Nachbarin droht meiner Tochter und belästigt sie

12. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
smajo
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)
Nachbarin droht meiner Tochter und belästigt sie

Hallo,
wir (mein Mann, unsere beiden Kinder u. ich) haben und im vergangenen Jahr ein Häuschen gekauft. Nur leider haben wir eine unschöne Nachbarschaft. Damit könnte ich ja leben aber es geht hauptsächlich um meine beiden Mädchen, 5+8 Jahre alt. Eines der Nachbarskinder ist in der Parallelklasse der älteren. Anfangs haben die beiden zusammen gespielt.Die Mutter hatte sich anfangs immer bei mir zum Kaffee eingeladen - und das schon morgens vor 8 Uhr. Mir fiel auf, dass sie an keinem ein gutes Haar ließ und jeden, selbst die eigene Verwandschaft, durch den Kakao zog. Ich habe diese Kaffekränzchen dann mit Ausreden beendet, weil ich mir dachte, wenn die mir solche Sachen erzählt obwohl sie mich nicht kennt was erzählt die dann erst bei anderen über uns!? Ich mag diese Klatschereien sowieso nicht. Wir leben sehr ruhig und relativ zurückgezogen vom Dorfgeschehen, wie alle anderen "Zugezogenen" auch. Aber damit habe ich meiner Nachbarin wohl ziemlich aufs Füßchen getreten.Seitdem konzentriert sie sich auf meine Ältere.Wenn mein Kind unsere Auffahrt runtergeht wird sie von ihr angezischt mit "Mach das du wegkommst, du Mistvieh" und lauter solche Sachen.Gestern war sie mit ihrer Tochter an der Schulbushaltestelle und meine Tochter wurde wieder von ihr(der Mutter) belästigt und bedroht, sie würde uns die Polizei schicken und nur solche Sachen.Bei jeder Gelegenheit droht sie meiner Tochter oder beschimpft sie! Ich frag mich wirklich, warum? Wir tun keinem was, wir unterhalten uns auch nirgends über sie oder ihre Familie.Mittlerweile hat sie schon einiges an Leuten aufgehetzt, die meiner Tochter bzw. uns gegenüber sehr feindselig sind. Wir werden von den Kindern als Wichser und noch schlimmer auf der Straße angepöbelt, Stinkefinger werden gezeigt wenn die Eltern daneben stehen...was niemanden stört. Aber wenn meine Ältere dasselbe dann mal zurück antwortet ist das Geschrei jedes Mal groß. Wir haben jetzt über ein Jahr den Mund gehalten, weil wir uns dachten, dass es sich geben würde. Aber mittlerweile habe ich den Eindruck, je stiller wir sind umso schlimmer werden die hier alle. Wie kann ich mich wehren vor allem aber wie kann ich mein Kind vor dieser Nachbarin schützen. Kann man Belästigung zur Anzeige bringen? Schließlich bleibt meine Tochter von diesem bösartigen Geschwätz nicht unberührt. Mir tun meine Kinder in der Seele weh. Eigentlich sind die beiden sonst überall gut angesehen. Wir haben vorher 2 Ortschaften weiter gewohnt- dort sind meine Kinder und ich aufgewachsen. Durch eine Erbschaftsangelegenheit haben wir dort mein Elternhaus verlassen und uns was eigenes zugelegt. Aber immer wenn ich dort hin komme freut man sich mich zu sehen und bei meinen Kindern genau dasselbe. Ich bitte dringenst um Hilfe. Das geht ganz schön an die Substanz.......
Dankeschön für Euer Interresse.
LG samajo

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



29 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Leibgerichtshof
Status:
Student
(2318 Beiträge, 789x hilfreich)

Das ist IMO weniger ein juristisches Problem als ein soziales.

Mal so gedacht: angenommen, du zeigst die Nachbarin wegen Beleidigung an und sie wird auch verurteilt (oder auch nicht).

Was kommt dann als nächstes? Vielleicht gibt sich das ganze, vielleicht eskaliert es dann aber auch.

Dann habt ihr morgens Sekundenkleber im Schlüsselloch, Reifen werden zerstochen oder man bestellt euch jeden Tag 50 Pizzen ins Haus.

Was ich damit sagen will: man kann sich immer nur sehr begrenzt (oder nur mit sehr viel Aufwand, wenn man die Urheber solcher Aktionen beweisbar überführen will) gegen gezielte Belästigungen wehren, und manchmal sollte man vielleicht froh sein, daß es nicht noch schlimmer ist als es ist.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ACID80
Status:
Beginner
(118 Beiträge, 15x hilfreich)

Ich kann da meinem Vorredner nur zustimmen. Juristisch könnten sie gegen ihre Nachbarin vorgehen, sie würden daruch aber nur ihre eigene Situation verschlimmern.

Aus eigener Erfahrung:

Wenn sie längere Zeit dort wohnen möchten, dann schaffen sie sich ein dickes Fell an. Wenn sie von der Nachbarin oder deren Kindern beschimpft werden, dann grüßen sie freundlich und wünschen einen schönen Tag und ignorieren den Rest. Versuchen sie Kontakt zu den anderen Nachbarn zubekommen und kommen sie dann irgendwann auf die Vorwürfe gegen sie zu sprechen. Die Nachbarn werden sich dann schon ihr eigenes Urteil bilden.

Für ihre Tochter tut mir das ganze natürlich sehr leid. Vielleicht sollten sie ihre Kinder eine zeitlang zur Schule und so begleiten. Wenn dann Kinder ihre Tochter im Beisam ihrer Eltern beleidigen, dann kommen sie mit diesen ins Gespräch. Aber nicht auf die vorwurfsvolle Art sondern, eher so: "Finden sie es nicht auch furchtbar welche Wörter die Kinder auf dem Schulhof lernen?"

Wenn sie mit anderen über die Frau reden, dann versuchen sie sich mit denen zu solidarisieren. Wenn man ihnen sagt, dass die Frau schlimme Geschichten über sie erzählt, dann sagen sie sowas wie: "Ich die Frau hat mir so viel Schlimmes über die Nachbarn erzählt. ich kann das alles garnicht glauben. Sie sind doch alle sehr nett hier."

Das hört sich vielleicht ein bisschen blöd an, aber auf diese Weise haben sie viel mehr Erfolg als mit Klagen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
smajo
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antwort.
Dasselbe habe ich mir auch schon überlegt. Zumal wir auch nicht der Typ Mensch sind die andere Leute anzeigen. Aber langsam weiß ich mir keinen anderen Rat mehr und habe mich deshalb hier angemeldet. Ich bin aber auch nicht weiter dazu bereit alles über mich bzw. meine Kinder ergehen zu lassen. Mit der Frau (41) reden geht leider überhaupt nicht anschließemd verdreht sie alles und erzählt dann überall ihre Lügen.Irgendwo gibt es dann immer Leute, die einem das dann erzählen. Nur als Zeuge wird auch niemand bereit sein, wohnen wir doch in einem Dorf mit knapp 400 Einwohnern, wo jeder mit jedem verwandt ist.
Meine Kinder haben so gut wie keinen Kontakt hier wir auch nicht, und nur durch ihr böses Mundwerk. Ist ja klar, die anderen nehmen dementsprechend Abstand von uns obwohl uns niemand kennt. Wir sind sehr ruhig, gehen beide arbeiten und halten unser Anwesen sauber u. ordentlich.Wir selber haben viele Bekannte und ein paar wenige sehr gute Freunde.Ich kann so ein Verhalten nicht verstehen und erst recht nicht weiter akzeptieren.
Wir sind gleichbleibend freundlich- auch wenn sie nicht mehr grüßt. Über sie unterhalten - nein, sowas mache ich nicht. Wie gesagt ich halte nicht viel von solchen Sachen. Ich habe allerdings auch nicht vor jetzt in jeden Verein zu gehen um präsent zu sein, damit die Leute sehen wie ich wirklich bin. Zudem arbeite ich auch von Nachmittags bis Ladenschluss um 22h als Kassiererin und wir gehen auch nicht gerne weg.Abgesehen davon...hier gibt es auch nichts zum ausgehen.Und noch mehr dickes Fell geht nicht mehr. Ich bin auch kein junges Küken mehr, welchem an Lebenserfahrung fehlt - ich bin Mitte 40.
Irgendwie muss sie doch zu stoppen sein?
Ich bin total erschüttert, denn ein solches Benehmen war mir bisher unbekannt. Weder meine Familie noch ich kennen so etwas, wir sind es gewohnt, dass man uns mag.Man kann nicht jeden lieb haben aber man muss auch nicht so gehässig sein und sich an einem 8-jährigen Mädchen verbal vergreifen!
LG samajo


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
smajo
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

Muss noch was nachtragen:
Ich bringe fast jeden morgen meine Kinder zur Schule bzw. Kiga, allein schon um der Älteren die Gemeinheiten der anderen Kinder zu ersparen.Und das schon seit einem Jahr. Aber das ist doch nicht der Sinn der Sache. Sicher es sind nicht alle so.
Und es ist hier nicht üblich, dass die Eltern bei den Schulkindern mit an der Haltestelle stehen.
In der Nachbarschaft stehen wir auf verlorenen Posten - alles Verwandschaft....leider
Ich bedanke mich nochmals auch im Namen meiner Familie.

lg samajo

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2065
Status:
Lehrling
(1119 Beiträge, 251x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@smajo

ich sehe es völlig anders als m. vorredner.
sicher mag es so sein, dass es weiter eskalieren könnte. ich finde jedoch, dass es bereits auf einer stufe ist, auf dem nur noch eine ak47 helfen kann (deren einsatz ja eine straftat wäre) oder eine massive abwehr auf rechtlich einwandfreien wegen.

lieber 50 pizzen täglich (der bringdienst weiß eh irgendwann, dass ihr nix bestellt)
sekundenkleber im schloss? dann anzeige wegen sachbeschädigung mit verdacht auf täter. die täterin ist meiner meinung nach genau auf dem tripp, den ihr bereits eingeschlagen habt: die können mir nix und ihr lasst es laufen aus angst vor weiteren eskalationen...

ich denke , hier ist ggfalls der stalking paragraf anwendbar. ich würde eine unterlassungsverfügung erwirken. zuwiderhandlungen würden mit empfindlicher strafe belegt und nähern darf die sich deinem kind auch nicht mehr.

geht mal zum anwalt, einfach nur für ein beratungsgesüpräch. am besten einer, der sich mit dem stalkingparagrafen auskennt (anwaltskammer fragen) so teuer ist beratung nicht und euer kind sollte euch das wert sein.

ich würde, einfach nur mal so, den sozialpsychatrischen dienst fragen. ihr seid ja wirklich sehr besorgt um die frau. ob die viell. hilfe braucht? ;)



@acis @leibgerichtshof

es geht hier um ein kind und dieses kind muss geschützt werden. es könnte sonst soweit psychischen schaden nehmen u. womöglich denken, dass die eltern es nicht schützen. die folgen sind psychisch unabsehbar.

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Leibgerichtshof
Status:
Student
(2318 Beiträge, 789x hilfreich)

Man kann aber nun mal niemanden gerichtlich dazu zwingen, nett zu sein, einen gut zu behandeln oder sich wie ein erwachsener Mensch zu verhalten.

Auch der übliche Dorftratsch läßt sich damit nicht eindämmen (sonst könnte man in manchen Dörfern sicher 100 Prozesse pro Tag führen).

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
smajo
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

...........DANKE!!!
Endlich mal Leute die verstehen, dass es sich hier um das Wohl meines Kindes bzw. meiner Kinder dreht und nicht um irgendein Nachbarschaftsgezanke unter Erwachsenen. Von mir aus kann die Gute sich in Luft auflösen oder sonst was. Ich bin erwachsen und steh`da drüber. Aber Kinder können sich nicht wehren. Die macht das ja auch immer nur wenn keiner dabei ist. Wenn andere in der Nähe sind beachtet die meine Kinder überhaupt nicht. Es sei denn sie kann andere Kinder aufhetzen dann steht sie an allererster Stelle. Wie weit muß man eigentlich runterkommen um sich als erwachsene Frau so zu benehmen? Wenn sie mit mir Probleme hat kann sie kommen, ich habe da keine Angst.Mein Mann sieht das genauso wie ich. Aber der würde nie auf die Idee kommen mal was dagegen zu machen. Allem aus dem Weg gehen und weiter runterschlucken. Bloss keinen Stress machen - ist halt sehr harmoniebedürftig. Bin ich auch aber nur bis zu einem gewissen Punkt....und der ist hier mehr als deutlich überschritten!
Das mit der Unterlassungsverfügung kam mir auch schon mal in den Sinn. Dann kann ich wenigstens sicher sein, dass meine Tochter Ruhe vor ihr hat. Muß mich mal schlau machen wie man das macht.Meine Kleine ist schon reichlich hart im Nehmen aber mittlerweile traut sie sich kaum noch vor die Haustüre nd auch gestern kam sie nach diesem morgendlichen Vorfall an der Haltestelle weinend nach hause. Wie kann man nur so gehässig sein? Was wäre, wenn jemand ihre Kinder so behandeln würde? Unglaublich.....
Vielen Dank und lg, samajo

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
smajo
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

lach.............ok........hab` gegoogelt...weiß jetzt auch was eine ak47 ist.........der gedanke hat was........nein, nur ein scherz!
samajo

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@leibgerichtshof (wie kommt man bloß auf so nen nick;)

es geht nicht um tratsch und klatsch. der sollte einem am a*** vorbei gehen wenn man auf dem dorfe wohnt -oder in einem kleinen bourgoisen kiez in tempelhof :grins:

es geht hier um bedrohung eines KINDES! dem MUSS einhalt geboten werden. wie gesagt, die ak 47 darf man nicht, also ALLE legalen mittel.
hier denkt die täterin wie die meisten: mir kann keiner, wir sind hier so, wir sind die *einheimischen* wir...und meint damit all ihre straftaten zu erklären.als nächstes schlägt sie das kind oder wie? behauptet womöglich, das kind hätte sie getreten oder ähnlichen müll.
kinder gehören geschützt und das sagt eine, die nicht grad als kinderfreundlich zu erkennen ist (nachzulesen bei threads mit lärmenden kindern und co)

nein, by all means neccassary!

übrigens, @smajo, ich hätte den thread ins strafrecht gestellt. ak47=ja, klar, ich bin auch nicht fürs töten, aber da kommt man schon mal auf schräge gedanken, wenn man von so schrägen leute liest;)

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
smajo
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

sunbee, du hast es richtig erkannt.
dein absatz hier:
hier denkt die täterin wie die meisten: mir kann keiner, wir sind hier so, wir sind die *einheimischen* wir...und meint damit all ihre straftaten zu erklären.als nächstes schlägt sie das kind oder wie? behauptet womöglich, das kind hätte sie getreten oder ähnlichen müll.
....trifft den nagel auf den kopf. genauso einen geistigen schwachsinn läßt die ständig los - zwar über andere sachen aber ansonsten entspricht es dem zu 100% !
ich hatte ja schon mal gedacht ihr einen einschreibebrief zu schicken und sie darin letzmalig aufzufordern ihr tun zu unterlassen. aber ich bin kein advokat und nur ein falsch formuliertes wörtchen und ich bin dann die dumme. also bleibt mir nur der kampf an der front - für meine kinder tue ich alles!!
lg samajo

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@smajo

ein brief, ohne rücksprache mit einem anwalt, würde ich nicht schreiben.
zum einen lacht die sich kaputt und zum anderen kommen dir sicher emotionen hoch, die eine anzeige oder verleumdungsklage nach sich ziehen können.

bei so einer person hilft nur der legale, rechtlich einwandfreie weg. die braucht einen regelrechten dämpfer, so dass ihr ein für alle mal die perverse freude am kinder quälen vergeht. für mich ist das mindestens so schlimm wie pysische gewalt gegen kinder (oder menschen generell)

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
smajo
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

richtig und deswegen lasse ich das auch mit dem briefe schreiben.
ich betrachte dieses verhalten genauso als kindesmißhandlung wie körperliche gewalt. sie mißhandelt mein kind! und wenn ich jetzt nicht langsam in die gänge komme und was dagegen unternehme, ist das gleichzusetzen mit unterlassener hilfeleistung. ist mir reichlich egal ob das vom gesetz her jetzt korrekt ist oder nicht -für mich ist das halt so.und die drohungen ihres ex-mannes, er würd uns die russen-mafia schicken und uns die bude unterm a..... abfackeln, kann ich schlecht einschätzen. aber die äußerung kennt mittlerweile jeder - ohne unser dazutun.nur der hammer ist, mein mann hat den reden lassen, hat es zur kenntnis genommen, den stehen lassen und ohne jeglichen kommentar die haustüre von innen zugemacht. also sollte wirklich hier bei uns mal was passieren wird er erst mal rede und antwort stehen müssen. und mit 50 pizzen am tag kann ich auch leben......zerstochene reifen hatte ich auch schon.
samajo

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@smajo

nix gegen den vater der kinder, aber offensichtlich ist er ein wenig von der sorte: aussitzen, dann wirds schon.

nimm es in die hand, wende dich an die anwaltskammer, frag den entsprechenden anwalt bei einholung eines termins gleich, wass so eine erstberatung kostet.

dann lass den anwalt handeln.

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
smajo
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

ich danke dir.
und was meinen mann betrifft,.........ja irgendwo hast du da recht. nur irgendwann wird er für eine minimale kleinigkeit regelrecht explodieren und dann kann sich keiner erklären warum das jetzt so sein muss.....
ehrlich gesagt, regt mich sein verhalten leicht auf. wie lange sollen wir uns noch alles gefallen lassen - muß erst was schlimmes passieren? er läßt mich hier agieren so auf die tour "du machst das schon".......
samajo

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@smajo

es gibt in jeder beziehung so eine art rollenaufteilung. jeder macht das, was er am besten kann. es ist nicht schlimm, dass du aktiv wirst, es ist nicht schlimm, dass er ist, wie er ist.

ich würde versuchen mit ihm vernünftig zu reden. deine ängste, befürchtungen und wünsche an ihn bezügl. dieser sache zu artikulieren.

wenn es (dir) schwer fällt, ruhig zu bleiben, weil du dich *im stich gelassen* fühlst, setzt euch rücken an rücken und vereinbart für jeden eine maximale sprechzeit. das klingt albern, hat mir aber mal enorm geholfen nicht auf palmen zu klettern :grins:

wenn dein mann abwiegelt, dann mach ihm deutlich, dass du NICHT mehr bereit bist, das auszusitzen.
ich schätze es eh so ein, dass, wenn du den aktiven schritt machst, er mitziehen wird.

im übrigen würde ich auch das (am meisten) betroffene ältere kind in ein gespräch einbinden. essoll doch papa (und dir) mal erzählen, kindgerecht gefragt, was es empfindet und wie sich das kind so vorstellt, dass die situation sich auflöst.

kinder sind da ja sehr sensibel und spüren auch, dass nicht alles geht: die person wie im märchen vom d rachen ermorden lassen oder besser in eine gegend verbannen, wo sie nix mehr tun kann.

oh gottogott. ich ergehe mich hier in solchen sachen, dabei bin ich doch ein kindernichtmöger;) aber noch weniger mag ich dumme (psychisch) gewalttätige leute

sunbee

-- Editiert von sunbee1 am 12.09.2008 19:54:11

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
smajo
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

hört sich aber gut an für einen kindernichtmöger.....lach
im großen und ganzen sind sie ganz lieb und auch sehr fleißig - was die schule betrifft. beim zimmer aufräumen wird es dann schon unangenehmer und manches mal auch lauter....grins
aber es sind halt kinder, regeln müßen sein aber wir haben ja auch nicht immer auf alles bock, oder? verständnis ja aber nachgeben nein (nur ganz, ganz selten)
was meinen mann betrifft, der frißt das alles in sich rein. es geht ihm schon an die substanz, passen tut ihm das auch nicht - ich denke eher mal er fühlt sich reichlich hilflos. und auf so gedanken, sich in einem forum hilfe zu holen käme der im leben nicht. man kann sich nicht mit ihm streiten. geht wirklich nicht. wir sind zwar nicht immer unbedingt einer meinung aber wir streiten nicht. im schlimmsten falle sind wir beide dann eingeschnappt und jeder macht dann mal für ein paar stunden sein ding sowie holz hacken oder unkraut jäten. und das war es dann. eigentlich bewundere ich ihn dafür, dass er so ruhig bleibt. ich bin da ein klein wenig anders :grins:
ich denke er läßt mich erstmal die vorarbeit machen bevor er dann aus der suppe kommt. nicht das du denkst wir wären ihm gleichgültig. er macht alles für uns und ich denke mal bevor er der lieben nachbarin an den kragen geht zieht er sich lieber zurück und wartet bis ich einen akzeptablen ausweg gefunden habe. er unterstützt mich schon aber auf seine art. werde morgen mal das weitere vorgehen mit ihm bereden. :bang:
samajo

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
smajo
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

achso, bin deinem rat gefolgt und habe das gleiche nochmalig unter straftaten eingestellt. :neck:
lg samajo

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@smajo

so hat jeder seinen charakter. ein eher zurückhaltender, dinge mit sich ausmachender mensch liebt ja nicht weniger! das ist mir schon klar.
ich bin auch eher die palmeneroberin, während mein partner ein ruhiger sanfter sein muss. wo käme ich denn hin, wenn plötzlich jemand auf meinen! palmen hockt. das geht gar nicht :grins:

im prinzip habe ich nix gegen kinder, das dürfen nur die stammuser hier im forum icht wissen;) ich habe nur was gegen leute, die antiautoritär sagen und erziehungsunfähigkeit meinen. oder adhs sagen wenn ein ungezogenes kind ausrastet...
also habe ich wohl eher was gegen unfähige eltern.

viel erfolg euch bei eurem gespräch und wenn sich was ergibt, wäre es schön, zu erfahren, wie *es* ausgegangen ist mit dieser fiesen person.

sunbee

-- Editiert von sunbee1 am 12.09.2008 20:23:58

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
smajo
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

oha, ads oder adhs.........das lieblingswort unfähiger und bequemer eltern! geht gar nicht.hab jetzt erst letzte woche wieder so eine äußerung im weitläufigen bekanntenkreis gehört - da hebt sich mir alles. so aussagen wie: dann schmeiß ich meinem kind morgens eine tablette ein und dann ist es den ganzen tag sanft wie ein lämmchen :kotz:
wie wäre es sich mal mit den kindern zu beschäftigen und die nicht den ganzen tag vor sämtl. spielekonsolen zu setzen damit man seine ruhe hat? meine ältere macht seit mai kampfsport und hat sich da so gut gemacht, dass sie seit dieser woche in der leistungsgruppe ist. d.h. dreimal die woche knallhartes training - richtig auspowern und es macht ihr spass. wir sind auch nicht immer gut drauf, haben wir dann auch adhs? über manche leute kann man nur den kopf schütteln..tz..tz...tz :crazy:
...und natürlich halte ich dich auf dem laufenden! ist doch selbstverständich!!! :)
lg samajo

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Leibgerichtshof
Status:
Student
(2318 Beiträge, 789x hilfreich)

> Das mit der Unterlassungsverfügung kam mir auch schon mal in den Sinn. Dann kann ich wenigstens sicher sein, dass meine Tochter Ruhe vor ihr hat.

Als ob das faktisch durchsetzbar wäre, eine 'restraining order' gegen eine direkte Nachbarin zu erwirken.

Wie soll die denn faktisch einhalten, sich deiner Tochter nicht auf mehr als 20 m zu nähern, wenn sie in 5 m Entfernung wohnt und dasselbe Treppenhaus benutzt?
Zu einem Zwangsauszug führt das jedenfalls nicht, falls zu das denkst.

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@leibgerichtshof

was soll das? eine unterlassungsverfügung kann sich auch auf beleidigungen beziehen und bei nachbarschaft würde eben die körperliche annäherung anders zu unterlassen. fertig aus.

du kannst es drehen, wie du willst, meinst du ein richter, dem geschildert wird, dass ein kind bedroht, beleidigt, genötigt wird, guckt zu und sagt: oooch, das macht doch nix?


sunbee

1x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
smajo
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

hallo,
nur kurz zur info. jeder von uns hat ein eigenes haus. diese sind durch eine straße und vorgärten voneinander getrennt.

sag mal, leibgerichtshof, wenn du eine auf die linke wange kriegst hälst du dann freiwillig auch noch rechte hin?
hast du kinder?
GUCKST DU ZU WENN JEMAND DEINE KINDER SEELISCH UND PSYCHISCH FERTIG MACHT?
langsam hab ich den verdacht, dass DU neben mir wohnst!

ich bin froh wenn ich meine ruhe habe aber ich kann auch zurückbeißen wenn es nötig ist. und hier ist es mehr als nötig!!!

samajo

1x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Leibgerichtshof
Status:
Student
(2318 Beiträge, 789x hilfreich)

> meinst du ein richter, dem geschildert wird, dass ein kind bedroht, beleidigt, genötigt wird, guckt zu und sagt: oooch, das macht doch nix

Nein. Ich sage nur, daß in vielen Fällen solchen Leuten nicht sinnvoll beizukommen ist, weil sie sich einfach auf andere Arten der Boshaftigkeit verlegen, die man ihnen nicht so einfach nachweisen kann.

> langsam hab ich den verdacht, dass DU neben mir wohnst

Dann hilft dir wohl eher ein Mediziner als ein Jurist.

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
smajo
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

hallo leibgerichtshof, deiner antwort

>Dann hilft dir wohl eher ein Mediziner als ein Jurist.

kann ich nicht ganz folgen.

sicherlich werde ich hier jetzt nichts überstürzen. werde dem vorschlag eines anderen users folgen und mir sämtliche vorfälle jetzt genauestens notieren.natürlich bin ich mir bewußt darüber, dass der schuß nach hinten los gehen kann. aber genau deswegen habe ich mich hier angemeldet um mir hier rat zu holen.nach meiner info sind wir auch nicht die ersten mit denen sie so verfährt.die vorbesitzer unseres hauses, beispielsweise, haben da auch eine meinung über diese frau . und diese meinung ist nicht gerade nett. auch deren kinder hatten keinen leichten stand.nur leider habe ich seit einem halben jahr keinen kontakt mehr zu denen, da sich die beiden mittlerweile getrennt haben und irgendwie haben wir uns dadurch aus den augen verloren.

samajo

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
Leibgerichtshof
Status:
Student
(2318 Beiträge, 789x hilfreich)

> deiner antwort kann ich nicht ganz folgen.

Ich dachte an sowas wie Verfolgungswahn, aber gut...


0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
smajo
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

:grins: na, dann hab ich mir ja völlig unnötig gedanken um dich gemacht. ich dachte schon du wärest krank und benötigst pflege.
lg samajo

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

Auf dem Dorf muss man halt mit den Wölfen heulen, also freiwillige Feuerwehr und Landfrauenbund (für deinen Mann doch nicht schlecht, da kommt er mal raus...).
Ihr braucht Solidariatät aus der Nachbarschaft und die bekommt ihr nur, wenn die euch kennen.

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
smajo
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

wir sind aus einer machbarortschaft. haben dort bald 40 jahre ohne zank und streit gelebt. das leben auf einem dorf sind wir gewohnt. wir sind dort nur weggezogen weil mein elternhaus zum eigentum einer erbengemeinschaft wurde und wir (meine geschwister+ich) uns bis jetzt noch nicht einigen konnten. wir wären da sonst nie weggegangen. ich wollte aber innerhalb des ortes nicht umziehen um nicht jeden tag auf dem weg zum kiga an meinem elternhaus vorbei zu müßen. unsere sozialen kontakte pflegen wir außerhalb.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.229 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen