Ordnungsgeld trotz Vollmacht

13. April 2011 Thema abonnieren
 Von 
Haggard
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 3x hilfreich)
Ordnungsgeld trotz Vollmacht

Hallo,

ich habe letztes Jahr bei EBay wa ersteigert. Der Verkäufer hat es angeblich als Päckchen versendet, es ist aber nie angekommen. Um es kurz zu machen: Ich bin dann zum Anwalt. Und so weiter und so fort.
Jetzt ist die Sache beim Gericht. Ein Gerichtstermin war schon, zu dem ich nicht hin bin. Grund: Ich habe meinem Anwalt eine Vollmacht unterschrieben und dieser hat einen Vertreter für sich beauftragt. Ich bin nicht persönlich hin weil ich 1) an den beiden Folgetagen je eine Prüfung hatte (bin Student) und 2) 400 km zwischen mir und dem Gericht liegen und ich nicht so einfach das Geld für die Fahrkosten aufbringen kann.

Ergebniss des ersten Termins war, dass ich jetzt ein Ordnungsgeld von 400,- augebrummt bekommen hab, weil eine Frage von meinem Vertreter nicht beantwortet werden konnte. Mein Anwalt hat auch schon Beschwerde eingelegt, ich hab da allerdings ein eher schlechtes Gefühl.

Frage Nr. 1: Mein Anwalt hat mich nicht über die möglichen Folgen eines Nichterscheines informiert. Zweitens hätte laut meinem Anwalt der Vertreter die Frage, die laut Gericht nicht beantwortet werden konnte, beantworten können müssen, denn wegen dieser Frage war ich vor dem Termin nochmals bei meinem Anwalt. Muss ich nun die 400,- selbst zahlen? Ich kann doch "eigentlich2 nichts dafür.

Frage Nr. 2: Nächste Woche ist der zweite Termin, zu dem ich auch hingehen würde, bevor ich wieder ein sinnloses OG zahlen darf. Dafür müsste ich 3 Vorlesungen ausfallen lassen. Gibt es wenigstens eine Möglichkeit, die Farhtkosten erstattet zu bekommen?
Oder gibt es gar eine SICHERE Möglichkeit, dass ich zum Termin nicht hin muss und mit SICHERHEIT KEIN OG zahlen muss?

Ich danke euch für eure Hilfe

MfG
H.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?