Notargebühr in Endabrechnung von Baudarlehen?

3. Juni 2025 Thema abonnieren
 Von 
MadMac
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 4x hilfreich)
Notargebühr in Endabrechnung von Baudarlehen?

Hallo, ich wundere mich über die Endabrechnung meines Baudarlehens, in der die Bank Kosten für einen Notar in Rechnung stellt. Laut mündlicher Auskunft hat der Unterschriften für das Schreiben zur Löschung der Grundschuld beglaubigt. Die Rechnung habe ich nie gesehen, angeblich steht das in der Preisliste. Im Kreditvertrag stand's sicher nicht (kann ich prüfen). Das ist aber doch sicherlich gesetztlich vorgegeben. Darf die Bank die Kosten an mich weiterleiten?

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8615 Beiträge, 4680x hilfreich)

Zitat (von MadMac):
Hallo, ich wundere mich über die Endabrechnung meines Baudarlehens, in der die Bank Kosten für einen Notar in Rechnung stellt. Laut mündlicher Auskunft hat der Unterschriften für das Schreiben zur Löschung der Grundschuld beglaubigt.

Das ist korrekt.
Zitat:
Die Rechnung habe ich nie gesehen, angeblich steht das in der Preisliste. Im Kreditvertrag stand's sicher nicht (kann ich prüfen). Das ist aber doch sicherlich gesetztlich vorgegeben. Darf die Bank die Kosten an mich weiterleiten?

Ja. Die Notarkosten für die Unterschriftsbeglaubigungen darf die Bank in Rechnung stellen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.295 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.872 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.