Nach Hauskauf - versteckte Mängel an Fenstern !!

26. November 2005 Thema abonnieren
 Von 
debbie
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 2x hilfreich)
Nach Hauskauf - versteckte Mängel an Fenstern !!


Hallo,
wir haben uns vor 4 Monaten ein Haus mit Holzfenster gekauft (Sommer)
Nun ist ja erst sehr verspätet der Winter eingekehrt und wir bemerken nun, daß die Fenster besonders in oberste Etage extrem ziehen.
Wir hatten nun einige Firmen hier und Fakt ist, daß die Fenster nicht mehr abzudichten sind. Auf unsere Frage hin: aber als wir eingezogen sind hat es doch nicht gezogen.. Bekamen wir die einfache und logische Antwort: da war es ja auch noch warm und nun ist es extrem kalt und windig und die Holzfenster ziehen sich nunmal zusammen. Wir hätten es gar nicht bemerken können, da die Fenster zu diesem Zeitpunkt einfach dicht waren.
Zudem sagte man uns auch noch, daß dieser Mängel nicht erst jetzt aufgetreten ist sondern diese müßten schon einige Jahre existieren.
Nun unsere eigentliche Frage: haben wir nun noch Ansprüche an die Verkäuferin bzw. an die Maklerin? Schließlich hat man uns von diesem Problem nichts gesagt ...? Wenn es sich lediglich um kleinere Kosten gehen würde aber bei einigen Tausenden ist das schon sehr extrem - unserer Meinung nach..
Vielen Dank für eine Antwort !!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Gruwo
Status:
Lehrling
(1286 Beiträge, 181x hilfreich)

Hallo,

m.E. haben Sie einen schweren Stand, denn i.d.R. wird bei Gebrauchtimmobilien im Kaufvertrag jegliche Haftung für Sachmängel ausgeschlossen. Der Ausschluss gilt zwar nicht für Mängel, die der Verkäufer arglistig verschwiegen hat (§ 444 BGB ). Dafür wären Sie aber beweispflichtig.

MfG Gruwo

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-1707
Status:
Praktikant
(879 Beiträge, 250x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
debbie
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 2x hilfreich)

Hab heute auch noch mal 5 andere Firmen angerufen - diese kommen unabhängig voneinander nun mal vorbei - mal gucken was dabei rauskommt. Schreiner wie auch Fensterfirmen..
Also mit dem zusammenziehen ist gemeint, daß im Sommer (wenn es warm ist) die Fenster dicht sind - und im Winter haben wir jetzt nach fast 25 oder 30 Jahren alten Fenster die Lücken zwischen Fenster und Fensterrahmen.. Wie das geht, daß weiß ich auch nicht - aufjedenfall hatten wir die Fenster beim Einzug kontrolliert und da war kein Windzug zu merken..

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

Liebe Debbie,
wegen solchen Problemen wird ja auch immer dazu geraten, einen Fachmann hinzu zu ziehen, der das Objekt genau ansieht. Der hätte das mit den Fenster schon gesehen.
Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und ihr könnt nur 2006 abwarten, da man dann diese Rechnungen (neue Fenster) von der Steuer absetzen kann (lt. Planung der Politik).

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.993 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen