Nachbarschaft - Toter Vogel Vorfall

11. Juni 2016 Thema abonnieren
 Von 
go443453-51
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachbarschaft - Toter Vogel Vorfall

Hallo ,
Dieses Thema dürfte sich recht banal anhören aber ich würde gerne mal einfach für die Gewissheit ein paar Meinungen hören.

Zu dem Vorfall.
Am heutigen Abend habe ich gesehen wie die Katzen aus unserer Nachbarschaft mal wieder die Brutstätten der Vögel angegriffen haben. Ein Vogel ist (wohl vor lauter Aufregung) gegen die Scheibe Eines Nachbarn geflogen und auf dessen Grundstück liegen geblieben.
Da ich beobachten konnte wie der Nachbar nur Notiz von dem Tier nahm , jedoch nichts unternahm kam mir der Gedanke auf, dass das Tier entsorgt werden muss falls es tot ist bzw behandelt werden muss falls es noch lebt.
Diesbezüglich ging ich zum Nachbarn und klingelte mal an um mal nett nachzufragen ob ich den Vogel "bestatten" darf.
Mir öffnete die Nachbarin die Türe sagte mir in einem ungewöhnlich unfreundlichen Ton, dass ich den Vogel dort liegen lassen sollte. Ihrer Meinung nach sollten die Katzen sich den Vogel holen, weil - ich zitiere "die Katzen sich ja auch von etwas ernähren müssen "

Es ist ja nicht so, dass es Katzenfutter gibt und Katzen deswegen auf Vögel angewiesen sind , mal ganz davon abgesehen dass ich mir nicht mal sicher war ob der Vogel überhaupt wirklich tot war.

Meiner Meinung nach, hätte diese Nette Frau doch die Pflicht, entweder den Tiernotdienst zu rufen oder falls es tot wäre zumindest zu entsorgen.

Aber anstelle dessen würde ich verjagt mit der Bemerkung, dass ich den Vogel nicht entsorgen darf bzw da liegen lassen soll.

Hat diese Frau das Recht mir vorzuschreiben den Vogel dort liegen zu lassen obwohl er möglicherweise noch lebt ?




Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119398 Beiträge, 39716x hilfreich)

Zitat:
Hat diese Frau das Recht mir vorzuschreiben den Vogel dort liegen zu lassen obwohl er möglicherweise noch lebt ?

Grundstück der Nachbarin => es gilt das Hausrecht der Nachbarin = Regeln der Nachbarin

Wenn sie also sagt das Du da nichts anfassen darfst, dann ist das ihr gutes Recht.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8508 Beiträge, 4058x hilfreich)

Hallo,

dem gesetz nachist ein Vogel eine Sache, soviel also erstmal zu diesem Thema.

Zitat:
Es ist ja nicht so, dass es Katzenfutter gibt und Katzen deswegen auf Vögel angewiesen sind
Also ich weiss ja nicht, aber ich habe noch keinen Baum oder Strauch oder sonst etwas gesehen, an dem dieses gekaufte Katzenfutter hängt. Ein Vogel entspricht da doch noch eher dem natürlichen, wovon sich Katzen ernähren würden in der freien Natur.

Trotz alledem finde ich dein Angagement löblich...



0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32815 Beiträge, 17246x hilfreich)

Es ist ja nicht so, dass es Katzenfutter gibt Doch, das Zeug existiert. Leider fehlt es mancher Katze am nötigen Kleingeld, und irgendwie dürfen die ja auch gar keine Supermärkte betreten...

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
go443453-51
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Dieser Sarkasmus zeigt wohl dass es missverstanden worden ist, dass ich damit nur sagen wollte, dass die Katzen aus unserer Nachbarschaft überhaupt nicht darauf angewiesen sind , weil sie zuhause ja Nahrung bekommen.
Von daher ist es ja völlig unsinnig zu sagen, dass die Katzen auf die Jungtiere aus den Nestern unserer Gärten und Vorgärten angewiesen sind.

Und den Leuten die behaupten ihre Katzen wären auf Vögel als Futter angewiesen, denen fehlt wohl Gehirn.
Oder sie sind einfach nur zu geizig um Katzenfutter zu kaufen ?
Ich schick meinen Hund auch demnächst raus und lass ihn Tiere fressen , er hat ja schließlich nicht das nötige Kleingeld ;-)

Nein mal ehrlich , ich persönlich finde es nicht nur fahrlässig sondern auch ziemlich unverschämt wenn jemand seine Katzen rauslässt damit sie sich von Vögel ernähren.
Dann sollen sie sich Katzenfutter kaufen.
Mal ganz abgesehen davon dass die nette Frau ja offensichtlich gezielt darauf auf ist, dass diese Vögel sterben.
Sowas sollte man echt strafbar machen.


-- Editiert von go443453-51 am 13.06.2016 01:11

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119398 Beiträge, 39716x hilfreich)

Zitat:
Und den Leuten die behaupten ihre Katzen wären auf Vögel als Futter angewiesen, denen fehlt wohl Gehirn.

Katzen sind Jäger, also jagen sie. Auch wenn sie satt sind, einfach weil es zum Urinstinkt zählt.
Desweiteren gibt es auch wildlebende Katzen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort


#7
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16909 Beiträge, 5884x hilfreich)

Du solltest dir Paragraphen ganz durchlesen! Tiere sind keine Sachen. richtig, es sind Tiere, aber, §90aBGB sagt, dass Tiere wie Sachen behandelt werden solange es für Tiere nicht eine eigene Regelung gibt:

Zitat:
Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

Es gibt keinen Paragraphen bezüglich unterlassener Hilfeleistung für Tiere, also wird ein Tier in diesem Fall wie eine Sache behandelt. Es ist kputt, beschädigt, kann weggeworfen werden. Hört sich hart an, ist so aber nun einmal von unserem Gesetz abgedeckt. In dem hier beschriebenen Fall finde ich das handeln deiner Nachbarin gut. Der Vogel, egal ob verletzt oder tot, dient anderen Tieren als Nahrung. Man braucht diesen nicht zu bestatten, die Natur regelt das selbst. Die Natur kann das viel viel besser als wir Menschen die versuchen, in ihrer Regelungswut, alles irgendwie kontrollieren zu wollen.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
TheSilence
Status:
Lehrling
(1650 Beiträge, 1044x hilfreich)

Zitat:
ich persönlich finde es nicht nur fahrlässig sondern auch ziemlich unverschämt wenn jemand seine Katzen rauslässt damit sie sich von Vögel ernähren


So ist nun mal die Natur. Was kommt sonst als nächstes, der Antilopenfreund erschießt alle Löwen, weil die unverschämterweise Antilopen jagen?

1x Hilfreiche Antwort


#10
 Von 
go443453-51
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja diese Naturthematik ist ja schon plausibel... Aber Dann könnte ja jeder behaupten es würde in der Natur von irgendeinem Tier liegen, so gesehen könnte ich ja auch meinen Hund auf alle mögliche Tiere loslassen. Es liegt ja auch theoretisch gesehen in seiner Natur zu jagen, bloß dass er heutzutage nicht mehr darauf angewiesen ist da er ja den Menschen hat, welcher ihn füttert.
Aber nein, würde das passieren, dann wäre mein Hund bissig, würde nen Maulkorb bekommen oder weitaus mehr.
Diese Naturthematik rechtfertigt für mich nicht, dass ich als Halter des Tieres das Recht hätte, das Tier auf alles mögliche loszulassen.

Aber mal ne ganz andere Frage, wenn es erlaubt wäre wie hier ja bislang von den meisten gesagt wurde, wie sieht es da eigentlich mit Tieren aus die andere Leute halten?

Muss der/die Halter/in dafür aufkommen wenn seine oder ihre Katze andere Tiere zB die Hasen im Käfig aus Nachbarsgarten angreift ?
Oder zum Beispiel irgendein anderes Tier ?
Oder ist das auch gerechtfertigt weil die Katzen das von Natur aus dürfen ?
"Achtung Ironie"
Wenn ja dann könnte ich mir ja 100 Katzen kaufen und die alle auf Nachbars Hasen usw loslassen ..

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16909 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von KarinD123):
Ich habe doch die Kommentierungen zu § 323c StGB erwähnt, glaubst du, die haben weniger Ahnung als du ?

Du hast die Kommentierung erwähnt, ja, aber du hast diese nicht verstanden.

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
TheSilence
Status:
Lehrling
(1650 Beiträge, 1044x hilfreich)

Zitat:
würde das passieren, dann wäre mein Hund bissig, würde nen Maulkorb bekommen oder weitaus mehr


Wenn dein Hund Menschen beißt oder andere Hunde/Katzen/Hamster (die ja jemandem gehören), dann ja.
Wenn die Katze einen Vogel reißt, der jemandem gehört, wird der Eigentümer der Katze auch Ärger bekommen. Der gemeine Feld-Wald-Wiesenvogel gehört aber niemandem.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2376x hilfreich)

Zitat (von go443453-51):
Meiner Meinung nach, hätte diese Nette Frau doch die Pflicht, entweder den Tiernotdienst zu rufen oder falls es tot wäre zumindest zu entsorgen.

Nun da stellt sich nur die Frage, welche Krankenkasse gehört der Vogel an, so ganz billig ist es ja nicht:
http://www.mobiler-tiernotdienst24.de/preise/
Zitat (von go443453-51):

Nein mal ehrlich , ich persönlich finde es nicht nur fahrlässig sondern auch ziemlich unverschämt wenn jemand seine Katzen rauslässt damit sie sich von Vögel ernähren.
Dann sollen sie sich Katzenfutter kaufen.

Katzen haben einen Jagdinstinkt, Vögel haben für Katzen immer schon in der Nahrungskette eine wichtige Rolle gespielt, da wird das beste Dosenfutter links liegen gelassen.
Natürlich könnte der Katzenbesitzer jeden Tag in die Tierhandlung gehen und einen Vogel für seine Katze dort kaufen, kostet jedoch ebenfalls Geld, und auch wenn die Katze davon satt wäre, blieb der Instinkt.
Das einzige was bei der Katze kritisch sein könnte, wenn diese jagdbares Wild selbst jagen würde, da wäre dann das Bundesjagdgesetz im Spiel.
Nur zeigt die Praxis, Katzen verstoßen in der Regel weniger als Hunde gegen das Bundesjagdgesetz, deshalb hat der Jäger auch das Recht, wildernde Hunde im Revier zu erschießen.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119398 Beiträge, 39716x hilfreich)

Zitat:
Nur zeigt die Praxis, Katzen verstoßen in der Regel weniger als Hunde gegen das Bundesjagdgesetz,

Nö, die lassen sich nur weniger erwischen ...
:)



Zitat:
deshalb hat der Jäger auch das Recht, wildernde Hunde im Revier zu erschießen.

Darf man mit Katzen auch wurde mir versichert.




Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen