Neue Fenster in Eigentumswohnung wenn nicht alle dafür sind ?

3. November 2002 Thema abonnieren
 Von 
Andreas Mayer
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Neue Fenster in Eigentumswohnung wenn nicht alle dafür sind ?

Hallo,
prima das ich diese Seite entdeckt habe, genau das brauche ich jetzt.
Zu meiner Frage: Ich wohne in einem 3 Parteien Haus wo jeder selbst Eignetümer ist.
Das Haus ist ca. 30 Jahre alt und jetzt sind eben neue Fenster nötig, die alten aus Holz dichten nicht mehr ab, die Doppelverglasungen sind teilweise blind und die Dichtungen hängen ab......
Nun fragte ich meinen unter mir wohnenden Nachbarn, ob wir nicht in neue Fenster investieren sollten. Der Mann über mir wollte auf keinen Fall mitmachen, weil seine angeblich noch wie neu sind, aber seis drum er muß ja mit ihnen zurecht kommen.
Nun wäre der Nachbar unter mir dafür, ist aber einige Wochen später wegen altersgründen ausgezogen und die Wohnung wurde veräusert.
Den neuen Besitzern wurde gesagt, daß neue Fenster in Planung sind und dementsprechend ( und das weiss ich sicher von dem Altbesitzer ) wurde der Verkaufspreis um 15000 € heruntergerechnet.
Auf dem Reparaturrücklagenkonto befinden sich zur Zeit ca 12000 €, also fällt diese Investitionsspritze ja wohl aus und jede Partei müßte aus eigener Tasche seine Fenster zahlen. Das wurde den Neubesitzern gesagt !!!
Nun habe ich diese Fenstergeschichte angesprochen und sie verwiesen sofort auf das Rücklagenkonto ?!?!?!
Ich entgegenete dann, daß das auf keinen Fall in Frage kommt, weil wir sonst keine Rücklagen für den Notfall hätten und sie doch gesagt bekomme haben, das diese Investition ansteht.
Sie meinten, der Verkäufer hätte ebenfalls auf das Rücklagenkonto verwiesen !?!? und sie hätten auf gar keinen Fall jetzt noch Geld für Fenster übrig.
Habe ich nun alleine das Recht mir in meine Wohnung neue Fenster einsetzen zu lassen ? Ich würde natürlich welche nehmen, die den alten optisch entsprechen.
Danke schon mal für Ihre Antworten

mfg


Andreas Mayer
August Bebel Straße 52
67069 Ludwigshafen

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen