Nachbar klaut Strom

8. Januar 2024 Thema abonnieren
 Von 
gadula700
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachbar klaut Strom

Hallo,
ich habe ein sehr großes porblem und weiß nicht was ich jetzt weiter noch machen kann.

Seit 2 Jahren wohne ich mit meinem Vater und Bruder in einen 3 Familien Haus, dort wohnen wir im Erdgeschoß und untergeschoss, neben uns im Erdgeschoss wohnt eine Rumänische sechsköpfige Familie, die im Winter mit einem Elektroheizung heizen. Als wir eingezogen sind hat alles mit dem Strom noch gestimmt, wir haben Monatlich maximal 300kWh verbraucht, auch im Winter, da wir ein Kaminofen haben und nur mit Holz heizen, die Elektroheizungen sind komplett ausgeschaltet (auch die sicherung ist aus). Wir haben ca. 100kWh für Warmwasser verbraucht (Elektroboiler) und ca. 200Kwh Hauptstrom. Also der einer Zähler ist nur mit dem Boiler verbunden und der anderer Zähler mit dem Hauptstrom.
Plötzlich haben wir im Januar als die Winter kam 1400Kwh in 40 Tagen auf dem Hauptzähler verbraucht, wo wir sogar versucht haben Strom zu sparen! Auf dem anderen Zähler der mit dem Boiler verbunden ist waren es plötzlich auch 800Kwh in dem 40 Tagen!
Wir waren schokiert... wenn man diesen Verbrauch von dem 40 Tagen auf 12 Monate Rechnen wurde, wären es 19.000Kwh! Wir sind dann natürlich auch direkt zu unseren Stromversorger (Stadtwerke) gegangen und haben uns dort beschwert, der Stromversoger meinte, das so ein Verbrauch realistisch sei, man weiss ja nicht was wir da zu Hause so treiben, meinte er.
Ich war komplett sauer, erst recht weil ich ein Blockunterricht hatte und im Januar gar nicht zu Hause war.
Wir haben auch unseren Vermieter informiert, jedoch hat es nichts gebracht, die Frau ist schon sehr alt und hat auch keine ahnung, meinte aber das dort schonmal ein Elektriker war und in meine Wohnung alles gestimmt hat, hat es ja auch bis die Winter kam.
Also haben wir es bezahlt und lebten damit weiter.

Jetzt seit Dezember wo es kalt wurde, haben wir angefangen wieder das doppelte auf dem Warmwasser Zähler zu verbrauchen und ca. 650-800Kwh auf dem Hauptstrom Zähler! Ich habe mir auch jedes Monat Fotos von dem Zahlerstand gemacht um es genau zu analiseren.

Meine Frage ist, soll ich damit jetzt sofort zu der Polizei gehen und dort meine Geschichte erzählen?
Ich bin mir sicher das die Nachbaren mein Strom klauen. Und ich werde es mir diesmal nicht gefallen lassen!

Danke Voraus!




10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Legende
(18145 Beiträge, 6069x hilfreich)

Zitat (von gadula700):
Meine Frage ist, soll ich damit jetzt sofort zu der Polizei gehen und dort meine Geschichte erzählen?
Welche Geschichte? Bisher kann ich nichts von einem Stromklau erkennen. Wer klaut denn wie den Strom?

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
drkabo
Status:
Legende
(19192 Beiträge, 10334x hilfreich)

Zitat (von gadula700):
Meine Frage ist, soll ich damit jetzt sofort zu der Polizei gehen und dort meine Geschichte erzählen?

Polizisten sind auch keine Elektriker.
Gehen Sie zu einem Elektriker, der klärt, ob und wo Strom abgezapft wird.
Wenn Sie dann etwas fundiertes in der Hand haben, dann können Sie zur Polizei (und zum Vermieter) gehen.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130060 Beiträge, 41471x hilfreich)

Man könnte auch einfach mal die Sicherungen raus machen und dann schauen, was am Zähler passiert.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
gadula700
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Wer klaut denn wie den Strom?

Das ist nicht besonders schwer, ein Bekannten von mir ist es auch schon mal passiert, der Vermiter hat die Rumäner in seinem fall selbst erwischt.
Es reicht ein kleines loch zu bohren in der stelle wo sich die Steckdose befindet, von dort aus zwei Kabeln ziehen und bei sich zwei Kabeln von Verlängerungskabel anschlissen, Kinderleicht.
Ich habe schon mal mein Strom ausgemacht (nicht die Sicherung, sonnst kann er ja mein strom nicht bezihen) und der Zähler lief trotzdem weiter, also klaut er mir definitiv mein Strom!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
gadula700
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von drkabo):
Gehen Sie zu einem Elektriker, der klärt, ob und wo Strom abgezapft wird.
Wenn Sie dann etwas fundiertes in der Hand haben, dann können Sie zur Polizei (und zum Vermieter) gehen.


Wie soll der Elektriker sowas feststellen ob da irgendwo was abgezapft wird? Er musste ja dafür in der Wohnung von meine Nachbaren rein gehen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(40424 Beiträge, 6573x hilfreich)

Zitat (von gadula700):
also klaut er mir definitiv mein Strom!
Definitiv? Wenn du dir so sicher bist--- dann geh zur Polizei.
Zitat (von gadula700):
Er musste ja dafür in der Wohnung von meine Nachbaren rein gehen.
Nö, Elektriker wissen, wie Stromklau geht.

Bei der Polizei bitte darauf achten, dass du die Nachbarn nicht diskriminierst. Es ist egal, ob es Rumänen sind.
Und möglichst nichts von deinem Bekannten erzählen.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
reckoner
Status:
Wissender
(14942 Beiträge, 4576x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Es reicht ein kleines loch zu bohren in der stelle wo sich die Steckdose befindet, von dort aus zwei Kabeln ziehen und bei sich zwei Kabeln von Verlängerungskabel anschlissen, Kinderleicht.
Um Gottes Willen.
Ja, für jemanden der sich auskennt ist es nicht besonders schwer, eine Leitung anzuzapfen (auch eine unter Spannung stehende). Aber das ist trotzdem lange nicht so einfach wie du es darstellst, und insbesondere sehr gefährlich. Ich rate dringend davon ab, das Zitierte auch nur im Ansatz als Anleitung zu nehmen.
Strom kann dich lebensgefährlich umbringen - wie ein bekannter YouTuber immer sagt.

Zitat:
und der Zähler lief trotzdem weiter, also klaut er mir definitiv mein Strom!
Da ist überhaupt nichts definitiv. Beispielsweise wäre es möglich, dass bei der Installation oder einem späteren Umbau Kabel vertauscht wurden. Im Ergebnis ist es das Gleiche (du zahlst für andere), aber es liegt keine Straftat vor.

Ich würde erstmal mehr Infos sammeln. Die beschriebenen Abweichungen sind ja so immens das man das schon direkt am Zähler sehen müsste.
Mal ausgehend von einer gewöhnlichen Wohnung mit Zähler irgendwo im Keller und Sicherungskasten in der Wohnung würde ich als erstes prüfen, ob der Zähler stehen bleibt sobald alle Sicherungen raus sind. Falls ja, so ist die Hauptversorgungsleitung von unten in die Wohnung schon mal ok.
Als nächstes sollte überpüft werden, was wirklich an welcher Sicherung hängt (dabei hat schon so mancher mitbekommen, dass er noch eine Elektroheizung hatte von der er nichts wusste). Und dann jede Leitung einzeln messen (alle anderen Sicherungen raus) und protokollieren (Datum Uhrzeit Verbrauch, Sicherungsnr.). All das kann man noch ohne Elektriker allein mit dem Zähler und den Sicherungen machen, jede Messung sollte da schon über ein paar Stunden gehen, am besten wenn niemand zu Hause ist.
Eine der Leitungen wird dann vermutlich einen im Vergleich zu den anderen sehr hohen Verbrauch haben, und da gilt es dann weiter zu suchen. Ein Elektriker kann dazu den Strom induktiv verfolgen (durch die Wand), und sobald er abfällt ist die Zapfstelle gefunden.

Anmerkung: Ich schreibe bewusst "Sicherung", auch wenn eigentlich ein Leistungsschutzschalter gemeint ist.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130060 Beiträge, 41471x hilfreich)

Zitat (von gadula700):
Wie soll der Elektriker sowas feststellen ob da irgendwo was abgezapft wird?

Durch Anwendung seines in der Ausbildung erworbenen Wissens und passender Werkzeuge.



Zitat (von reckoner):
Anmerkung: Ich schreibe bewusst "Sicherung", auch wenn eigentlich ein Leistungsschutzschalter gemeint ist.

Auch ich verwende das Wort "Sicherung" ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9909 Beiträge, 2081x hilfreich)

Zitat (von gadula700):
Das ist nicht besonders schwer, ein Bekannten von mir ist es auch schon mal passiert, der Vermiter hat die Rumäner in seinem fall selbst erwischt.


Ach - und weil es in beiden Fällen um EU Bürger aus Rumänien geht, sind beide Fälle identisch und der Stromverbrauch hat die von Ihnen geschilderte Ursache?!

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
-Laie-
Status:
Legende
(18145 Beiträge, 6069x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Auch ich verwende das Wort "Sicherung" ...
Du überraschst mich.

Zitat (von gadula700):
Ich habe schon mal mein Strom ausgemacht......und der Zähler lief trotzdem weiter
Dann wiederhol das noch einmal und mach zusätzlich immer eine Sicherung raus. Dann kennst du zumindest schon einmal den Leitungsstrang der dieses Problem verursacht.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.000 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.