe.

Immerhin hat sich da jemand als Kripo ausgegeben (=Amtsanmaßung?), meiner Mutter quasi erzählt ich hätte was verbrochen (=Nachrede?), bzw. vielleicht ist es wirklich die "Einbrecher erkundigt sich Masche".

--> Was meint Ihr, ist es sinnvoll zur Polizei zu gehen?
--> Falls die jemanden (Spaßanruf) ausfindig machen könnten (Verbindungsprotokolle der Telefonanbieter?) würde ich überhaupt Bescheid bekommen, wer das war?

Es lässt mich halt nicht mehr los, ich mach mir jetzt schon die ganze Woche meine Gedanken.

Über eure Meinungen würde ich mich freuen.


Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXX alias Koregan

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47588 Beiträge, 16825x hilfreich)

Was meint Ihr, ist es sinnvoll zur Polizei zu gehen?

Nein.

Falls die jemanden (Spaßanruf) ausfindig machen könnten (Verbindungsprotokolle der Telefonanbieter?) würde ich überhaupt Bescheid bekommen, wer das war?

Die werden mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht versuchen, jemanden ausfindig zu machen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Immerhin hat sich da jemand als Kripo ausgegeben (=Amtsanmaßung?)

Bloß zu sagen 'ich bin von der Kripo' ist noch keine Amtsanmaßung. Es wäre schon vonnöten, daß der Betreffende sich die Ausübung eines Amtes anmaßt, also etwa eine Befragung durchführt (die bloße Frage 'ist der X da?' würde ich da noch nicht für einschlägig halten), Personen verhaftet etc.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

--Es wurde keine Rufnummer angezeigt --

Aus Ermittlungstaktischen Gründen ist die Rufnummer der Polizei - jedenfalls hier- generell unterdrückt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
L.E.W.
Status:
Praktikant
(535 Beiträge, 129x hilfreich)

Parapsychologische Beratungsstelle
Hildastraße 64
79102 Freiburg i. Br.

;)

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@meri

in berlin ist die nummer nicht unterdrückt

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Koregan
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 29x hilfreich)

@L.E.W.: Hast wohl schon gute Erfahrungen bei denen gesammelt wenn du mir die empfiehlst? :crazy: ;) :grins:



-- Editiert von Koregan am 02.08.2007 17:01:03

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

@Sunbee1:

Bei 'uns' schon, ich meine, auch die der Bundespolizei, da bin ich mir aber im Moment nicht so sicher, bei der Landespolizei aber hundertprozentig.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
L.E.W.
Status:
Praktikant
(535 Beiträge, 129x hilfreich)

@ Koregan:

War nur als Spässle gmeint! [Parapsychologie ist u.a. die Lehre von okkulten und übernatürlichen Dingern, also Geister und so...]

Was ich damit sagen wollte, vielleicht ist ja der >mysteriöse< Anrufer ein verstorbener aus dem Jenseits?
:grins:

-----------------
" "

-- Editiert von L.E.W. am 02.08.2007 17:53:41

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.701 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen